Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Artikel in der FAZ 08 Jul 2010 08:59 #264196

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

hat jemand Zugriff auf die FAZ-online? Gestern kam wohl unter Natur und Wissenschaft ein interessanter Artikel, ich habe jedoch leider keine Zeitung ergattert, vielleicht kann es ja jemand hier reinstellen?

Das Thema war:

Was wenn die Nieren allmählich versagen? Keine Hektik raten die Experten.
Früher Beginn der Dialyse bringt Patienten keinen Vorteil, kostet aber viel Geld: Ergebnisse vom Deutschen Nierenkongress.

Danke
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Artikel in der FAZ 08 Jul 2010 09:29 #264197

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sabine,
dieser Artikel ist nicht online gestellt.

Im Groben gings darin um Ergebnisse des Europäischen
Nierenkongress in München, der zu dem Schluß kommt,
dass Früherkennung - gerade bei Risikopatienten (Diabetiker,
Bluthochdruck) - noch zuwenig flächendeckend betrieben
wird. Der einfache (und billige) Urintest auf Eiweiß im Urin
könnte da schon viel bewirken.

Desweiteren wird die Erkenntnis aus einer Studie erwähnt,
die besagt, dass ein frühzeitiger Beginn der Dialyse keinen
Vorteil für den Patienten bringt. Auch hier wieder der Hinweis
auf die gesparten Kosten, wenn die Therapie später beginnt.

Insgesamt ist der Artikel sehr kostenorientiert. Ist halt FAZ.

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Artikel in der FAZ 11 Jul 2010 13:54 #264236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina und sabine,

ich habe mich in einem Leserbrief an die FAZ und Frau Dr. Kaulen über den reißerisch aufgemachten Artikel beschwert. Wie Du geschrieben hast geht es in dem Artikel um 2, wie ich finde, fast gegensätzliche Aussagen:

1. Prof. Wanner (deutscher Groß-Nephrologe) sagt, dass die Auswertung von 21 Studien mit mehr als 1 Million Patienten gezeigt hat, dass zwischen Eiweißkonzentration (im Urin) und dem Risiko eines frühen Todes eine lineare Beziehung besteht.
und
2. das Patienten durch das Hinauszögern der Dialyse nicht gefährdet werden. Es handelt sich dabei um die Ideal-Studie aus Australien. Im Text der Studie steht es dann etwas anders:

Die Ergebnisse zeigen, dass mit einer sorgfältigen klinischen Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen, die Dialyse für manche Patienten verzögert werden kann, bis die GFR unter 7,0 ml pro Minute sinkt oder traditionellen klinischen Indikatoren für die Einleitung der Dialyse sprechen.

Siehe dazu: Klick

Ein früher Dialysebeginn, ab GFR 15, wurde hier schon mehrfach thematisiert. Aber auch das nicht nur die GFR dafür entscheidet ist.

Insgesamt ist der Artikel sehr kostenorientiert. Ist halt FAZ. Das hat in dem Falle nichts mit der FAZ zu tun sondern ist ein Ergebnisse der Studie:

Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Einleitung der Dialyse, die enorme Auswirkungen haben, in Bezug auf die Kosten und die Infrastruktur von Dialyse-Dienstleistungen.....

Im übrigen denke ich, ist die Arbeit nicht unbedingt auf west-europäische Verhältnisse zu übertragen.

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)