Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 24 Jun 2010 21:03 #263982

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Am Sa, 26.6.10, gibt es um 9.47 auf ARTE einen Bericht zum Thema Zukunft der Organtransplantation. Angeblich wird es im Jahr 2030 künstliche Organe für alle geben!

Bin schon sehr neugierig. Im ersten Moment dachte ich mir, ja, ja, ist eh nur Zukunftsmusik..., aber dann he - das sind ja nur 20 Jahre. Das könnte ich noch erleben. Und auch noch nutzen!

Also, ich schau mir das sicher an.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 02:04 #263987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, klar, un im Jahr 2000 haben wir fliegende Autos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 11:01 #263990

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Na, höre mal!

Was ist denn daran so unwahrscheinlich?
Wenn man bedenkt, was die Medizin in den letzten 50-60 Jahren für Fortschritte gemacht hat, sollte das vielleicht auch irgendwann möglich sein!

Und es gibt ja auch schon Kunstherzen und sowas! Die Niere ist allerdings sehr aufwendig, aber möglich ist alles!

Ich erinnere mich da an eine Szene aus Star Trek-Zurück in die Gegenwart (hallo Data.....;-))

Sie sind dort in das Jahr 1986 zurüch geflogen ( nur zur Erklärung)!

Ist natürlich sehr utopisch und Hollywoodmäßig gewesen, aber da wurde einer Dialysepflichtigen Patientin eine Tablette gegeben , und schwupp.......ist ihr eine Niere gewachsen! Und Pille, der Doc von Raumschiff Enterprise sagte noch sowas wie Dialyse........das ist ja hier wie in der Steinzeit........!

Ist natürlich sehr weit hergeholt, ganz klar (aber ganz lustig, wenn man mit der Materie vertraut ist)!

Aber warum sollte denn die Erschaffung künstlicher Organe nicht funktionieren? Wir leben doch in einer Zeit, in der (fast) alles möglich ist! Und in 20-30 Jahren sieht das ganze schon wieder gaaaaanz anders aus!

Ich glaube da auch dran!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 11:16 #263991

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube auch! Wobei mir die Nieren vom Schweinchen fürs erste auch schon reichen würde. Gruss und Sonne Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 11:27 #263992

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
@ Tardis:

Also ich finde auch, man sollte solche Äußerungen unterlassen. Anni hat doch netterweise nur den Tipp gegeben, sich mal diese Sendung anzusehen. Das ist doch absolut wertfrei. Wenn Du der Meinung bist, dass sei alles Utopie, dann bitte sehr. Nur Du solltest doch nicht alles klein reden. Schließlich kann und sollte sich doch hier jeder seine eigene Meinung bilden.

Das Forum dient doch auch dazu, auf Sendungen hinzuweisen die uns als Betroffene interessieren könnten. Ohne den wissenschaftlichen Hintergrund zu kennen, gleich solch eine Äußerung zu machen, ist aus meiner Sicht nicht förderlich, dieses Forum mit Anregungen zu füllen.

Oder bist Du Experte auf diesem Gebiet, dass Du von vornherein so pauschale ablehnende Äußerungen vertrittst?

Die Geschichte der Menschheit ist voller Dinge, die man niemals für möglich gehalten hätte. Es würde den Rahmen dieses Eintrages sprengen,das hier alles aufzuzählen. Also sollte man doch die Dinge erst einmal hinterfragen und sich solche Erkenntnisse und Forschungsberichte ansehen, bevor man pauschal ohne Begründungen solche Meinungen vertritt.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 11:42 #263994

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich habe in den vergangenen Jahren schon oft an diese Szene gedacht. Ist zwar nur ein Film, aber für einen diapflichtigen Patienten doch ein wirklich schöner Gedanke und man wünscht sich, es wäre schon so weit. Ich glaube auch, dass die Forschung noch ungeahnte Möglichkeiten hat. Die zukünftigen Generationen werden davon profitieren können. So wie wir ja auch dank Dialyse/TX weiterleben dürfen, was z. B. meiner Mutter noch nicht möglich war.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 11:43 #263995

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Darf ich kurz ergänzen.
Die Sendung kommt im NDR
(und ist eine Wiederholung von 2006).

Ich schaue es mir trotzdem an, finde es immer wieder spannend wie weit die Forschung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 12:27 #263996

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Dasselbe wollte ich auch schreiben ;ö)))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 12:53 #263997

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Jazzman schrieb:

> Ich erinnere mich da an eine Szene aus Star Trek-Zurück in die
> Gegenwart (hallo Data.....;-))

Einer der besten Filme der Star Trek - Reihe :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 13:48 #263999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wollte keineswegs was gegen Anni sagen (oder sonst jemanden der das optimistisch sieht).

Ich wollte nur was gegen diese Zukunfts-Märchen sagen. Die finde ich einfach lächerlich. Man braucht sich nur mal die Aussagen zur Zukunft der letzten 20-30 Jahre ansehen, dann weiss man warum...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 16:45 #264001

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Meine Güte, hier gehts aber gleich rund...

Ich hab jetzt noch mal geguckt: mein TV-Programm sagt definitiv ARTE. die scheinen am Vormitag überhaupt einen Themenschwerpunkt zu haben, danach gibt es noch einen Bericht über eine Lunge und dann über Organhandel.

Und - he! Vielleicht ist es ja wirklcih Utopie. Na und? Deswegen kann ichs mir doch trotzdem anschauen. Ich schaue mir auch Dokus über Wale an, ohne gleich zum Walfänger zu mutieren, oder über Machu Pichu, ohne gleich die nächse Reise nach Peru zu planen. Es interessiert mich einfach.

Und wer weiß? Vielleicht erleben wir alle noch ne positive Überraschung? Meine Großmutter ist noch an der Krankheit, die ich auch habe, gestorben. Heute könnte sie damit 100 Jahre alt werden, wenn auch mit medizinischer Hilfe.

Also - jeder, der mag, oder dens interessiert, kann sichs ja anschauen. Udn ein wenig Hoffnung für die Zukunft schadet ja auch nie.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 25 Jun 2010 22:46 #264003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni, Hallo Beuteltier,

bin genau eurer Meinung.
Wenn ich nicht verschlafe, dann guck ich auch.
Schönes sonniges Wochenende wünscht
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 26 Jun 2010 00:16 #264004

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
als ich meine Karriere als Diabetikerin begann(vor35Jahren), da wünschte ich mir, dass ich nicht immer zum Blutabnehmen zum Doktor gehen muß für Blutzucker und das Spritzen mit Einmalspritze und dicker kanüle war eine Tortur. Damals hätte auch niemand gedacht, dass es mal kleine Meßgeräte gibt und Pens oder Insulinpumpe. Ich habe 1977 angefangen Krankenschwester zu lernen und seitdem hat die Medizin Riesenschritte gemacht(CT, Kernspin, STents, Herzkatheter,alles was heute Routine ist, das gab es einfach nicht.
Es ist also möglich, dass es in 20Jahren noch viel tollere Sachen gibt!
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 26 Jun 2010 08:04 #264005

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Und wer dann doch schläft, schaut es sih halt später in der Mediathek an:

videos.arte.tv/de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 26 Jun 2010 09:18 #264006

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo,

werde mir den Bericht gleich ansehen, aber ich zweifel keineswegs daran, dass die Medizin in den nächsten zwanzig Jahren noch viele Fortschritte macht, worüber ich mir eher Gedanken mache, dass ist die Frage, ob dieser Fortschritt dann auch jedem Patienten -unabhängig von der finanziellen Situation- zugänglich ist.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TV-Tipp: 26.6. Arte, künstl. Organe 27 Jun 2010 11:47 #264020

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Gestern habe ich mir einen großen Teile aller 3 Sendungen, die im Zusammenhang damit bei ARTE nacheinander gezeigt wurden, angesehen. Beeindruckend, informativ, objektiv und sehr bewegend! Es war eine Bereicherung für mich. Vielen Dank für diesen Hinweis Anni! Die junge Frau mit der Lungen-TX kannte ich bereits, da diese Sendung schon einmal gebracht wurde. Trotzdem immer wieder sehenswert! Organhandel, na ja, das mochte ich mir nicht unbedingt antun. Aber der erste Bericht war fantastisch. Man kann dazu stehen wie man will, es wird immer Konflikte auf diesem Gebiet geben. Es geht meines Erachtens auch nicht darum, ob etwas richtig oder falsch ist, sondern darum, wozu die Menschen in der Lage sind.

LG vom beuteltier!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.