Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wiederkehrende Stenosen 28 Jul 2010 21:51 #264500

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Oberhalb des Schlüsselbeins hatte ich im März eine Stenose in der Shuntvene.
Ende April wurde eine Vene aus meinem Oberschenkel praktisch als Bypass eingesetzt. Es dauerte gar nicht lange und der Übergang zwischen alter und neuer Vene war wieder dicht. Es wurde dann ein Ballon eingeführt und alles .gut.Aber jetzt geht es schon wieder los. Über kurz oder lang muss ich wieder ins Krankenhaus.

Wer hat Erfahrung damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 13:38 #264508

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wirst Du denn konsequent z.B. mit ASS, Plavix, Marcumar oder anderen Blutverdünnern behandelt? Dann sollte das eigentlich so schnell nicht wieder passieren...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 17:03 #264509

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo mario!

Ja, ich nehme jeden Tag ASS 100.
vLG
Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 17:56 #264510

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht ist das ja nicht genug???!!!
Eventuell hilft eine Kombination oder ein anderer Blutverdünner. ASS 100 ist ja nun wirklich bei so etwas die Minimaltherapie. Rede mal mit Deinen Ärzten darüber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 18:30 #264511

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moischen,

habe seit ca. 3 Jahren das gleiche Problem! Habe einen Bypass und zusätzlich einen Stent an der Stelle (Vena Subclavia)! Bei mir ist es auch der Shuntarm!

Der Arm war immer sehr geschwollen, es haben sich auf der Hand und an der Innenseite in Höhe des Gelenks schon Umgehungskreisläufe gebildet, weil die Schwellung daher kam, dass die Lymphflüssigkeit nicht mehr vernünftig abtransportiert wurde!

Ich war vor kurzem in Wiesbaden, bei Prof Krönung, weil sie dachten, die Schwellung käme von dem hohen Druck der auf der Shuntvene liegt! Er hat den Shunt von 2,5 l/min auf 1,4l/min gedrosselt! das gab aber nur eine kurzfristige Entlastung und hier bei uns haben sie dann festgestellt, dass der Bypass UND der Stent schon wieder dicht waren!

Sie haben dann beides wieder aufgemacht, mit einem Katheter durch die Shuntvene (weiß jetzt nicht den Fachausdruck....... ;-)) und nun ist der Arm wieder auf normale Verhältnisse abgeschwollen!

Seitdem habe ich erstmal wieder Ruhe, mal schauen, wie lange......[lol]!

Marcumar wollten sie mir nicht geben, ich spritze jetzt an dialysefreien Tagen Heparin 40!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 20:56 #264516

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Das ist eine gute Idee. Werde ich mal ansprechen.
Vielen Dank für den Tipp.

VLG Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 29 Jul 2010 21:03 #264517

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Das glaube ich eigentlich nicht. Ich war zu Beginn meiner Dialysepflicht in einer anderen Dialysestation . Dort wurden wir ausgepresst wie die Zitronen und die Leute sind permanet umgekippt. In meiner jetzigen Dialysestation wird Rücksicht genommen ,wenn man mal zuviel Gewicht mitbringt. Aber das sollte ich auch mal ansprechen was Du vorgeschlagen hast.

VLG
Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wiederkehrende Stenosen 30 Jul 2010 22:49 #264520

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also 3 bis 4 Kilo zu trocken ? Wer bitte soll das aushalten? Das erscheint mir selbst für einen schweren Menschen um einiges zu viel. Meine Ärztin meinte das heute auch als ich mit ihr darüber sprach. ..

Schönes WE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.