Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebenserwartung 08 Jun 2010 20:30 #263841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen..
ich frag mich welche Lebenserwartung ich haben kann. Bin seit 1994 an der Dialyse.
Gibt es da Statistiken?

Lg Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 08 Jun 2010 21:18 #263842

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Meck,

ob es da Statistiken gibt weiß ich nicht! Ich kann nur sagen, dass man sowas nicht wirklich statistisch erfassen kann, glaube ich jedenfalls nicht! Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich!

Ich mache seit 1984 Dialyse und wurde zwischendurch 3 mal transplantiert!
Bin dieses Jahr 40 geworden, das ist wieder so eine Sache wo solche Voraussagungen oder Statistiken nicht immer dem entsprechen was sie aussagen wollen!

Bei mir hat nämlich keiner gedacht, dass ich die 40 erreiche.......;-)!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 08 Jun 2010 22:02 #263843

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo,

Statistiken sagen doch gar nichts. Ich finde viel wichtiger als die Lebenserwartung in Jahren ist doch die Lebensqualität in den Jahren, in denen ich lebe - egal wieviel es sind. Also versuche ich immer positiv im JETZT zu leben, und nicht daran zu denken, wann etwas in der Zukunft negativ ist. (Ich geb aber auch zu, dass das nicht immer gelingt - aber ich finde meistens zu dieser Einstellung zurück, wenn ich mal mies drauf bin).
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 08 Jun 2010 23:24 #263844

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wer weiß schon wie hoch seine lebenserwartung ist ????an meinem 30. geburtstag hatte ich 3 diajahre hinter mir und ich wußte genau :jeder zweifelt ob ich den 40.erlebe........inzwischen ist mein 50. gefeiert worden und einige aus meiner bekanntschaft die gesünder schienen sind nicht mehr unter uns:-(
aber ich muß auch sagen,daß ich bei jedem wehwehchen mehr die panik bekomme,ob es mir von nun an schlecht geht(vor schmerzen oder hilfsbedürftigkeit fürchte ich mich sehr!)---also am besten immer träume so schnell wie möglich wahr machen !das gilt aber für gesunde ganz genauso denn auch sie wissen nicht was die zukunft bringt ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 00:31 #263845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meck,

ich habe im Urlaub einen Dialyse-Patienten kennen gelernt, der seit über 30 Jahren
an der Dia hing, und davon die ersten 12Jahre in der DDR, genauer gesagt, in Neubrandenburg und Waren an der Müritz in McPom.

gruß mikewet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 10:54 #263847

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
baerli schrieb:

> Ich finde viel wichtiger als
> die Lebenserwartung in Jahren ist doch die Lebensqualität in
> den Jahren, in denen ich lebe - egal wieviel es sind.


Hallo,

ich finde baerls Ausage genau treffend. Leider kommt man zu dieser Einsicht oft erst dann, wenn man selbst schon etwas älter geworden ist. Für einen Mittzwanziger nicht immer ein Trost.

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 11:13 #263848

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo meck!!

Je nach Grunderkrankung Lebensumstände und persönlicher Einstellung kannst du mit den verschieden Nierenersatztherapien genau so alt werden wie andere Menschen in deinem Umfeld.Es gibt hier im Forum so einige die das ganze Procedere schon so 20-30 Jahre gut meistern.
In meinem betreuenden Zentrum gibt es 2 Damen die waren zum Zeitpunkt als sie mit der Dia begannen 65 Jahre jung.Das war 1985.In der Zwischenzeit sind beide verwitwet,führen ihren Haushalt allein und wenn ich sie treffe immer gekleidet wie eine Dame.
Will dir damit sagen,Das Leben ist nicht zu Ende.Es wird nur anders.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 12:46 #263849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!Noch ne Anmerkung zu Statistiken:

Ein Jäger schießt auf einen Hasen - und schießt rechts daneben. Beim zweiten Mal schießt er links daneben. Statistisch gesehen ist der Hase tot.

LG Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 16:26 #263850

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

da fällt mir noch ein Satz ein, den ich in der Berufsschule gelernt habe:

TRAUE NUR DER STATISTIK, DIE DU SELBST GEFÄLSCHT HAST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 20:09 #263851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jazzman,

wo warst Du an der Kinderdialyse?

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 20:13 #263852

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
noch ein kleiner!!

Eigentlich ist es ein Unding,das die Hummel fliegt;der Körper zu dick,die Flügel zu kurzund zu dünn,und trotzdem tut sie es einfach:):)

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 09 Jun 2010 22:58 #263853

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
winston churchill.
F.J. Strauß: Wenn ich mit einem Kumpel aufs Oktoberfest gehe und trinke 2 Maß Bier und mein Kumpel isst 2 Haxen, dann hat jeder statistsch 1 Haxn und 1 Maß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 10 Jun 2010 10:43 #263855

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Monika,

ich war damals in Hannover, in der MHH bei Fr. Prof. Offner! Sagt Dir doch bestimmt auch was, oder :-)?

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 10 Jun 2010 12:18 #263858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ja, sagt mir was, ich war in Münster, ganz früher Prof. Diekmann, der nicht wirklich überregional bekannt war und später Frau Prof. Bulla.

Beste grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 14 Jun 2010 10:12 #263869

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich teile natürlich die Meinungen von taffi und baerli und will noch ergänzend erwähnen, dass es natürlich keine Studie gibt, die aussagt, wie alt Dialysepatienten werden können. Ich mache dieses Jahr schon 40 Jahre ununterbrochen Dialyse und bin vorgestern 54 geworden. 1970 hat man meinen Eltern gesagt, dass man bei Kindern noch keine Erfahrung hat, wie lang man mit der Dialyse überleben kann. Man rechnete mit zwei Jahren. Und nun sind doch einige Jahre ins Land gegangen. Ich will damit sagen, dass Du das Dialyseleben wie ein Puzzle Spiel sehen musst. Jedes Puzzleteilchen muss passen. Manchmal braucht man etwas mehr Zeit ein Puzzleteil zu finden, manchmal gehts schneller. Man fängt meistens mit dem Gerüst, also mit den Außenteile an. Das ist die Vorraussetzng, um erfolgreich und schnell das Puzzle zusammenzustellen. Die Außenteile des Puzzles sind für mich ein für sich selbst gefundene optimale Nierenersatztherapie. In meinem Fall ist das die Heim-Hämodialyse. Andere Teilchen, sind optimale medizinische Beratung, Kenntnisse und Verarbeitung seiner Erkrankung, keine Zusatzerkrankungen, Selbsthilfe, Familie und Freunde, soziales Umfeld, und einiges mehr. Wenn alle Teilchen zu einem Puzzle zusammenpassen, kannst Du davon ausgehen, dass Du mit der Dialyse einigermaßen gut und lebenswert alt werden kannst.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.