Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diverse Fragen zur HD ? 17 Jul 2010 15:46 #264386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin ja in sachen HD noch nicht so der alte Hase :)

Was ich euch aber jetzt mal fragen wollte:

1. Nachdem Abdrücken, machen wir nochmal Tupfer drauf. Wie lange sollte ich die dann eigentlich dann drauflassen? Ich hab die Dinger mal 3-4 Std. nach Dialyse entfernt, da hat es wieder angefangen zu Bluten...

2. Ist es normal, dass sich die Haut um die Einstichstelle hin- und wieder etwas rötet? Wenn ja, woran liegt das (Reizung, Einblutung, Infektion...) ?

3. Vor ein paar Wochen ging mal eine Punktion in die Hose... Seitdem habe ich so einen hartnäckigen Bluterguss, der leider nicht von alleine weggeht :-( Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße & ein schöens WE!

Chief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diverse Fragen zur HD ? 17 Jul 2010 16:57 #264387

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chief,
bin nun schon 16 Jahre dabei und sehr gut informiert:

1.Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich: Ich nehme die Tupfer in etwa nach 2,3 Stunden, meist ist dann alles dicht, manchmal kommen noch ein paar Tropfen hinterher. Wichtig scheint mir immer: Nehmt Euch genug Zeit zum Abdrücken, nicht dass es unterwegs mal aufgeht...Ich passe zudem auch immer auf, dass die Schwester den Tupfer für unterwegs nicht sofort raufklebt, wenn der zum Abdrücken heruntergenommen wird. Spanne ein paar mal kurz meine Arm quasi als Test und erst dann lass ich mich zukleben.

2. Das habe ich auch immer mal hin und wieder, aber es hat noch nie irgendwelche Konsequenzen gegeben. Ich vermute aber auch, es wurde nicht ganz sauber gearbeitet dann.

3. Abwarten..leider. Früher gabs ne Heparinsalbe, aber das macht man heute nicht mehr, hat wohl nicht wirklich was gebracht..

Schönen Sonnabend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diverse Fragen zur HD ? 17 Jul 2010 17:29 #264388

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chief,

1. Ich dialysiere abends und lasse die Tupfer 12 bis 15 Stunden drauf. Ein paarmal habe ich sie morgens vor der Arbeit abgemacht und es fing wieder an zu bluten. Das ist mir in aller Frühe zu hektisch, deshalb bleiben sie jetzt bis mittags drauf. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sie 24 Stunden drauflassen soll. Das finde ich übertrieben, irgendwann will sich die Haut ja auch erholen.
Wichtig finde ich, dass man nach dem Abdrücken einen neuen Tupfer benutzt (ist leider nicht in allen Zentren Standard), damit man mit dem Abdrücktupfer nicht die Punktionsstelle wieder aufreißt.

2. Weiß ich nicht, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

3. Mir wurde Arnika-Salbe empfohlen (ich benutze die 30prozentige von Weleda, ist sehr ergiebig). Kleinere blaue Flecken gehen damit recht schnell wieder weg, funktioniert bestimmt auch für größere Blutergüsse.

Viele Grüße, Judith

Chief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diverse Fragen zur HD ? 17 Jul 2010 17:48 #264389

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich habe auch so 6std draufgelassen aber das ist bei jedem anders, vielleicht mal das heparin 40 minuten vor ende abstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diverse Fragen zur HD ? 17 Jul 2010 20:06 #264391

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

zu 1. Ich drücke ca. 5 Minuten, dann ist es dicht und ich klebe entweder einen von diesen runden Dialysetupfern oder ein SureSeal Druckpflaster drauf. Dieses lasse ich mal zwei Stunden drauf, manchmal habe ich es aber auch vergessen und erst vor der nächsten Dialyse abgemacht.

zu 2. das kommt bei mir auch manchmal vor, so ca. 2-3 mm um die Punktionsstelle, wenn das nicht nach zwei Tagen weg ist würde ich einen Arzt fragen.

zu 3. **** happens, ist mir auch schon passiert, seit ich selbst punktiere jedoch nicht mehr, wird aber sicher auch mal wieder vorkommen, muss man mit leben.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diverse Fragen zur HD ? 18 Jul 2010 16:46 #264397

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
von erfahrenen shuntchirurgen empfohlene abdrückzeit ist mindestens 10 min .... da ist man auch auf dem heimweg auf der sicheren seite und das gefäß ist von innen was man nicht sieht auch dicht ....den bluterguß sollte man auuf keinen fall kühlen,da er dann noch mehr verhärtet ..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.