Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klimagerät 10 Jul 2010 10:44 #264211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Es geht darum. Ich und mein Freund haben uns ein Haus gekauft. Unser Dialyse Zimmer ist direkt unter dem Dach. Haben diesen raum gewählt, da direkt nebenan das Bad ist, für die Wasseranschlüsse. Zur Zeit ist es ziemlich heiß wir haben unter dem Dach Temperaturen bis zu 33Grad, mein Freund hält es kaum aus.
Hab mir schon überlegt ein Klimagerät zu kaufen. Leider sind diese Geräte ziemlich teuer und fressen auch gut Strom. Weiß jemand ob es für so etwas einen Zuschuss gibt.

LG
Tigerlilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 12:12 #264212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tigerlili,
ob ein Klimagerät bezuschusst wird, weiß ich nicht. Da kannst du höchstens mal bei der PHV oder KfH oder wo auch immer du bist nachfragen. Ich empfehle dir einen großen Ventilator. Der verbraucht weniger Strom und ist in der Anschaffung bedeutend billiger.

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 12:16 #264213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Einen großen Ventilator habe ich schon. Außerdem lüfte ich ich jeden morgen und hänge dann die Fenster mit Decken zu.
Aber es ist unerträglich. Haben jetzt gerade eine Temperatur von 31 Grad.

LG
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 12:45 #264214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tigerllili,
eine andere Möglichkeit wäre noch während der Dialyse die Dialysattemperatur zu senken. Ich fahre bei der Hitzte mit 35°.

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 13:19 #264215

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Von wem solltest du denn einen Zuschuss bekommen....Das ist dein eigenes Problem.

Tipp 1: Maschinentemperatur runter
Tipp 2: Thermomatten von AUSSEN an die Fenster. Gibts hier:
www.carafun.com/winterartikel/isoliermat...-meterware/index.php
Tipp 3: nasses Handtuch in den Nacken und um die Waden
Tipp 4: Zitroneneiswürfel lutschen

Dann klappts auch mit der Hitze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 13:59 #264216

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Die Machinentemperatur würde ich moderat senken, bestenfalls auf 36 Grad, weil sonst der Körper zuviel Stress hat, er will natürlich immer seine korrekte Temperatur wieder herstellen auch bei der Hitze. Die Empfehlung mit den Eiswürfeln halte ich für grundfalsch: Wenn es heiss ist,soll man eher warm trinken, weil wenn man eiskalt geniesst, macht der Magen Alarm und bittet den Körper aufzuheizen, hab ich gerade eben im Netz gelesen und ist ja auch nun nichts Neues. Wenn ich Eiswürfel lutsche, trinke ich genauso viel im übrigen. Ich denken wir müssen alle durch die Hitze irgendwie durch, ich dachte gestern bei der Dialyse im Zentrum auch, ich krieg gleich nen Vogel - habs überlebt. Naja.

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysattemperatur 10 Jul 2010 16:02 #264218

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews,
ich fahre bei der Wärme immer mit 35,5 Grad Dialysattemperatur. Aber auch wenn es nicht so heiß ist und ich Probleme mit meinem niedrigen Blutdruck habe, senke ich die Temp. an der Maschine, das bekommt dem Kreislauf besser. Ich glaube nicht, dass der Körper bei niedriger Temp. mehr Stress hat. Wenn es heiß ist, schwitzt man ja und das bedeutet schließlich auch Stress für den Körper. Es wird doch nur das Blut gekühlt und damit ein innerer Temperaturausgleich geschaffen, oder sehe ich das falsch?
Mich interessiert eher, ob man die Dialysattemp. beliebig weit senken kann, ohne dass die Entgiftung darunter leidet. Vielleicht sind ja bei kälterem Blut bzw. Wasser manche Stoffe nicht mehr so gut löslich!? Weiß dazu jemand etwas?
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 10 Jul 2010 17:54 #264219

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silber, wegen meines Blutdruckes gehe ich auch gerade bei Hitze auf 35,5 Grad. Ich habe mit meinem Neph. gesprochen, der diese Temp..noch als akzeptabel hält, jedoch nicht weiter runter geghen soll, da dieDialyse ansonsten
u.Umständen die Entgiftung verzögern würde (müßte man Bicarbonat evtl. dann verändern ). Aber bei mir reicht es aus und bin soweit zufrieden damit.
Klimagerät: Ein Klimagerät wird weder von der KK noch vom KFH bezuschußt (haben ja die oft keine), wird als Luxusgut angesehen, das muss schon selber bezahlt werden.
Einen weniger heißen Tag morgen wünscht Euch Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 10 Jul 2010 18:01 #264221

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Bestnews,

ich hatte immer 37 Grad fürs Dialysat eingestellt. Vor einigen Wochen habe ich in einem Artikel von Knutpeter zur Dialysattemperatur gelesen, dass niedrige Temperaturen besser sind. In kleinen Schritten bin ich mittlerweile bei 35,5 Grad gelandet und finde das sehr angenehm. Vor allem bei der Hitze: ich hänge gerade bei 28 Grad Raumtemperatur an der Maschine. Mir macht es nichts aus, nur mein Mann schwitzt weiter wie schon den ganzen Tag. Das sind die Momente, in denen er ein bisschen neidisch auf mein Gambro-Erfrischungssystem wird ...

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 11 Jul 2010 08:51 #264227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich bin bei der PHV in PB und kann Euch nur sagen klimatisierte Räume, Super Dialyse bei 22°C im Raum.
Meine Dia Themperatur ist 35,5°C bei dem Wetter, finde ich angenehm!
Na dann allen noch nen schönen Sommer!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 11 Jul 2010 10:13 #264228

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tigerlilli,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für Klimageräte einen Zuschuß gibt. Ich weiß, es hört sich vielleicht blöd an aber auf lange Zeit gesehen, ist es für Euch sicherlich besser, über eine bessere Dämmung nachzudenken. Dafür gäbe es dann evtl. auch Zuschüsse und es senkt im Winter auch die Heizkosten (ich nehme an, ihr habt ein älteres Haus gekauft?).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 11 Jul 2010 11:17 #264229

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,
hatte soetwas ähnliches schon einmal gehört (Entgiftung nicht mehr optimal). Habe gestaunt, als mir letztens eine Schwester erzählte, bei manchen Patienten gehen sie bis auf 34 Grad runter bei der Hitze.
Schönen Sonntag. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 11 Jul 2010 15:02 #264240

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
kann es vielleicht sein,daß wegen den hohen außentemperaturen der körper trotzdem nicht zu kalt wird für die entgiftung ?????lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 11 Jul 2010 22:43 #264258

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Taffi und alle anderen,
genau so ist es, denn bei einer Zimmertemperatur von normalerweise
20° C muss das Dialysat natürlich erstmal den Temperaturverlust auf dem
Wege vom Shunt zur Kapillare ausgleichen und ausserdem den zu erwartenden
Verlust auf dem Weg von der Kappillare zum Shunt zurück.
Deshalb ist es bei den momentanen Temperaturen von 3x° C im Zimmer
auch kein Problem die Dialysattemperatur auf nur 35° C zu stellen sofern man
keine anderen Schwierigkeiten damit hat. Weniger als 35° C lässt meine
Fresenius 4008 sowieso nicht zu, es kann aber sein, das man das mit Technikerzugang
noch ändern kann.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimager�t 12 Jul 2010 08:43 #264262

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
uih.. die Hitze..
Fr nacht war in unserem Zentrum das Klima kaputt...!

als ich reinkam um 17:30 wars ja draussen schon schön muckelig.. und drinnen hab ich gedacht wie nett muss heute keiner frieren.
das war echt ne atemberaubende Wucht !
ich hab dann während der Dia meine Temperatur ( fresenius 5008 lässt das zu) auf 34 grad runtergeeregelt, die kühlen Blutschläuche waren der einzige kühle Gegenstand in meiner Nähe...
der Hammer kommt dann beim Abhängen... schlagartig überkam mich dann die Hitzewelle! ansonsten hab ich das gut weggesteckt! aber für heut hoff ich doch auf ein repariertes Klima!
-- sicher ist das Luxus, eine Klimaanlage fürs Diazimmer, aber in Zeiten von global Warming kanns schon noch wärmer werden in unseren Breiten!
ich hoff auf ein nettes kleines Gewitter heut nachmittag!
-- auch für Dich!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 12 Jul 2010 11:51 #264270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache HHD und habe auch mal im KfH angerufe, wie weit ich denn die Temperatur absenken kann! Beantwortet hat mir dann nach Rückruf der Techniker, kein Arzt, der hat den Rückruf veranlaßt, min. Temperatur 34,8 Grad
Jetzt ist es dann doch schon angenehmer!

LG
Henrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 12 Jul 2010 13:04 #264274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silber,

Du fragst: Mich interessiert eher, ob man die Dialysattemp. beliebig weit senken kann, ohne dass die Entgiftung darunter leidet.

Die Entgiftung kann unter solch geringen Temperaturdifferenzen nicht leiden. Sie ist aber von entscheidener Bedeutug, wie Du schreibst, für den Blutdruck.

Die Dialysattemperatur beeinflusst, ob der Patient die ihm
zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der
Gerfäßverengung als Gegenregulation bei Volumenentzug nutzen kann.

Die Reduzierung des Blutvolumenes führt immer zu einem Temperaturanstieg. Die günstigste Lösung ist eine Temperaureinstellung an der Maschine die der Anfangs-Körper-Temperatur entspricht. Denn die Temperaturregulierung zwischen Körperkerntemeratur und Hautoberfächentemperatur ist eine belastede Angelegenheit für Dialysepatienten.

Siehe auch zu diesem Thema : Seite 6

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 13 Jul 2010 14:52 #264303

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Thanks Judith,

sprach gestern mit meinem sehr erfahrenen Arzt, der meinte, ich müsste keine niedrige Temperatur einstellen generell, seiner Meinung nach macht dies nur Sinn bei Bludruckabfällen und das Problem habe ich nicht. Also bleibe ich ausser an extrem heissen Tagen bei 37 oder 36,5. Ansonsten würde ich auch frieren. Bei Fieber gleiche ich immer fast an.

PS: Hab zu dem Thema auch noch mal gegoogelt und in einem langen Bericht ging es
auch nur um Blutdruckprobleme im Zusammenhang mit hohen Dialysattemperaturen.

Grüssle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysattemperatur 13 Jul 2010 19:48 #264311

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
danke, ein interessanter Artikel! Obwohl ich mit meinen Spatzenhirn nicht alles ganz kapiert habe. aber egal. ;-)
Da mache ich das instinktiv schon ganz richtig. Ich nehme z.B. auch lieber eine Decke, als die Temperatur des Dialysates hochzustellen bzw. nehme auch leichtes Frieren in Kauf als dass ich einen Blutdruckabfall riskiere.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 14 Jul 2010 20:16 #264332

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Tigerlilli!!

Zuschuss extra zum Strom gibt’s nicht, ausser den 130 EUR beim Kfh.
Kleiner Tip zum Strom sparen wenn kein anderer an deinen Zähler ran kommt.
Im Internet einen Neodym-Magneten mit 260-320 Kilogramm Zugkraft besorgen.Ran an den Zähler von aussen,und du kannst entspannt dein Klimagerät oder andre grosse Vrebraucher laufen lassen.Verbrauch reduziert sich auf die Hälfte.
(Rechtzeitig vor ablesen wieder entfernen)

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 14 Jul 2010 20:48 #264333

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Du bist Dir sicher bewusst, was Du hier verkündest??
Mal abgesehen davon, dass Du hier eine (angeblich funktionierende) Anleitung zum Betrug reinstellst, weißt Du sicher auch, wie gefährlich der Umgang mit solchen starken Magneten sein kann??!!
Manchmal kann man sich nur noch wundern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 14 Jul 2010 21:41 #264334

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Rio!

Betrug ist das was Stromkonzerne und andere Raubritter mit uns machen.
Es ist eine praktische Form des Protestes gegen Preiswucher und stetig sinkendes Lohnniveau.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 15 Jul 2010 08:04 #264342

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es bleibt Betrug!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 15 Jul 2010 09:03 #264347

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ja, und morgen klauen wir alle Benzin weil er uns zu teuer ist, übermorgen bei Aldi die zu teure Butter, in drei Tagen...

So einen Quatch habe ich lange nicht mehr gelesen... [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 15 Jul 2010 10:16 #264349

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

vor der Anwendung dieses Tips kann ich nur warnen.
Denn erstens ist der Umgang mit einem so starken Magneten nicht ungefährlich sofern
man nicht exakt weiss was man tut und zweitens macht man sich damit strafbar.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 15 Jul 2010 14:59 #264362

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Bist Du bei der Linkspartei? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 15 Jul 2010 23:03 #264371

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

da kann ich ja nur noch den Kopf schütteln!

Das ist die eine Seite der Medaille... und die anderen fordern Zuschüsse für eine Klimaanlage in ihrem Eigenheim....ja geht´s noch?
Lasst uns doch einen Brief an unser Gesundheitsministerchen schreiben und um Erhöhung der Beiträge um ca. 3% bitten, dann muss vorerst in den nächsten ca. zwei Jahren niemand mehr in Altenheimen, Dialysen, Krankenhäusern und vor allem in Privathäusern schwitzen.
Evtl. sind dann auch einige Ärzte bereit, Medikamente zu Lasten der Krankenkassen zu verschreiben, die absolut notwenig sind aber leider ihr Budget belasten und nach Jahren einen Arzneimittelregreß heraufbeschwören, der ihnen dann so viel bürokratische Akribie abverlangt, dass sie keine Zeit mehr für ihre Patienten haben. Die wirklich Kranken müssen das alles schlucken??? Weil kein Geld mehr da ist; schließlich brauchen ja einige im Sommer eine Klimaanlage weil sie sich nicht mehr an Gro0mutters Rezepte erinnern (Familie ist out) und Zuschüsse für Schwimmkurse etc. (ja, einige, nämlich ausschließlich diejenigen, die wissen wie man es machen muss, obwohl sie es selbst leisten könnten und es als mündige Bürger müssten!
Solidargemeinschaft Krankenkasse war mal für kranke Menschen gedacht! Heute heißt es Gesundheitskasse???? Aus dem Krankenhaus wirst Du nach allerkürzester Zeit entlassen, weil dort keine Krankenpfleger mehr arbeiten sondern Gesundheitspfleger!
Ach, leck´mich in die Täsch!!! (Komme aus dem Ruhrpott, wo ein raues (rauhes) Wort noch zählt).
Minister müssen nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben; wenigstens weise sollten sie sein! Kann man das mit Anfang/Mitte 30 ?
Was ist das hier ein Streben nach eigenem Gunsten? In allen Bereichen! Keiner denkt an mich nur ich! Dafür lässt man die anderen gern mal zahlen - die Gro0en machen es vor, also, warum sollte ich mich nicht beteiligen?
Ich kenn die doch nicht, die mir den Strom aus der Steckdose liefern; der Preis erscheint mir zu hoch, also muss ich für mich ganz persönlich finnig sein! Und wenn ich den Tipp weitergebe, finde ich Mitstreiter... und dann werden wir es denen schon zeigen!?
Entschuldigung!! Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen.
War jetzt evtl. alles Blödsinn und nicht auf §§ basierend,
deshalb
Gute Nacht!
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klimagerät 18 Jul 2010 21:02 #264405

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich will hier bestimmt nicht sagen,daß die stromkonzerne am hungertuch nagen ---aber wenn ich überlegen wieviel € pro tag wir für strom zahlen und was dafür im haushalt alles gekühlt,erhitzt ,bewegt und erleuchtet wird ......wieviel km schaffe ich für das gleiche geld mit meinem auto ?.....wie aufwendig ist es den strom in jedes haus zuverlässig zu bringen ???lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.