Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Migräne nach Dia 22 Jun 2010 12:25 #263941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich mache seit Sept. 09 Nachtdialyse (Hämodia), 8 Std pro Dia, je 3x pro Woche. Ca. 1 Std. bevor ich abgehangen werde, bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen bzw. Migräne.1-2 Std. nach Dia ist wieder alles ok. Auch an Dia freien Tagen habe ich keinerlei Probleme.Wir haben dann die Diazeit auf 7 Std. reduziert. Die ersten 2 Male war alles ok - dann das gleiche Spiel. Jetzt bin ich auf 6 Std. Diazeit; beim letzten Mal entwickelten sich ebenfalls wieder Kopfschmerzen. Der Arzt ist ratlos - meine Blutwerte sind soweit alle ok; d.h. mein Blut ist nach der Dia weder zu sauer noch zu süß. Wer hat ähnliche Probleme nach der Dia und habt Ihr eine Lösung hierfür gefunden? Vielen Dank. Liebe Grüße. Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 22 Jun 2010 18:56 #263953

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Biene, ich bekam immer Kopfschmerzen bis zur Migräne , wen ich zuviel rausgezogen habe und wenn es nur 100ml waren. Vielleicht bei Dir ähnluich. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 22 Jun 2010 19:32 #263954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biene, ich weiß wie schrecklich das ist. Ich bekomme auch in der letzten Stunde Kopfschmerzen und muss meist eine Tigreat Tablette nehmen (sehr ungern) weil es Migräne wird. Auch nur an Dia-Tage/ 4 Stunden mache ich und auch nicht immer. Ich wollte auch schonmal hier fragen ob das noch jemand hat. Ich sollte jetzt mein Bicarbonat von 30 auf 29 stellen.(Heimdia). Damit hatte ich aber auch Kopfschmerzen und jetzt die letzten 2mal nicht. Ist doch seltsam, oder? Ich glaube ja dass das mit meinem Hormonhaushalt zu tun hat, bin 54 , aber nichts genaues weiß keiner:-(:-(
Ich teste noch gerade ob es an 4 Stunden PC spielen liegen kann, aber das kann ja bei dir nicht zutreffen.
Leider kann ich keine große Hilfe geben, nur wirklich mitfühlen, du Arme.
Liebe Grüße Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 22 Jun 2010 20:16 #263955

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Biene,

das Problem hatte ich an der Dialyse auch oft... Nach langem Suchen haben wir dann doch das Bicarbonat ausgemacht... Das war bei mir arg am Schwanken. Ich habe es dann so gemacht, sobald ich bemerkte, daß Kopfschmerzen im Anmarsch sind, habe ich das Bicarbonat gesenkt bzw. runterstellen lassen. Die Kopfschmerzen stellten sich auch immer ca. 1,5 Stunden vor Dialyseende ein und blieben mir noch ein paar Stunden erhalten, ohne daß Schmerzmittel geholfen hätten.

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 22 Jun 2010 23:46 #263956

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Biene ! bei mir ist es mit den kopfschmerzen schlimm,wenn mein sollgewicht zu hoch ,ich also nicht ganz trocken gefahren bin ----geht der blutdruck dann so gegen 100/... ist alles ok ----lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 23 Jun 2010 22:53 #263965

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Biene,

ich erinnere mich, dass ein Mitpatient auch immer mal wieder Hammerkopfschmerzen hatte. Er war sehr gut informiert und selbständig und hat dann immer ne Blutgasanalyse machen lassen, da kam dann raus, dass das Bikabonat nicht mit dem in der Maschine zusammenpasste: Sprich: Die Maschine wurde zB. auf 32 eingestellt, aber die BGA passte nicht dazu. Ich vermute mal, dass immer mal wieder eine Maschine nicht gut gewartet war. Dann kamen die Techniker und mussten das wieder in Ordnung bringen.

Schönen Tag und viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 24 Jun 2010 11:31 #263967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biene,

Du schreibst:

Ca. 1 Std. bevor ich abgehangen werde, bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen bzw. Migräne.1-2 Std. nach Dia ist wieder alles ok.

Wenn die klassischen Ursachen, wie:

HWS- Syndrom durch verkrampftes Liegen,
Blutdruck, hoher/niedriger,
psychischer Stress,

ohne Befund abgeklärt sind, kommt speziell bei Dialysepatienten infrage:

neurologische Komplikationen der Urämie (siehe H.C. Diemer, Kopfschmerzen, Seite 163),

die EPO-Gabe,

Hirnödem durch zu schnellen Konzentrationsabfall der osmotischen Substanzen. Ist aber bei der langen Dialysezeit wohl auszuschliessen.

Und wie hier schon beschrieben, Kopfschmerzen durch eine metabolische Alkalose durch überschießende Basenzufuhr über 23 mmol/l Standard-Bikarbonat.(HCO³)
Das führt zu einem pCO² Anstieg mit der Folge, dass sich die Gefäße erweitern und mehr Blut-Volumen aufnehmen können. Da das erhöhte Volumen im Kopf nicht viel Platz findet steigt dort der Druck und es kommt zu Kopfschmerzen.
Abzuklären mit einer BGA vor Dialyseende.

VG peter

PS. heute schreibt: but the clinician should be careful not to raise serum
[HCO3−] to values outside the normal range.
Jeffrey A. Kraut & Nicolaos E. Madias in Pediatr Nephrol,
Consequences and therapy of the metabolic acidosis of chronic kidney disease

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 26 Jun 2010 17:57 #264010

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,

knutpeter schrieb:

> Wenn die klassischen Ursachen, wie:
>
> HWS- Syndrom durch verkrampftes Liegen,
> Blutdruck, hoher/niedriger,
> psychischer Stress,

Wofür sollen das denn klassische Ursachen sein?
hier wurden ja klar dialyseassoziierte Kopfschmerzen geschildert.


> .... kommt speziell bei Dialysepatienten infrage:

> neurologische Komplikationen der Urämie (siehe H.C. Diemer,
> Kopfschmerzen, Seite 163),
gegoogelt.... Leider merkt man dem Kapitel doch an, dass Herr Diener sich nicht aus eigener Anschauung und Erfahrung mit Dialyse beschäftigt hat.
Er wiederholt hier nur, was schon seit Jahren über Urämie geschrieben wird. Da geht es mehr um chronische Folgen der Urämie als um akute Dialyseassoziierte Kopfschmerzen. Im Übrigen steht auch im Standardbuch Kopfschmerzen von Prof. Göbel, Kiel, nichts über Dialyse-assoziierte Kopfschmerzen.
Dialyse ist halt in der Regel für Neurologen ein Stiefkind.

also neurologische Urämiekomplikationen immer gegen Ende der Dialyse????
Du illustrierst hier, wie schwierig es ist, gegoogeltes Fachwissen auf konkrete Beschwerden anzuwenden. Hier führt es völlig in die Irre.

VG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 26 Jun 2010 18:04 #264011

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Biene,
was du schreibst, hört sich mehr nach dialysebedingten Kopfschmerzen als nach Migräne an.
In den letzten Jahren gab es hier mehrere Threads zu diesem Thema, eine Möglichkeit, die genannt wurde, war, das Natrium anders einzustellen. Das sollte man vorsichtig ausprobieren, bei einigen hat höheres Natrium geholfen, und nicht allzusehr den Durst erhöht. Ich würde mal in Absprache mit dem Zentrum verschiedene Einstellungen, ggf. auch des Bicarbonats, ausprobieren.

VG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 28 Jun 2010 14:29 #264034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich führe jetzt einen Kopfschmerzkalender und trage genau ein wann ich diese bestimmten Kopfschmerzen bekomme, vielleicht bringt mich das weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Migräne nach Dia 29 Jun 2010 21:58 #264066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Biene,

also ich kenne das auch bei mir, hab nach einiger Zeit 2 Hauptursachen für mich ausgemacht: Zu trocken gefahren, oder das Bicarbonat war nicht in Ordnung (zum Ende der Dia viel zu hoch).
Mittlerweile weiß ich über mich und meine Werte so gut bescheid, dass ich bei auftretenden Kopfschmerzen sofort weiß woran es liegt. Ich gucke mir auch immer die Blutwerte von der BGA an. Bei Verdacht machen wir dann direkt nach Dia mal noch ne zusätzliche BGA. Dass schafft dann Klarheit.
Ggf. lasse ich auch mein Trockengewicht vom Doc anpassen.

Alles Gute und weniger Beschwerden wünscht,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.