Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durst! 28 Jun 2010 20:33 #264040

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe User,

wahrscheinlich denkt ihr, ich habe sonst keine Probleme... Seit dem Wochenende habe ich so unsäglichen Durst, dass es mich irre macht. Hatte gestern in der Dia nach einem langen Intervall 4,9 Kilo dabei - der absolute Tiefpunkt seit etwas mehr als 2 Jahren Dialyse. Ich kann an nichts anderes mehr denken und habe ständig eine Flasche eisgekühlter Cola vor Augen. Was mach ich denn nun? Meine Ausscheidung geht so gegen 0 :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 28 Jun 2010 21:10 #264041

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, roadrunner,


.... Heimdialyse und kürzeres Intervall.....

VG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 28 Jun 2010 23:36 #264048

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Lieber Roadrunner,

habe auch keine Ausscheidung mehr und selbst nach 16 Jahren Dialyse ist das Trinken immer noch ein heisses Thema:
Erkundige Dich als erstes mal,wie hoch das Natrium in Deiner Maschine eingestellt wird. Bei uns sind es standartmässig 139, ich fahre aber mit 137 damit habe ich nach der Dialyse erst mal weniger Salz im Blut und also einen besseren Start.
Wenn Du die Möglichkeit hast und es gesundheitlich okay ist, könntest Du häufig in die Sauna gehen, vor allem natürlich am Wochenende! Dann aber zusehen, nicht gleich alles wieder aufzufüllen!!!
Man kann auch so einiges mit der Ernährung steuern: Kaffee und schwarzer Tee hinterlassen im Mund en eher trockenes Gefühl. Ich kann am Wochenende keinen Kirschsaft trinken, auch keinen Ananassaft, stark gesalzene Speisen wie Oliven sind auch nicht gerade der Bringer und Fisch macht auch eher Durst, sehr Süsses ebenso.... Apfelschorle finde ich dagegen eher durstlöschend. Du kannst auch gegen den Durst Kirschkerne z.B. lutschen oder auf Petersilie, Dill oder ÄHnlichem herumkauen.Ach ja und Wassermelone gibt es am Wochenende auch nicht bei mir: Sprich: schau auch auf den Wassergehalt vor allem von Obst und Gemüse. Suppen würde ich an Deiner Stelle auch meiden...Finde heraus, was für Dich passt!
Man kann sich angewöhnen in kleinen Schlucken zu trinken, kleine Tassen, Gläser benutzen. Den Mund mit Wasser auszuspülen da muss man vorsichtig sein, es kann dabei ne Menge dann doch geschluckt werden. Grundsätzlich denke ich, musst Du auf Entzug - denn auch Trinken ist bis zu einem gewissen Grade eine Angewohnheit. Den Tipp mit den Eiswürfeln lutschen gegen den Durst, der immer mal wieder kommt, kann ich überhaupt nicht untersteichen , bei mir geht das voll nach hinten los und der Hals hat da vermutlich auch eher wenig Bock drauf!

Viel Erfolg!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 01:40 #264051

  • Karla
  • Karlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Dies ist nur ein Tipp.Mein Mann hat zu Zeiten der Dialyse(er hatte auch ständig dieses elendige Durstgefühl,und auch IMMMER ein gekühltes Getränk vor Augen),begonnen Kaugummi zu kauen-in den unterschiedlichsten Geschmäckern und Varianten.
Es hat ihm geholfen,jetzt kann er keinen Kaugummi mehr sehen(ist inzwischen transplantiert-diesen Anruf wünsch ich ir ganz bald!!!).
Karla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 07:53 #264053

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp, das werd ich auch mal wieder probieren. Was mir grad einfällt - ich könnte Eukalyptusbonbons lutschen - danach schmeckt noch nicht mal Wasser gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 07:58 #264054

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bestnews,

dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Das mit dem Eiswürfel habe ich gestern Abend vorm schlafen probiert - der Schuss ging wirklich nach hinten los. So schnell konnt ich gar nicht schauen, da war der Eiswürfel schon wieder weggeschmolzen. Suppen mag ich ohnehin nicht mehr, seit ich an der Dialyse bin. Ich werde heute mal nachfragen in puncto Natium an der Maschine und dann mal sehen... Vielleicht habe ich ja einfach nur ein kleines Tief. Es kommt schließlich auch mal vor, dass ich keinen Durst habe - dann wünsche ich mir, es würde immer so sein.

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 15:34 #264061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo roadrunner,
was mir gehofen hat und noch hilft sind eiswüefel mit Zitronensaft. Säure hilft, mir zumindest.
alles gute
monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 15:56 #264063

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Danke, das probiere ich mal am We zum langen Intervall. Gut zu wissen, dass ich mit meinen Problemchen nicht alleine bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 29 Jun 2010 18:44 #264064

  • Karla
  • Karlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Da fällt mir (apropo Zitrone) noch was ein.Mein Mann hat den Zitronensaft mitunter pur (aus den kleinen Fläschchen) oder zitronenspalten gelutscht-im Sommer auch schön kalt stellen.Seine Getränke hat er in Minigefässe gefüllt und in den Tiefkühler fast zum gefrieren gebracht,dann hatte lange was davon-hat sein Getränk also gelutscht-gerade im Sommer bei der Hitze.Vielleicht hilft es dir ja ein bissel.
Karla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 30 Jun 2010 08:46 #264070

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe Eiswürfel gelutscht und dann genauso viel getrunken wie vorher...Ich finde auch, man hat bei Eis kaum die Kontrolle, wieviel man so zu sich nimmt.

Mit Bonbons bitte auch vorsichtig sein, die sind nämlich meistens süss. Wenn mit Süssstoff, besteht die Gefahr bei übemässigem Verzehr, Dünnpfiff zu bekommen.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 09:04 #264097

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Natrium an der Maschine: 138.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 10:26 #264099

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Versuchs mal mit 136. Allerdings die nächsten Tage bei der Hitze würde ich das nicht unbedingt machen, da man ja durch das Schwitzen Elektrolyte auch verliert.
Ich hoffe, die Hitze hilft Dir, weniger Gewicht auf die Waage zu bringen, so ist es bei mir.

Viel Erfolg und einen schönen Tag, Roadrunner!

PS: Zu trinken, was man eher nicht mag, ist auch eine Methode. Da ich ein Genussmensch bin, geht das bei mir gar nicht: Lieber weniger und das, was ich liebe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 11:54 #264101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karla,
das mit der Zitrone habe ich auch gemacht, bestimmt ein Jahr lang und das hat mir ganz gut gegen den Durst geholfen.
Allerdings bekam ich beim nächsten Zahnarztbesuch die Quittung: Wenn die Säure nicht sofort neutralisiert wird (durch Milch, o.ä, was aber bei Dialysepat wieder eher kontraproduktiv ist), kommt es bei den Zähnen zu erheblichen Erosionen - und zwar ziemlich schnell! Also eher Vorsicht mit Zironensäure...
LG elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 16:09 #264108

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ok, danke für den Tipp!
Das zu trinken, was mir nicht schmeckt, hatte ich auch schon probiert - das funktioniert tatsächlich. Allerdings gehts mir da wie dir: Lieber etwas weniger und dafür das, was schmeckt. Hab die letzten 4 Tage extrem aufgepasst mit den Getränken und hab auch viel geschwitzt. Hat mich dann beim Wiegen teilweise sehr überrascht, wie wenig Gewicht ich dabei hatte. Wahrscheinlich muss man sich auch erstmal wieder an die Hitze gewöhnen. Das Wochenende war schon sehr hart, das möchte ich nicht nochmal haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 16:18 #264109

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Weiß jemand, wieviel ein Mensch so im Schnitt schwitzt. Manchmal passiert es mir, dass ich mehr Gewicht einstellen lasse, als nötig, weil ich denke: Ich hab viel mehr getrunken, das Gewicht (beim Wiegen) kann nicht stimmen. Ende vom Lied: Ich habe dann Krämpfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 17:42 #264110

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
ich schwitzte bei dem wetter locker 1-1,5 kg weg, allerdings mit Bewegung und
Radfahren usw.
der Sommer ist für mich fast normal Drinken und Essen.
mit der Zeit kann man das Gewicht ziemlich genau schätzen, komt noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 01 Jul 2010 22:34 #264115

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Der gesunde Mensch schwitzt bis zu 2kg pro Tag aus. Dann bedenke man noch, dass ein wenig über den Darm weggeht. Dialysepatienten schwitzen weniger als normal habe ich mal gelesen meine ich. Ich schwitze eh wenig, Schwitzen ist unter meiner Würde!:DD
Beim Festlegen des Wasserentzuges sollte man immer auch bedenken, wieviel in etwa im Darm ist, also wenn man zwei Tage keinen Stuhlgang hatte im Gegensatz zu sonst, hat man natürlich auch mehr Gewicht. Wenn man mehr anhat im Winter geht das Gewicht auch nach oben. Wenn ich morgens ausnahmsweise dialysiere stelle ich weniger ein als abends, weil ich abends ja auch schon das Mittagessen intus habe.,,usw. Das Trockengewicht begreife ich eher als eine Annäherung an das reale Gewicht und wenn man sehr nahe an das reale Gewicht will, weil die Ausscheidung gleich null ist, ist das eben nicht immer genau hinzubekommen,geht mir genauso. Ich versuche auch während der Dialyse immer zu schauen, wie weit meine Augen abgeschwollen sind und dann wird ab und an der Entzug korrigiert....


Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 02 Jul 2010 10:03 #264119

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo versuch es mal das Durstgefühl im Kopf zu verarbeiten (sorry, ich meine es so). Denk, Du kannst soviel trinken, wie Du willst! Du hast keinen Durst. Verdränge den Gedanken mit Beschäftigung und lenke Dich mit Dingen ab. Füll Dir am Morgen eine Liter Flasche mit Deinem Lieblingsgetränk, stelle sie in den Kühlschrank und verteile die Menge auf den ganzen Tag. Wenn Du etwas anderes trinkst, schütte diese Menge aus Deiner Flasche.
Und immer kleine Schlückchen nehmen. Lass mal ein halbvolles Glas stehen!

LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 06 Jul 2010 19:55 #264167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle

also ich bin noch nicht so lange an der dialyse (seit einem jahr).
und ich bin es seit 13 jahren gewöhnt viel zu trinken nun durch die dialyse kann ich wie viele andere auch nicht viel trinken und ich hab auch große probleme mit wenig trinken . besonders wenn es warm ist ... ich habe immer so ein riesen durst ich hab immer das gefühl das ich verdurste.

mit eiswürfeln hab ich es schon probiert und ich habe dann das gefühl das ich mehr trinken will also immer noch so ein durst gefühl .
also so wirklich bringt dies auch nicht bei mir ...
aber ich glaube ich werde mal mal mit dem kaugummi probieren :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 06 Jul 2010 23:41 #264176

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo daisy,

oh ja, der riesengroße Durst. Das Problem kennt vermutlich jeder Dialyspastient, der HD macht.
Ich habe früher locker 5 Liter und mehr am Tag getrunken und sollte mich nun plötzlich von einen auf den anderen Tag dermaßen beschränken. Ich hielt das fast nicht für möglich.
Es ist letztendlich tatsächlich eine Kopfsache. Jetzt, nach gut 7 Jahren, habe ich es meistens im Griff. Meistens aber eben nicht immer schaffe ich es, mich mit ca. 1 - 1,5 Liter zwischen den Dialysen zu begnügen. (Wochenende entsprechend mehr)

Ich habe alles versucht, Kaugummi, Eis, Bonbons, kleine Gläser, eiskaltes..... Letztendlich hat mir sozusagen eine Kombination geholfen.
Kleines Glas nehmen, mit sehr kaltem Getränk füllen nur nippen und den Mund ausspülen und nach Gebrauch immer in die Abwäsche stellen - so mußte ich immer wieder ein neues aus dem Schrank kramen und die Abwäsche mußte öfter abearbeitet werden. (habe keine Spülmaschine). Mit Mundwasser zwischendurch immer mal den Mund ausspülen.
Zwischendurch immer mal wieder ein Bonbon gelutscht. Das mit dem Eis hat bei mir nicht fünktioniert. Bin noch nie Eisesser gewesen. Gelegentlich eine kleine Portion frisches essen. Mit allenmöglichen Ablenken. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich sehr viel weniger getrunken habe und war mächtig stolz darauf.
Anfangs habe ich während der Dialyse locker 2 Liter getrunken. Jetzt im Durchschnitt ca. 0,5 Liter.
Letztendlich habe ich natürlich im laufe der Zeit auch bemerkt, dass es mir besser geht wenn weniger rausgezogen werden muß. Gewußt habe ich es schon lange aber selber gemerkt, hat eben eine Weile gedauert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 07 Jul 2010 11:27 #264183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo roadrunner,

welch ein Gück, ich habe keine Durstproblme.

Wasser finde ich fad, alle Getränke auf Fruchbasis finde ich zu süß und machen noch mehr Durst. Ich verknüpfe Genuß mit Gesundheit und trinke Weißwein, leicht, trocken und nicht fruchtig. Löscht bei mir am besten den Durst, auch als Schorle.

Moderater Alkoholgenuss beugt kardiovaskulären Erkrankungen vor, ist Thema auf allen kardiologischen Kongressen. Siehe auch Alk

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst! 07 Jul 2010 22:30 #264193

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter,
Alk, auch Wein als Durstlöscher zu empfehlen ist mir Sicherheit fahrlässig, zudem sind auf die Dauer pro Tag für Männer nur 2 Gläser Wein ok und für Frauen die Hälfte. Dauerhafter Alk-Genuss birgt die Gerfahr der Abhängigkeit. Es gibt Menschen, die trinken sich mit Weinschorlen zu Tode, so gehört von einer Frau am Beispiel ihrer Mutter. Achja, die Stoffe, auf die es im Rotwein ankommt, sind genauso im roten Traubensaft! Alkohol ist immer noch ein Zellgift, weswegen es vermutlich auch die Bildung von Krebs begünstigt und ein enormes gesellschaftliches Probelm.

Schönen Abend.

Ich habe nichts gegen ein Glas ab und zu....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.