Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waage Gespräche 12 Jul 2010 11:25 #264268

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich schreibe gerade ein Referat über: Der Gang zur Waage - Gewichtszunahme bei Dialysepatienten. Da bin ich beim Thema: Ausreden, warum man viel zugenommen hat. Z.B.:
Ich war im Schwimmbad und habe soviel Wasser geschluckt!“

Habt Ihr Beispiele, die Ihr schon gehört habt?
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 12 Jul 2010 11:56 #264271

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Tommy,

die Beste finde ich nach wie vor: Keine Ahnung wo das herkommt! ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 12 Jul 2010 13:33 #264275

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

wir haben bei uns einen Patienten, der kam MO mit 9Kg!!! DI Zwischendialyse, da hatte er schon wieder 6 Kg, MI wieder ganz normal, aber mal locker wieder 8 Kg!!!!

Und das einzige, was ihm dazu einfiel:Ich kann mir das gar nicht erklären, ich trinke doch nur zu meinen Tabletten.........! ;-)

Glaube ich ihm sogar, die Frage ist halt, wieviel er zu den Tabletten trinkt.........[lol]!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 12 Jul 2010 14:11 #264276

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Tommy,

ich hörte mal einen Patienten sagen, er wäre mehrfach geschwommen und
in der Badewanne gewesen und hätte wohl viel Wasser über die Haut aufgenommen.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 12 Jul 2010 18:10 #264282

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bewundere ja manchmal die docs wie sie jeden montag aufs neue durch die 5 kilo runde gehen und sich ins gesicht lügen lassen daß man doch nur 2 halbe gläschen getrunken hat[lol].....auf der anderen seite sollte jeder patient über die folgen aufgeklärt sein und dann ist es seine eigene entscheidung ob er nun viel trinkt oder länger und besser leben will. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Jul 2010 18:22 #264284

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Dass man mit soviel Gewicht seinem Körper, besonders dem Herzen, nichts gutes tut, ist schon klar. Aber seit wann muss ich mich als erwachsener Mensch rechtfertigen? Das ist ja schlimmer als früher in der Schule.
Um das klarzustellen: Sicher kann man mit dem Arzt die Probleme des Trinkens besprechen, sich Ratschläge holen, sich aufklären lassen und der Arzt kann (oder sollte) auch von selbst auf die Gefahren hinweisen - das alles ist völlig ok. Irgendwann fruchten die aufklärenden Gespräche oder halt nicht. Viele wissen es und ignorieren die Gefahren. Die Konsequenzen trägt der Patient im Endeffekt ohnehin alleine. Aber das Kindergartenverhalten, stößt mir hier immer wieder auf.
Deshalb kenn ich auch keine Ausrede - ich habe nie eine benutzt, wenn es mal zuviel war. Von mir hat auch niemand eine Erklärung erwartet, ich habe mein Gewicht inkl. Abnahme ohnehin selbst eingetragen und eingestellt. Eigentlich kenne ich solche Gepflogenheiten von meinem Ex-Zentrum überhaupt nicht. Selbst chronisch Kranke werden dort wie erwachsene Menschen behandelt - man höre und staune.
Man sollte sich allerdings auch so benehmen.

Einen schönen Abend wünscht
chrisi

P.S. Allerdings dürfen solche Patienten auch keine kostenlosen Zwischendialysen als selbstverständlich ansehen. Das sollte man jenen schon mal vor Augen führen. Es kann nicht sein, dass verantwortungsloses Verhalten von der Solidargemeinschaft getragen wird. Wenn wir aber jetzt mit dem Thema anfangen, diskutieren wir noch Weihnachten, denn da gibt es tausende von Beispielen.

Ich persönlich mag nur nicht umündig sein, nur weil ich durch eine Krankheit eingeschränkt bin. Mein Gehirn funktioniert noch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Jul 2010 23:35 #264288

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wer soll denn nun festlegen ob der mensch verantwortungslos ist oder einfach nur schwach im kampf mit seinem durst [augenroll]wir sind nun mal alle recht verschieden,was der eine schafft mit viel mühe klappt eben bei dem anderen einfach nicht......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2010 09:53 #264292

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Chrisi, Du hast natürlich recht. Wenn man über seine Erkrankung - in dem Fall die Flüssigkeitszufuhr bei Dialysepatienten - und die damit verbunden Folgen aufgeklärt wurde, hat der mündige Patient recht, das zu machen, was er für richtig hält. Aber das Personal (Ärzte, Schwestern) haben die Fürsorgepflicht, alle Patienten, auch schwierige Patienten, die nicht einsichtig sind, gut zu dialysieren. Manchmal keine einfache Aufgabe für das Personal. Der Patient, der weiß, welche Konsequenzen die hohe Flüssigkeitszufuhr für sein Herz und Kreislauf hat, wird auch vom Personal erkannt und nicht in seiner Entscheidung beeinflusst. Das Personal kennt seine Pappenheimer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 13 Jul 2010 10:13 #264296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

der Rekordhalter in unserer Dialyse hat 16 Kilo aus dem langen Intervall mitgebracht. Begründung: er war wandern. Der Medizinmann hat ihn dann gefragt ob er mit einem Bierfass gewandert ist .

Mit freundlichen Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2010 10:33 #264297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy und Chrisi,

die Diskussion weicht ja etwas von Tommys Frage ab, aber ich finde Eure beiden Beiträge für wichtig zu dem Themenkomplex.

Was bedeutet es denn, sich als HD-Patient selbst zu kontrollieren? Sein Gewicht, sein Kalium, sein Phosphat usw.

Kleine und große Sünden werden sofort angezeigt, Die positiven Folgen liegen in unbestimmter Zukunft. Das Risiko von Folgeerkrankungen ist eine primär kognitive Frage, die langfristig vorausschauendes Denken erfordert.

“ich bin doch aber schon an der Dialyse“ ist doch meist der Gedanke und das reicht.

Wie sieht der ideale Patient für Arzt und Pfleger/innen aus:

Motiviert, bereit allen Anweisungen lückenlos zu folgen, einwandfreie intellektuelle Auffassungsgabe, fähig und umgehend bereit sein Leben radikal zu Ändern. Frei von Charakterstörungen, die starres und uneinsichtiges Verhalten bedingen.
Aber so ist der Mensch doch nicht.

Die falschen Annahmen in der Patienten-Beziehung:.

Wenn der Mensch weiß was für ihn gut ist tut er es auch, Patienten stellen ihre Gesundheit immer und überall an 1. Stelle, das Wissen um die Folgen hat eine motivierende Wirkung, daher können Patienten auch motiviert werden.

Leider sind die Menschen nicht so einfach gestrickt, oder „Gott sei Dank:“ Denn sind wir nicht „Emotionstiere“?

Es grüßt peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 13 Jul 2010 16:03 #264306

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tommy,

hat der das ernst gemeint? [lol]

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 13 Jul 2010 20:05 #264312

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,
ich hab schon mal gehört: Es hat geregnet, darum war die Luft so feucht.
Kam von einer alten Dame, weiß aber nicht, ob das ganz ernst gemeint war.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2010 20:18 #264313

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
taffi schrieb:

> wer soll denn nun festlegen ob der mensch verantwortungslos ist

Ein Teil unserer Freiheit liegt auch darin, uns gegenüber verantwortungslos sein zu dürfen. Wer will mir vorschreiben, was verantwortungslos für mich ist?
Ich verbiete auch niemanden Alkohol, Zigaretten, Risikosportarten oder dauerhafte schlechte Ernährung. Niemand kann das verbieten.
Ich selbst lebe auch nicht immer nach Plan und medizinisch festgelegtem Muster (welch ein Albtraum). Ich erlaube mir ab und zumedizinische Seitensprünge und Dinge, die man als Transplantierter nicht tut. Ich tu das, weil ich leben will, weil ich ständige Reglementierungen hasse, weil ich selbst abwägen will, weil ich genießen möchte und weil ich mein Leben nicht als lebende Tote bestreiten will. Trotzdem kenne ich meine Grenzen und laufe nicht zu Tausenden von Ärzten, wenn mein Körper mal einen kleinen Zwischenton abgibt, der nicht ins Muster passt. Das würde mich garantiert krank machen - auch seelisch.

Man darf aber auch nicht erwarten, dass bestimmtes Verhalten (z.B. dauerhaft viele Liter Abnahme an der Dialyse) ständig durch Dritte ausgebadet wird. Freiheit bedeutet Eigenverantwortung und die bedeutet auch, die Konsequenzen für unser Tun auch selbst zu übernehmen - wenns hart kommt bis zum Tod.

Jede Zwischendialyse kostet die Zentren viel Geld (siehe Wochenpauschale). Letztendlich bezahlen alle Patienten dafür, denn das Geld ist eh schon knapp. Das sollte man diesen Patienten vielleicht mal klar machen. Die medizinischen Folgen scheinen an den meisten abzuprallen. Ich kenne aus meiner Zeit ein paar Spezis. Aber was sie letztendlich mit ihrem Körper machen, ist ganz alleine ihre Sache. Die allermeisten sind klar im Kopfe und wissen ganz genau, was los ist - Es ist ihre alleinige Entscheidung.
Es werden ja immer so gerne ein paar Demente als Argumentationshilfe dazwischen gepackt um medizinische Reglementierungen zu rechtfertigen.

Aber nun zurück zu den Ausreden an der Waage
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 14 Jul 2010 09:17 #264317

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
oh jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Wenn ich alles gemacht hätte, was mir meine damalige Nephrologin und Leiterin des KFH empfohlen hat, dann hätte ich keine Restausschedung mehr, dann würde ich nicht so gesund aussehen, (ich bekomme dauernd gesagt ,daß man es mir nicht ansieht, auch von Leuten die mit Dialysepaen zu tun haben), daß ich mich zufreiden und wohl fühle.
Sicher mit der Bauchfelldialyse ist man sowieso etwas feier im Umgang mit Essen und Trinken, aber ich verkneif mir nichts und es geht mir gut.
Und ich laß ich nie mehr bevormunden, das hat mich fast das Leben gekostet bei besagter Ärztin, das passiert mir nie wieder.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 25 Jul 2010 00:54 #264463

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich bin über die Folgen aufgeklärt und gebe Montags einfach zu, daß ich am Wochenende eine Saufziege wag.... Aber 8-9 kg.... das traue ich mir nicht... 5 kg ist dann doch die Obergrenze...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage Gespräche 28 Jul 2010 22:29 #264502

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
also bei uns kommt z.B. war 2 h in der Wanne und das Wasser wurde über die Haut aufgenommen. Oder es hat geregnet und ich hatte keinen Schirm bei [lol]

Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.