Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 21 Jul 2010 09:45 #264413

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,
mein Mann ist seit etwas mehr als 3 Monaten im Krankenhaus. Er hatte nie Probleme mit dem Kalium, konnte alles essen, natürlich in Maßen. Im Krankenhaus der Nephrologe läßt nicht mit sich sprechen. Es gibt nur Kaliumarme Kost. Wir haben ihm erzählt daß er noch nie Probleme damit hatte. Nutzt nichts. Bei ihm kriegen Dialysepatienten aus Prinzip Kaliumarme Kost. Ich hab dann meinem Mann immer frisches Obst usw. mitgebracht, alles okay. Seit ca. 7 Tagen hab ich nichts mehr mitgebracht weil ich so einiges um die Ohren hatte und einfach die Zeit fehlte. Daher hat er ja nur die Krankenhaus Kost gegessen. Heute morgen war sein Kalium 6,8. Wie kann das? Habt Ihr auch so Erfahrungen gemacht? Heute werde ich ihn Kirschen mitbringen, mal sehen wie dann die Werte sind. Diese Werte sind natürlich Wasser auf den Mühlen des Arztes. Über eine ANtwort würde ich mich sehr freuen.Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 09:51 #264414

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte letztens ein zu hohes Kalium weil ich zu wenig getrunken habe. Abends um 20h lag der bei 5,8. Hab dann was getrunken Morgens um 8h also 12 Stunden später bei 3,2.
Dachte auch erst das wäre ein Messfehler aber der Arzt meinte das kommt vor wenn ich (allerding CAPD) zu wenig trinke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 10:18 #264415

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
das ist sehr interessant. Er trinkt wenig und schwitzt sehr. Wenn man sowas aber dem Arzt sagt, kommt: das kann nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 10:27 #264416

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Scheint wohl darauf an zu kommen was man trinkt.


Es kommt agnz darauf an, was der Patient trinkt, und wie seine Nierenleistung ist!!!
Kalium wird ja über die Niere ausgeschieden! Wenn der Patient mit guter Nierenleistung also viel trinkt geschieht folgendes: Erstens verdünnt sich das Blut, was den Kaliumspiegel subjektiv sinken lässt, und zweitens hat der Patient dann ordentlich was auszuscheiden, also geht auch Kalium aus dem Körper!!!
Trinkt der Patient allerdings Obst - oder Gemüsesäfte, relativiert sich dieser Effekt allerdings, da durch Säfte wieder Kalium zugeführt wird!!!

habe ich gerade in einem anderem Forum gefunden. Frag doch einfach mal einen 2ten Arzt zu diesem Thema. Verlass dich aber nicht darauf das es daran liegen kann. Bei mir war es eindeutig das der Wer wegen der dehydration zu hoch war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 10:35 #264417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anne,

der Kaliumspiegel wird durch viele Faktoren beeinflusst. Ganz zuerst ist an eine fehlerhafte Blutentnahme zudenken (40% aller Fälle) durch Unterdruck in der Entnahmespritze zerfallen Erys und geben Kalium frei, der Spiegel steigt an.

Der Kaliumspiegel selbst wird beeinflusst vom Abbau der Körpersubstanz (Muskeln), durch Azidose (Übersäuerung des Blutes, base exses unter -3, durch Medikamente besonders ACE, Beta-Blocker, Digitalis, Cyclosporin, Anästetika (Succinylcholin), durch Obstipation, durch Blutungen (blaue Flecke), durch körperlichen Stress (Herzinfarkt), Insulinresistenz (Diabetiker), nicht ausreichende Kaliumbeseitigung und natürlich durch die Ernährung.

Schwitzen vermindert Kalium , daher nehmen Leistungsportler Bananen zu sich.

es grüsst peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 11:44 #264418

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Anne,
so weit ich weiß, liegt der Kaliumspiegel um so höher, je länger der Zeitraum zwischen Abnahme und Messung.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 12:33 #264419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß von unseren Ärzten, dass der Kaliumspiegel steigt, wenn man zu wenig oder garnichts isst.

LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 13:21 #264420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo knutpeter, war das jetzt der Rat an den Patienten, Bananen zu essen? Hast du wohl nicht ernst gemeint! Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 13:33 #264421

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Gourmet,

ich denke das sollte nur die Aussage unterstreichen, dass man durchs Schwitzen Kalium verliert.
Ich gehe mal davon aus, das jeder Dialysepatient selbst weiss, ob er nun Bananen essen darf.
Wobei Eignung von Bananen im Sport derzeit aufgrund des nicht idealen Verhältnisses von Natrium und Kalium, sowie des hohen Ballaststoffanteils kontrovers diskutiert werden.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 13:39 #264422

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Euch allen vielen Dank. Keine Angst ich werde keine Bananen mitnehmen. Es ist nur Schade daß der Arzt so garnicht mit sich reden läßt. Er ist schon viel weniger als zu Hause, da es ihm nicht schmeckt. Das Gemüse was er bekommt ist richtig ausgelutscht und ungewürzt. Ich verstehe nur nicht daß die Ärzte nicht einsehen daß jeder Mensch anders ist und jeder Körper anders reagiert. Wenn ich hier lese was für tolle Ärzte ihr teilweise habt erblasse ich vor Neid.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 13:45 #264423

Hi Puffel,

>> Heute morgen war sein Kalium 6,8. Wie kann das?
>> Heute werde ich ihn Kirschen mitbringen, mal sehen wie dann die Werte sind.

Sowas nennt man Menschenversuch [schock]

Entweder man glaubt den Laborwerten nicht - ißt bei 6,8 Kirschen und schaut dann mal was passiert. Dann sollte man aber auch konsequenterweise Zeit und Geld sparen und Laboruntersuchungen ablehnen[cool]

Oder man mißt den Ergebnissen dann doch einige Bedeutung bei, dann solltest Du die Kirschen aber lieber selber essen.

Viele Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 14:08 #264424

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anne,

erstmal zu dieser Aussage, Dialysepatienten kriegen aus Prinzip Kaliumarme Kost! Was geht ihn das bitteschön an, wie ich mich als Dia-Patient ernähre??? :-/

Das ist wieder dieses Ding, was ich ganz schrecklich finde, Stichwort Der mündige Patient!! Was glaubt denn dieser Arzt wer er ist.......... [augenroll]?

Zu dem Kalium an sich kann ich Dir nicht soviel sagen, da es bei mir auch immer sehr unterschiedlich ist! Manchmal esse ich nichts Kaliumhaltiges und es ist hoch, mindestens 5,5 andererseits pfeife ich mir mal `ne Tafel Marzipanschokolade rein (NICHT NACHMACHEN, das mache ICH so, ICH weiß das ich das vertrage......!!!!) und mein Kalium ist gerade mal bei 4,1!!


VLG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 14:55 #264425

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Pumpen vor dem Blutabnehmen beeinflußt auch den Kaliumwert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 14:58 #264426

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anja,

als ich mal im KH war und dort Durchfall und Erbrechen hatte, hab ich auch mal einen Tag nichts gegessen und mußte prompt eine Kaliumbrause nehmen, weil mein Wert im Keller war, man kann eben nichts verallgemeinern ;-)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 15:16 #264427

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo TeeWee,
es liest sich komisch, stimmt. Aber seit sechs Jahren ist mein Mann an der Dialyse und er hat gute Werte. Sobald er im Krankenhaus ist gehen die Werte hoch. Noch nie war ein Arzt so arrogant wie dieser. Aus Prinzip....Man kann doch mal sehen wie die Werte sind bei normaler Kost.
Heute war er an der Dialyse und somit ist sein Kalium runter. Ein bisschen Mitdenken können wir auch,man soll es nicht glauben!
Die Werte werden schon stimmen, mir ging es nur um das warum. Die Antworten von den anderen haben mir schon geholfen. Ihnen sei gedankt.
Hängen so Antworten mit dem Beruf zusammen frage ich mich langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 16:00 #264428

Hi puffel

>>Heute war er an der Dialyse und somit ist sein Kalium runter.
Eine Information die Du vorenthalten hast :)

>>Ein bisschen Mitdenken können wir auch,man soll es nicht glauben!
Woran ich keinen Zweifel habe :)

>>Hängen so Antworten mit dem Beruf zusammen frage ich mich langsam.
Das will ich nicht ausschließen. Aber was genau sind denn so Antworten und welche noch? Ich könnte Deine Frage dann eher beantworten.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 17:37 #264429

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Mein einer Arzt hat bei mir nichts gegen hohes Kalium (bin tx), weil er meint, ich sei so hohe Werte wöhnt, außerdem beruhten die meisten Kaliumwerte auf Abnahmefehler, wie hier auch schon oft gesagt wurde.

Mein anderer Arzt warnt mich immer vor Kaliumexzessen.

Na, im Moment ist es bei mir auch sehr unterschiedlich, egal, was ich esse, ich achte im Moment nicht so sehr drauf.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 18:26 #264430

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich hatte vor zwei Wochen auch Durchfall , da muste ich auch Kalium Brusetabl. nehmen, er war da 2,6, übrigens morgen ist Kontrolle, ich finde die Kalium Tabl. ekelhaft.Als ich noch an der Dialyse war, brauchte ich das Kalium nur angucken da war der hoch, so um 6, aber mir ging es nie schlecht gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 18:29 #264431

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Wichtig : Keine langen Transportwege und auch sehr wichtig: Kein Stau bei Kaliumkontrolle. Dies kann den Wert sehr beeinflussen. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 18:40 #264432

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Birki schrieb:

> Wichtig : Keine langen Transportwege und auch sehr wichtig:
> Kein Stau bei Kaliumkontrolle. Dies kann den Wert sehr
> beeinflussen. Gruss Edel

Man sollte aber meinen dass sich das zumindest auf Nephrologischen Stationen, welche ja täglich mit diesem Problem konfrontiert sind,rumgesprochen haben sollte.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 19:04 #264433

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auf nephrol. Station gearbeitet und sage nur grins............. Wer nimmt in der Regel Blut ab?? Der Student oder Stationsarzt, der routiert und vielleicht gerade mal nix mit Nephro am Hut hat. Also drauf verlassen würde ich mich auf gar keinen Fall. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 19:12 #264434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Puffel,

einiges wurde Dir ja bereits geschrieben. DAs mit de rrnährung finde ich auch eine Sauerei - aber manchmal können die Ärze auch nur schwer aus ihren Rollen. Neulich auf Kur urde ich auch auf Dialysefrass gesetzt - war nicht auszuhalten. NAch 2 TAgen habe ich mit Nephrologin gesprochen. Auf eigene Verantwortung durfte ich dann Normalkost zu mir nehmen - meine WErte sind meist auch ok.
Sie sagte mir dann aber, dass die KK es verlangen, dass Diaptienten stationär auf Dialysekost gesetzt werden. Mit meiner PRivatkasse gab es eine solche Vereinbarung nicht, so dass der WEchsel ohne weiteres möglich war.

Vertraut euren ERfahrungen, auch wenn es immer gut ist, den Ärzten zuzuhören, nur entscheiden tue bei mir noch immer ich, und kein Arzt, der berät und unterstützt.

ISt aber wie gesagt nicht leicht für den Doc, in meiner Dia gibt e ganze 4 PAtienten die so agieren, die anderen wollen gar nichts entscheiden oder können es aufgrund der schwere ihrer gesamterkrankung gar nicht.

GRuss PArzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 19:26 #264436

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe das essensproblem gleich zu beginn im krankenhaus mit dem chef der auch mein diaarzt war geklärt und der hat es auf der akte vermerkt --normalkost !--das schlagende argument ist dabei natürlich ein normaler kaliumwert und ein patient der sich auskennt ----es gibt ja auch eine fürsorgepflicht der ärzte und die würden sie verletzen bei hohem kaliumwert und normaler kost --wenn dann was passiert sind sie schuldig !!!und den versuch mit den kirschen würde ich auch unbedingt lassen ! durch die dia wird zwar kalium aus dem blut geschwämmt aber es steckt noch reichlich im gewebe...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 19:55 #264437

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
so sarkastisch. ;-)
Gruß Anne (vorhin vergessen weil ich in Eile war)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 20:12 #264438

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Er ist mit normalen Kaliumwerten ins Krankenhaus gekommen. Am 2. Tag bekam er kaliumarme Kost da gingen die Werte hoch. Es sind schon bei früheren Krankenhausaufenthalten 2 OP´s verschoben worden weil er bis 15.00 Uhr nüchtern war, da waren die Werte hoch. In den Krankenhäusern sahen die Ärzte es ein und versuchten normale Kost, und siehe da, die Werte stimmten.
Nur hier....Uns stört dieses AUS PRINZIP. Man liest doch auch hier dass jeder Körper anders reagiert.
Gruß Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 21 Jul 2010 23:33 #264441

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Puffel!!

Warum liegt dein Mann in der Klinik?Wenn Mensch sich wenig bewegt werden automatisch Muskeln abgebaut.Entzündungen lassen auch mal schnell Kalium ansteigen..
Tägliche Kontrolle ist schon wichtig.
Bei längerem rumliegen hab ich dann von der Dia CPS Pulver oder Resonium mitgenommen.;so konnt ich wenigstens meine heiss geliebte Vollmilch mit ganzen Nüssen essen(wegen der Seele)
Hoffe das es dein Mann da bald wieder raus kommt

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 09:02 #264442

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Birki,

nach einigen Jahren als chronisch Kranker verlässt man sich doch auf gar nichts
mehr, oder?
Man hat doch einfach durch den regelmässigen Kontakt mit medizinischen Einrichtungen
zuviel merkwürdige Erfahrungen gemacht. Nichtsdestotrotz glaube ich an das Gute im
Menschen und vermute bis zum Beweis des Gegenteils, dass jeder seinen Job so gut macht
wie er oder sie eben kann.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 09:29 #264443

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hallo Anne!

Du hast hir sicher schon sehr viele Antworten bekommen. Und vieles denke ich, ist auch richtig.
Viele Jahre an der Dialyse bringen eben ne Menge Erfahung mit sich.

Betreff´s deines Mannes Problem sehe ich eher darin:
Du sagst: ..seit etwa 7 Tagen konntest du ihm nicht´s mehr bringen!
->Kalum ging hoch.

Folglich hatte dein Mann, solange er die entsprechenden Lebensmittel bekam, immer einen kontinuierlichen Nachschub.
Dieser Nachschub blieb nun verwährt und in Folge dessen, hat sich der Körper deines Mannes einen sozusagen Vorrat an Kalium angelegt. Er hat also mehr Kalium im Körper (und deswegen auch höhere Werte) bei der Kontrolle. Man kann dazu auch sagen, einen Reservevorrat angelegt, weil auch ein zu niedriger Kalium lebensgefährlich sein kann.

Kommt nun wieder kontinuierlich Nachschub bzw. regelmäßiges Essen, wird sich auch ganz schnell der Kalium normalisieren.

Ich bin der Meinung einem Kalium nicht eine überbedeutende Wertung zu geben.
Dazu gibts Dialyse und die entspr. Konzentrate an der Maschine.

vlG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 13:27 #264445

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo DK,
ich versuche so kurz wie möglich zu schreiben. Info zu Beginn. Mein Mann ist seit einem Unfall Doppelunterschenkelamputiert. Darmspiegelung, nach ca. 1 Woche wurde er schwächer, wenn er aufstehen mußte hatte er zu kämpfen. Das Laufen fiel ihm schwer. 2 Wochen später er konnte nicht mehr Laufen, hatte Schüttelfrost, Fieber und war etwas durcheinander. Einweisung ins Krankenhaus. Die stellten fest daß er eine Blutvergiftung hat. Ach ja, er hat seit 1,5 Jahren einen Katheter für die Dialyse. Er bekam Antibiotika. Er war immer noch etwas durcheinander. Zur Dialyse haben sie ihn die Prothesen angezogen, mit Gewalt, er wehrte sich dagegen. Keine Ahnung warum, aber er war ja noch durcheinander. Auf einmal war sein Stumpf vorne rot und dick geschwollen. Keiner guckte danach. Nach 10 Tagen wurde er entlassen. Antibiotika bekam er nicht mehr. Er erholte sich nicht. War schwach, ein totaler Pflegefall. Nach 9 Tagen, Schüttelfrost, Fieber durcheinander. Wieder ins Krankenhauss, aber in ein anderes. Antibiotika, da ging es ihm täglich besser. Nach 14 Tagen Entlassung. Alles war super Er erholte sich zusehends. 10 Tage später, Schüttelfrost und Fieber. Krankenhaus. Sie zogenn ihm Mittwochs den Katheter, sie wollten versuchen bis Montag ohne auszukommen. Wollten dann an der anderen Seite einen neuen setzen und dialysieren. Samstags schlechte Blutwerte, kleinen Katheter gesetzt und dialysiert. Montags großer Katheter gesetzt und ab zur Dialyse. Das lief nicht. kleinen Katheter mit dialysiert. Mittlerweile war an dem Stumpf eine Nekrose. Donnerstags am Stumpf operiert und den nicht funktionierenden Katheter gezogen und einen neuen gelegt. Dieser lief super. Samstags den kleinen gezogen. Die Entzündungswerte gingen auch schön zurück. Die Bakterien saßen also an dem alten Katheter. Wie kommen die aber dahin? Am Schlüsselbein wo er reinging war alles okay, nichts gerötet alles sauber und trocken. Ich vermute bei der Darmspiegelung wurde was reingebracht. Das ist jetzt alles okay. Der Stumpf muß noch heilen. Er hat jetzt zum 3. Mal einen Schwamm in die Wunde bekommen und ein Vakuumschlauch. Es heilt gut sagte der Arzt.Nur Bindegewebe dauert bis es nachwächst. Bei uns ist die Angst vor den Bakterien noch drin.Vor jeder Blutuntersuchung haben wir Angst, was kommt jetzt. Gestern sagte der Nephrologe im vorbeigehen zu meinem Mann, übrigens die Blutwerte sind schlechter geworden. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Er holt mich immer am KH Eingang mit dem Rollstuhl ab und guckte unendlich traurig. Er wollte erst nicht raus mit der Sprache dann sagte er das von den Blutwerten. Natürlich war ich auch fertig. Dann sagte ich aber. Wir kennen doch mitlerweile die Art der Ärzte. Der meint bestimmt die Werte die die Nieren betreffen. Dann sind wir sofort zur Station und fragten die Schwester. Sie holte die Blutwerte. Entzündungswerte okay, sind sogar noch runtergegangen. HB und Kreatinin waren höher gegangen.
Jetzt reicht die Schreiberei aber. Entschuldigt bitte Fehler und den Schreibstil. Bin wieder in Eile weil ich gleich zum KH fahre. Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber fragt ruhig. Den Katheter hat er weil er beide Arme zerschippelt hat von diversen Shunts. Einen neuen Shunt wollte er nicht weil er nicht wieder ins KH wollte, das er jetzt so lange da liegen muß haben wir uns nicht vorgestellt. Wenn noch einmal eine Shunt OP dann nur bei Prof. Krönung oder, mir fällt der Name nicht ein. Ich mach jetzt Schluß. Einen schönen Tag noch.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 16:48 #264448

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anne,

puh, da hat Dein lieber Mann aber schon ziemlich was hinter sich. ich drücke mal die Daumen, dass nun endlich Heilung eintritt und er nicht mehr allzu lange in der Klinik bleiben muss.
Zum Kalium möchte ich auch noch etwas sagen: Dein Mann hatte viele körperliche Eingriffe, immer noch eine Wunde, die zwar heilt, wo aber ständig Gewebe umgebaut wird. Das beinflusst den Kaliumwert. Auch sagtest Du, dass dein Mann im Kh weniger isst. Das kann auch eine Ursache sein, der sogenannte Hungerkalium. Desweiteren glaube ich, dass man im Kh bei Normalkost keine Angst um sein Kalium haben muss. Die wenigsten Kliniken bieten soviel Obst und Gemüse an, dass dadurch das Kalium entgleisen könnte. Und ausreichende Ernährung ist wichtig für uns. Das ist ähnlich wie beim Abnehmen: Wer ein gutes Kalium haben möchte, MUSS essen. Vielleicht könntest Du noch mal mit dem Neph sprechen, dass Dein Mann auf eigene Verantwortung die Normalkost bekommt.
Ich finde frisches Obst gerade auch im Sommer wichtig, man hat einfach mal Appetit auf etwas frisches, es müssen ja nicht unbedingt Bananen sein, Kirschen enthalten auch recht viel. Wie wäre es mit einem Schälchen Heidelbeeren, die haben Saison und nur 80 mg auf 100g Kalium.
Unter den gegebenen Umständen ist es m.E. wohl am besten, vor jeder Dia ein Kalium zu bestimmen und danach das Dialysat anzupassen. Solange der Wert vor der Dia unter 6 ist, ist alles im grünen Bereich.
Ich finde immer, besondere Umstände erfordern auch besondere Maßnahmen. Ein Klinikaufenthalt, und ein so langer sowieso, bedeutet eh schon Stress genug. Außerdem ist eine gute Ernährung für die Heilung wichtig. Da soll doch dieser Neph mal etwas nachsichtig sein.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 16:56 #264449

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
na ja, diese Theorie ist nicht ganz nachvollziehbar. Wie kann sich der Körper einen Kaliumvorrat über 7 Tage anlegen, wenn zwischendurch dialysiert wird? Bei jeder Dialyse wird soviel Kalium entfernt, dass Du am Ende wieder Normalwerte erreicht hast. Da kann kein Vorrat angelegt werden. Es strömt zwar immer wieder Kalium aus den Zellen nach, aber Deine Theorie unterschreibe ich nicht.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 20:17 #264450

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silber, vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich habe dem Arzt eine Mail geschickt, darüber habe ich sehr lange gesessen um ihn ja nicht zu bevormunden und, und, und....Keine Reaktion, keine Änderung nichts. Mein Mann ist sehr still, ich bin sein Sprachrohr. Bis 16.00 Uhr muß ich arbeiten und sehe den Arzt dann nicht mehr. Darum die Mail. Ich schick sie Dir mal als Mail,ich find sie ist echt nett geschrieben. Dieser Arzt kommt in die Dialysezimmer gerauscht und grüßt noch nicht einmal. Boah wenn ich da liegen würde.....
Schönen Abend noch.
LG Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 22 Jul 2010 21:05 #264451

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hi Anja!

Ich verstehe. was du mir sagen willst. Die Kalium Endkontrolle nach HD ist laut Dialyse-Fibel I nur eine Art Arzt-Absicherung... damit er den Nachweis über eine ordentlich absolvierte Dialyse hat.
Es dauert in der Regel nur 2- max 4Std. bis der Kaliumspiegel sein Level wieder gefunden hat.

Vielleicht war eine Aussage: dem Kalium nicht ein allzugroße Bedeutung beizumessen etwas forsch. Ich ging anfangs von routinierten Patienten aus.

Klar ist Kalium und seine Kontrolle lebensnotwendig.

Aber zum Thema Einlagerung von Kalium.

Einen kontinuierlichen Gehalt an Kalium bekommst du nur durch minimale Zufuhr oder eben lange Dialysezeit hin.
Fraglich in diesem Fall: War der Wert nur einmal hoch oder die folgenden Male auch?
Mit einmal Dialyse und anschließend gutem Abschluß-Wert bekommt man Kalium nicht in den Griff. Also muss noch Rest-Kalium im Körper verblieben sein. (Einlagerung).

Vielleicht mag ich mich nicht verbal richtig zu äußern. Aber...es ist ähnlich dem Gewicht abnehmen bei Dickeren oder möchtegern schlank sein Leuten.
Merkt der Köper, dass ihm Energie und Fett entzogen wird, legt er Reserven an.
Darum nehmen die meisten am Anfang eher an Gewicht zu, als ab. Abnahme erfolgt erst nach mehreren Tagen, Wochen.

mfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 23 Jul 2010 13:32 #264452

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hab meinem Mann gestern Kirschen mitgenommen. Da unsere Freunde und Bekannte wissen, wie gerne er leckeres ißt, aber von Kalium und so nichts wissen, und mein Mann natürlich nichts sagt. Das Risiko geht er ein, was ich auch irgendwie verstehen kann. Also hat ein Freund Quark mit Erdbeeren, und gestern Abend der nächste von Mc D... Shrimps Lemon mitgebracht. Er hat alles genossen. Heute Morgen Dialyse, Kalium 5,5.
Ich hatte die Nacht fast nicht geschlafen, der Menschenversuch ging mir nicht aus dem Kopf. Salami bekommt er auch nicht wegen Kalium. Hab gerade welche gekauft, die nehme ich gleich mit.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 23 Jul 2010 23:07 #264453

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Salami wegen Kalium, hört sich ja echt grausam an. Salami frisst man doch nicht, genauso wenig wie Petersilie...Im Prinzip kann man doch alles essen, nur auf die Menge kommt es an und eben auch bei uns, vielleicht sollten die Ärzte dahingehend mal die Richtlinien ändern. Ich glaube, ich würde mir ständig Essen kommen lassen und ohne EndeTheater machen bei dem ganzen Pamps, den man mir eventuell vorsetzen würde. Schlimm sowas. Kalium ist für jeden Patienten ein ganz eigenes Thema, was ich mir aufgrund meiner langen Dialysezeit ( mehr als 5 Stunden) und 16jähriger Erfahrung leisten kann, würde so einigen Ernährungsberatern ganz fix den Schweiss auf der Stirn in Strömen fliessen lassen. Mit Sicherheit aber ist das insgesamt super für meinen Körper.

Schönes Wochenende und baldige Genesung für Deinen Mann!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 23 Jul 2010 23:12 #264454

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
trotz allem finde ich ,daß diese diskussion hier aus dem ruder gerät ---fazit :reichlich kaliumhaltiges essen und der kaliumspiegel sinkt !!und das stimmt nun mal nicht .erstens macht immer die menge das gift .meiner meinung nach war der grund für die hohen werte wohl,daß insgesamt zu wenig gegessen wurde ,habe ich auch schon bei mitpatienten erlebt....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 24 Jul 2010 20:20 #264458

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Daß die Diskussion aus dem Ruder gerät finde ich nicht. Normal kaliumhaltiges essen ist okay, was anderes habe ich nicht geschrieben. Entschuldige, aber der Kaliumspiegel war 5,5 und nicht höher. Mein Mann hat am Montag die 5. OP mit Vollnarkose innerhalb 4 Wochen, 3 x die Woche Dialyse, er hat fast keine Kraft mehr den Rollstuhl zu bewegen. Und dieser Mensch der sich Arzt nennt interessiert das nicht. Mal schauen ob die Ärzte der Heimatdialyse was unternehmen, die wissen das er keine Probleme mit Kalium hat.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.