Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 15:39 #264606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage:
Ich habe im Moment arge Probleme mit meinem Blutdruck und mit meinem hohen Puls. RR liegt nicht nur an der Dialyse bei ca. 80/50 und mein Ruhepuls bei etwa 95-100! Dazu kommt auch noch, daß ich wahrscheinlich durch den hohen Puls echte Atemnot habe. Bin jetzt schon etwas mit dem Trockengewicht rauf und auch ein Herz-Ultraschall wurde schon o.B. gemacht. Leider hat sich nichts gebessert;-( Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben oder hat/hatte ähnliche Probleme?
Liebe Grüße und noch einen schönen, wenn auch verregneten Tag
July;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 16:26 #264607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

RR liegt nicht nur an der Dialyse bei ca. 80/50 und mein Ruhepuls bei etwa 95-100!

Der normale Ruhe-Puls liegt bei 60-80/Minute, er kann sich erhöhen wenn der Blutdruck absinkt um damit den Körper, trotz des niedrigen Blutdruckes (Medis?], noch ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.


vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 16:28 #264608

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Solche werte bekomme ich immer wenn mein Hb zu niedrig ist. Hast du da Probleme mit?

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 16:49 #264609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tallia;-) Ja, der HB-Wert ist auch schon kontrolliert worden. Er ist bei 11.2! evtl etwas zu niedrig für mich (sonst hab ich immer so um die 12), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt? Was machst Du denn immer, damit Du wieder fit wirst?
LG July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 16:50 #264610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter, das hatte ich ja schon geschrieben. Ich weiß, daß der Puls den niedrigen RR ausgleicht. Aber das war doch keine Antwort auf meine Frage oder?;))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 17:19 #264611

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wenn mein Blutdruck zu nierdrig ist und der Puls hoch, trinke ich gerne eine heiße Brühe, mache allerdings CAPD daher muss ich nicht auf zu viel Flüssigkeit achten. Ansonsten hilft nur aussitzen :(
Wenn der HB zu niedrig ist macht sich bei mir schon ab ca. 10.8 bemerkbar leg ich mit Epo nach. Ich habe so ziemlich die selben blutdruck und puls werte, daher kann ich es nachvollziehen das es einem elend damit geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 17:30 #264612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juli,

welche Medikamente nimmst Du ?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 17:52 #264613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal, also RR-Medis nehme ich gar keine! Ansonsten nur Phospatbinder, Carenal Vitamintabletten, Calcitriol und im Moment noch etwas für meinen Heuschnupfen (Cetrizin)! Also ich denke, daß es evtl andere Ursachen hat!? Ich dachte auch schon an die Schilddrüse!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 18:15 #264614

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also Brühe wird ja wegen des Salzgehaltes getrunken oder? Aber auf Natrum reagieren nur wenige mit dem Blutdruck, das weiss man mittlerweile schon länger......

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 18:20 #264616

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich würde mal den wasserstand überprüfen,evtl. ultraschall---vielleicht mußt du noch einiges höher mit deinem gewicht ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 18:35 #264617

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hat sie doch schon gemacht, taffi.
Aber soweit ich weiss, ist Ultraschall nicht bei jedem das Gelbe vom Ei, dh. u.Umständen nicht wirklich zuverlässg, habe aber leider den Grund vergessen. Und ich bestimme mein Gewicht eh schon lange selbst, bestimme es hauptsächlich über die Schwellungen im Gesicht und die Befindlichkeit.
1 Kilo drauf innerhalb der Woche also nicht zum WE (wegen des Volumens am WE) würd ich einfach mal ausprobieren, notfalls drauf bestehen, falls der Doc streiken will.
Oder was sagst Du taffi:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 19:51 #264619

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bestnews ! sie meinte ETWAS hochgegengen mit dem gewicht .....vielleicht darfs ja etwas mehr sein [cool]....ich sehe sowas auch an den augenlidern u.s.w.---kann aber nicht jeder neuling .....ok,der ultraschall alleine ist auch nicht ausschlaggebend,eventuell luftnot oder eben der blutdruck oder dicke füßchen ---am besten eben mal testen :-)--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 20:12 #264620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juliy,

Calcitriol, ein aktives Vitamin D, kann zu niedrigem Blutdruck führen. Darüber gibt es zur Zeit in den nephrologischen Zeitschriften diverse Arbeiten. Hast Du eine Ahnung wie hoch Dein 1,25 Vitamin D-Spiegel ist.?

Im übrigen: wenn Du calciumhaltige Phosphatbinder nimmst solltest Du bei Deinem Doc versuchen Calctriol gegen Zemplar zu ersetzen um dem Verkalkungsrisiko vorzubeugen. Neben Cacitriol ist genauso wichtig Calcidiol/Vigantoletten (natives D)

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 20:15 #264621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank euch erstmal für die Tips..... also vielleicht habt Ihr wirklich recht und ich werds nochmal mit 500 g zusätzlich versuchen! Hab die letzte Zeit wohl doch etwas viel Schoki gegessen:-) Bißchen mehr Gewicht würde mir eh nicht schaden..... also danke nochmal und Euch schonmal vorab ein schönes WE
LG July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 12 Aug 2010 20:17 #264622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort.... ich werde das mal bei der nächsten Kontrolle ansprechen und checken lassen!
Dir ein schönes WE schonmal
July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 13 Aug 2010 10:02 #264623

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Juli, aus eigener Erfahrung würde ich auch das Gewicht mal 500gr hochsetzen bis Du Dein Wohlfühlgewicht erreicht hast (Puls und RR normal) !
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 13 Aug 2010 13:16 #264625

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
GGf. die Schilddrüse kontrollieren lassen (also Werte).

Seinerzeit hatte ich einen Ruhepuls von 150 und ständig Blutdruckabsinken bis zu 70/30 als meine Schilddrüse verrückt spielte. Leider hatte es damals aus lange gedauert, bis die Überfunktion sich an den Werten zeigte.

gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriger RR, hoher Puls 13 Aug 2010 23:09 #264629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo July,

wir hatten aktuell in den letzten Wochen die gleichen Probleme.
Möchte mich was die Erhöhung des Trockengewichts den guten Ratschlägen
der anderen DOler anschließen.
Ich weiß nicht ob und wie lange du Heimdialyse machst.
Bei uns war das so, das mein Frau an der Heimdialyse förmlich aufgeblüht
und damit eine gute Gewichtszunahme erzielt hat.
Aber wie du ja bereits gepostet hast, gesteht man sich eine Gewichtszunahme
nicht immer gleich selber ein. Da Du ja bereits mit Deinem Doc in Abklärung stehst, solltest Du etwas Mut fassen und die Erhöhungen (ggf. Absenkungen) selbst austesten.
500-1000 g sollten da kein Problem darstellen, wenn Du Deinen Allgemeinzustand bzw. Wassereinlagerungen gut beobachten kannst bzw. Dein Doc über Ultraschall regelmäßig abklärt.
Du solltest sehr bald selbst fühlen ob es Dir besser/schlechter damit geht und die RR / Puls-werte beobachtest Du ja auch.
Mit etwas Mut und Eigenbestimmung wirst Du das für Dich richtige Mass finden.
Wir bei uns diskutieren das zu Hause, meine Frau entscheidet das letztendlich für sich. Aktuell haben wir mit der Erhöhung (2 x 500) Erfolg gehabt und nach 3 -4 Dialysen haben sich die Werte und das Wohlbefinden verbessert (obwohl ich etwas Überzeugungsarbeit leisten musste, da sich meine Frau die Gewichtsverbesserung nicht in der Höhe eingestehen wollte.

LG und ein schönes Wochenende trotz des Wetters

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.