Hallo Tina und sabine,
ich habe mich in einem Leserbrief an die FAZ und Frau Dr. Kaulen über den reißerisch aufgemachten Artikel beschwert. Wie Du geschrieben hast geht es in dem Artikel um 2, wie ich finde, fast gegensätzliche Aussagen:
1. Prof. Wanner (deutscher Groß-Nephrologe) sagt, dass die Auswertung von 21 Studien mit mehr als 1 Million Patienten gezeigt hat, dass zwischen Eiweißkonzentration (im Urin) und dem Risiko eines frühen Todes eine lineare Beziehung besteht.
und
2. das Patienten durch das Hinauszögern der Dialyse nicht gefährdet werden. Es handelt sich dabei um die Ideal-Studie aus Australien. Im Text der Studie steht es dann etwas anders:
Die Ergebnisse zeigen, dass mit einer sorgfältigen klinischen Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen, die Dialyse für manche Patienten verzögert werden kann, bis die GFR unter 7,0 ml pro Minute sinkt oder traditionellen klinischen Indikatoren für die Einleitung der Dialyse sprechen.
Siehe dazu:
Klick
Ein früher Dialysebeginn, ab GFR 15, wurde hier schon mehrfach thematisiert. Aber auch das nicht nur die GFR dafür entscheidet ist.
Insgesamt ist der Artikel sehr kostenorientiert. Ist halt FAZ. Das hat in dem Falle nichts mit der FAZ zu tun sondern ist ein Ergebnisse der Studie:
Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Einleitung der Dialyse, die enorme Auswirkungen haben, in Bezug auf die Kosten und die Infrastruktur von Dialyse-Dienstleistungen.....
Im übrigen denke ich, ist die Arbeit nicht unbedingt auf west-europäische Verhältnisse zu übertragen.
VG peter