Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Standard in Dialyse-Stationen 24 Jul 2010 17:23 #264455

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

meine Frage ist wahrscheinlich ein wenig merkwürdig:

Wie ist in Euren Zentren der Standard, bzw. die allgemeine Ausstattung?
Das bezieht sich nicht auf den eigentlichen Behandlungsstandard, sondern auf die Annehmlichkeiten in den Zentren! Wie z.B. eine Klimaanlage oder ein W-LAN-Port oder, ganz profane Sachen, wie eine vernünftige Garderobe!

Wir sind vor kurzem mit der kompletten Dialyse umgezogen, da unser alter Doc in Rente gegangen ist und der neue 2. das nicht weiter alleine führen wollte, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen!

Jetzt sind wir an eines unserer zwei KH`s mit integriert und es ist wirklich nicht mehr so schön (sagt man das so?) wie vorher!

Bei den Temperaturen schwitzen wir uns den A..... ab, es ist alles beengt und wir haben nur kleine Fächer für diverse Sachen, die man so mal braucht, während der Dia!

Fernseher haben wir jetzt zwar an jedem Platz, aber die Kabel sind so blöde angebracht, dass sie bei einer falschen Bewegung gleich reißen! Ist mir leider vor ein paar Tagen passiert, es war noch immer kein Techniker da, der es repariert hat! Ich kann zur Not noch DVD schauen, aber die älteren Leute sind echt am A....!!!

Wir haben einen gemeinsamen Brief an die KH-Leitung geschrieben, der von vielen Patienten unterschrieben wurde! Der wurde beantwortet, aber nur mit sehr schwammigen Aussagen! Zusätzlich wurde noch ein Brief an den Dialyse-Arzt und an die Stationsschwester geschrieben, in dem sie rundgemacht wurden, weil sie uns angeblich dazu angestiftet haben, diesen Brief zu schreiben! Weil wir das ja auch nicht alleine können.........!

Das ganze hat auch nichts mit den Schwestern zu tun, die sehen das genauso wie wir! Aber sie können halt auch nicht so viel machen!

Wie wird sowas bei Euch gehandhabt? Wird bei solchen Sachen auf Eure Meinung Rücksicht genommen? Oder wie läuft das bei Euch?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 24 Jul 2010 18:21 #264456

  • rako
  • rakos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Röhrenfrnseher haben wir.Kabelprogramm mit 24 Sendern. Müssen sich 2 Leute teilen. Radio funktioniert nicht.
Klimaanlage : keine, aber Ventilatoren sind vorhanden.
Grüße aus Hattingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 24 Jul 2010 19:44 #264457

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,

unsere Dialyse nimmt den ersten Stock eines plattenbauähnlichen Gebäudes ein, ist etwa 15 jahre alt.
Keine Klimaanlage, von außen Stoffjalousien und innen große Deckenventilatoren
Fernseher einer pro Raum mit teilweise nicht funktionierenden Kopfhörern (zum Glück (in diesem Fall zum Glück) dialysiere ich immer allein im Raum)
Von WLAN Möglichkeit weiß ich nichts, Handys sind offiziell verboten.
Wir bekommen kostenlos warmes Assiettenessen und/oder belegte Brote Kaffee, Tee, Saft oder Wasser.
Die Umkleide ist ein schmaler Raum mit einem Hocker als Sitzgelegenheit und Spinten als Schrank.
Es gibt einen extra Essensraum mit Bibliothek ( ein Regal mit Büchern zum an der Dia lesen oder nach Hause ausleihen.) Zeitschriften sind auch vorhanden.
Mir reicht das, ich bin nicht so anspruchsvoll, Hauptsache ich kann meine Maschine selbst bedienen. ;-)
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 24 Jul 2010 20:44 #264459

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir haben zum Glück an jedem Platz einen eigenen kleinen Fernseher/Radio und habe meine eigenen Kopfhörer. In den neueren Räumen gibts ne Klimaanlage, aber in meinem (älteren) Raum ist keine (bin aber froh, vertrag Klima gar nicht), ansonsten gibts Stoffjalousien.
In einem Raum sind 3 Betten auf der einen Seite und auf der anderen 3 Liegen.
Handy darf jeder benutzen und WLAN ist auch vorhanden - kann also nicht meckern. Jetzt brauch ich nur noch nen kleinen Laptop ;-)
Wir bekommen kostenlos warmes Hofmann-Menü-Essen und/oder belegte Brote Kaffee, Tee, Saft oder Wasser.
Wenn aber mal was defekt ist, sind sie auch nicht die schnellsten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 24 Jul 2010 23:47 #264460

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
meine private dialysestation ist vor 3 jahren in neue räumlichkeiten umgezogen ----keine klima --keine ventilatoren ---ein fernseher für 3 leute---kostenlos brötchen und getränke---w-lan weiß ich nicht,lappy kann man anschließen---kopfhörer muß jeder stammpatient selber mitbringen,für gäste werden wohl welche gestellt---keine umkleide,nur kleiderbügelstange für jacken ---privates fach für krimskrams auf anfrage eventuell im behandlungsreaum----nicht kochfeste bettwäsche die von den schwestern nebenbei gewaschen wird----zeitungen oder rezepte für diapatienten liegen ein paar aus,nehme ich aber nicht mehr seit MRSA--es gibt eine wartezone,wird aber kaum benutzt....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 25 Jul 2010 08:27 #264465

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unsere KfH Dialyse ist n einem Neubau (ca. 10 Jahre alt) das auf die Bedürfnise abgestellt ist - allerdings auch mit dem Standart von vor 10 Jahren!

Es gibt verschieden große Zimmer, aber alle mit Klimaanlage ich bin in einem der beiden 6 Personenzimmer, wo sich je 3 Leute enen Fernseher teilen. Da ein Mitpatient eh die ganze Zeit schläft und ich mit der Mitpatientin auf einer Wellenlänge schwimme gibt es da keine Probleme. Über den Kombinationsschalter wie im KH (incl. Notruf) lässen sich auch 3 Radioprogramme empfangen!

WLAN wäre ein Traum für das nächste Jahrhundert! Zumal man eh keine Elektrogeräte an das Stromnetz schließen darf. Handys sind offiziell nicht erlaubt, was aber gerne unterwandert wird.

Essen ist großartig, die Küchenfeen sind sehr kreativ. Da kommt auch schon mal ein Eis vorbei! Bei den Getränken ist die Auswahl m.E. gut, allerdings wurde vor 2 Jahren die Cola gestrichen!

Die Betten sind gute Krankenhausbetten modenerer Art.

Es gib einen 3 Schichtbetrieb, eine Früh-, eine Mittag- und eine Spätschicht, eine Nachtdialyse wird vom Personalrat abgelehnt!

Ich kann aus Vergleichen mit anderen Dialysen sagen, dass ich mit dem Betrieb zufrieden bin - was nicht heist, dass keine Verbesserungenm möglich sind. Mit Freude gehe ich nachher zum Sommerfest der Dialyse!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 25 Jul 2010 10:34 #264467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey
Ich hatte ein sehr schönes 5er Zimmer,wo ich mir mit einer Mitpatientin den Fernseher teilte.Da dies eine alte Dame und nur am schlafen war,hatte ich das Gerät für mich alleine,konnte auch auf Radio umstellen.Die Räume waren sehr hell und freundlich mit Klimaanlage.Zum Frühstück gabs Kaffee,Tee,mit frischen Semmeln,entweder Marmelade,oder Wurst.Wenn ich manchmal 8 oder 10 Stunden bei der Dia war,bekam ich Mittags und Nachmittags nochmal was.Meine Schwestern waren sehr nett,wir hatten auch viel Spass trotz der manchmal stressigen Dia.Alles in allem,man konnte es gut aushalten.Schönen Sonntag noch


gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 25 Jul 2010 13:48 #264468

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle DOler,

zuerst mal ich bin mit meiner Dia (Private-Praxis) sehr zu frieden.

Wir sind Ende 2008 in neue Räüme (4. Stock im Krankenhaus-Neubau) gezogen.
Ein fantastischer Ausblick über die Stadt.

Jedes Dia-Zimmer hat ein Klimagerät.
An den Wänden hinter den Betten sind indirekt strahlende dimmbare Wandleuchten. Somit gibt es keine Blendung.

Es gibt eine Garderobe mit Stühlen, Schuhlöffeln und abschließbaren Schließfächern (Schlüssel gegen Unterschrift).
Für 3-4 Betten ein Flachbild-Fernseher. Die Fernbedienung geben die Ärzte nicht an die Patienten (in den alten Räumen gab es Probleme wie total verstelte TV-Geräte, verschwundene Fernbedienungen usw.). Also müssen die Schwestern umschalten, ist aber kein Problem. Wir einigen uns immer friedlich.
Am Patientenruf sind mehrere Radioprogramme empfangbar.
Kopfhörer hat sich jeder selber mitgebracht.
Neben der Empfangstheke gibt es einen Wartebereich mit Stühlen und ein großes Regal mit Büchern zum ausleihen. Das sind alle Spenden von Patienten und Schwestern.
Zum Essen gibt es Brötchen/Brot mit Marmelade, Käse und Wurst, Braten, Schinken. Jeder neue Patient (auch Feriengäste) wird über Art und Anzahl befragt. Es gibt keine Begrenzung (ich habe 6 halbe Brötchen, mein Nachbar 8).
Zu trinken gibt es Tee, Kaffee, Brause, Wasser,Schorle, keine Cola.

WLAN gibt es. Der Arzt macht die Visite mit dem Laptop. Ob es Patienten nutzen dürfen weiß ich nicht. Ich habe keinen Laptop und noch keinen Patienten mit gesehen.

Viele Grüße
Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 26 Jul 2010 11:37 #264477

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Also wir haben überwiegend 4er-Zimmer im KFH, ich bin in einem von diesen. Jeweils 2 Personen teilen sich einen Fernseher. Ich verstehe mich mit allen im Zimmer, da klappt das auch mit dem Absprechen des TV-Programms gut. Gibt ca. 30 Fernsehsender und 3 oder 4 Radioprogramme. Zum Essen gibts Semmeln oder Brot mit Käse, Wurst, Marmelade usw. Belag wechselt täglich. Unter der Woche kann man auch zwischen 2 warmen Essen wählen. Einmal im Monat gibt es außerdem Wienerle und Weißwürste mit Brezn. Als Nachtisch gibt es (wechselnd) Kompott, Eis, Kuchen oder mal einen kleinen Schokoweihnachtsmann/-Osterhasen zur entsprechenden Zeit. Getränke gibt es folgende: Tee (Pfefferminz, Schwarz, Früchte), Kaffee, Limo (Fanta, Grapefruit), Apfelsaftschorle und Wasser.
Handys sind offiziell nicht gestattet, bei uns im Zimmer hat aber jeder eines und keiner sagt etwas. WLAN gibts seit Ende 2009, heißt treffenderweise auch Patienteninternet. Ich surfe darüber eigentlich bei so ziemlich jeder Dialyse mit meinem iPhone.
Klimaanlage gibt es nicht, war auch gerade jetzt in der heißen Periode kein Problem. Wir liegen dann eben ohne Decken im Zimmer und machen jeweils Fenster und Türen auf (Durchzug).
Also ich bin völlig zufrieden damit :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 28 Jul 2010 10:42 #264495

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Dialysiere im Krankenhaus, daher Essen je nach Tageszeit wie auf den Stationen.
Fernseher (Röhre, 19 Programme) je 2-3 Bettzimmer ohne Kopfhörer, daher öfters Streit über Programme und Lautstärke. Kein WLAN für Patienten. Klimaanlage pro Zimmer, bis auf Minizimmer mit 2 Notfallplätzen. Je Zimmer 1 Schrank für Patienten für Kleidung, kein Umkleideraum, 1 Patienten-Toilette für alle 17 Plätze.
uLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 28 Jul 2010 11:03 #264496

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

ich dialysiere in einer Privatpraxis. es gibt 8 Zimmer mit 2 Betten, 1 Zimmer mit 3 Betten und ein vier-Bett Zimmer. Alle Betten haben eigenen Fernseher mit Kopfhörern. Zum Essen gibt es Brötchen so viel man will mit Käse, Wurst, Braten Marmelade usw. Kaffee, Tee, Wasser mit und ohne. Handy ist erlaubt und wir haben Wlan. Es gibt 2 Toiletten, keine Umkleide und jeder hat ein Fach in einem Schrank aber nicht abschließbar.

Gruß Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Standard in Dialyse-Stationen 01 Aug 2010 12:14 #264522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich dialysiere seit einem halben Jahr. Es gibt 6 Zimmer a 5 Plätze. Zusätzlich gibt es weitere Plätze im Kreiskrankenhaus. Zu denen kann ich aber nichts sagen.
Ich dialysiere in der Mittagsschicht von 13.00 Uhr bis 17.15 Uhr. Ich war daher etwas erstaunt, dass es in einigen Kliniken auch warmes Essen gibt. Zum Kaffee gibt es belegte Brötchen, nach Wunsch mit Marmelade, Wurst oder Käse. Zum Trinken gibt es Kaffee, Tee oder Wasser. Ich bringe mir aber kalten Saft in einer Thermoskanne mit.
Wir haben eine Klimaanlage, doch bis heute wird gerätselt, ob sie tatsächlich funktioniert. Dafür haben wir halt die Temperaturregelung an den Maschinen. Und ich bringe mir an heißen Tagen ein Flakon mit Wasser mit (herrlich, wie im Schwimmbad).
Wir haben eine offene Garderobe, doch die meisten nehmen ihre Mäntel an ihren Platz. Handys sind normalerweise nicht erlaubt, begründet wird dies mit Störungen der Dialysegeräte. Okay, darüber lacht man sich inzwischen tod. Aber wenn wirklich jeder zu telefonieren beginnt, dann wäre der Lärmpegel entsprechend laut.
Auf jedem Zimmer gibt es einen Fernseher (in unserem einen brandneuen Flachbildschirm). Es gibt eigentlich nie Probleme, was angeschaut werden soll (während der Fußballweltmeisterschaft waren die Abstimmung sogar einstimmig). Ansonsten gibt es noch vier Radioprogramme. Einige haben einen Walkman dabei. Ab und zu nehme ich mein Notebook mit. W-LAN gibt es allerdings nicht. Ab nächster Woche nehme ich mal einen Internet-Stick mit und probiere, ob ich Empfang habe. Telefonieren geht ja, müsste also klappen.
Die meisten - wie auch ich - sind zufrieden. Die meisten Schwestern und Pfleger versuchen ihr Bestes, um das Wohlbefinden der Patienten zu sichern. Ausnahmen gibt es ja überall. Wir haben drei Vollzeitärzte, eine Halbzeitärztin und eine Vertretung. Und die versuchen ebenfalls den Patienten alles zu geben, was er braucht. Oftmals finden sie sogar ein paar Minuten, um ein wenig zu tratschen.

Eigentlich gibt es nur einen, wirklichen Kritikpunkt und der geht an einige der Patienten. Die ziehen einen mit ihrer schlechten Laune regelrecht herunter. Zum Glück bin ich ein Optimist und sehe die Dialyse als ein Mittel, dass es mir besser geht. Die Abhängigkeit zu einer Maschine sehe ich genauso wie die Abhängigkeit zu meinem Auto, zu meinem PC, zu meiner Arbeit (ich bin selbständig), zu meinem Bett und anderem. Es gehört inzwischen einfach dazu.

Grüße

Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.