Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 16:00 #264896

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich habe 6,5 Jahre unfallfrei PD gemacht, aber jetzt mußte der Katheter raus wegen einer Cuffinfektion. Zum Glück ging das ganze ohne Peritonitis ab und da die PD vorher noch gut lief, habe ich die Absicht, wenn alles verheilt ist, wieder PD zu machen (und gute Chancen, dass sie noch funktioniert).
Vorübergehend mache ich jetzt Nachtdialyse. Im Krankenhaus wurde kurz vor meiner Entlassung noch mal ein neuer Shaldon gelegt, weil der ursprüngliche lief nicht so gut. Nun bin ich mit diversen unterschiedlichen Arztmeinungen konfrontiert.

Die jungen Stationsärzte vom KH meinen, in 3 Wochen soll ich mir den PD-Katheter implantieren lassen, bis dahin reicht der Shaldon. Da ist aber meine erfahrene PD-Ärztin gerade im Urlaub und wer weiß ob alles so schnell verheilt ist. Auch wegen einer ordentlichen Nachsorge kommt das für mich nicht so schnell in Frage.
Meine PD-Ärztin meint, neuer Katheter im Oktober, bis dahin Shaldon, ich kann auch so arbeiten gehen, wenn ich will (kann sich keiner der jungen Ärzte vorstellen-ich schon, falls ich micht an die Nachtdia gewöhne).
Der Arzt von der Nachtdialyse hält das mit dem Shaldon so lange wegen der Infektionsgefahr für keine gute Idee und empfahl mir wärmstens einen Demers.
Da es mit dem Shaldon zur Zeit gut läuft, sah ich keinen Grund zu einer sofortige Entscheidung. Außerdem habe ich am Anfang einen Shaldon auch 7 Wochen gehabt, allerdings war ich da durchgängig im KH.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Demers oder Shaldon gemacht? Lohnt es sich, für max.2 Monate sich einen Demers reinbasteln zu lassen? Muß man dazu ins KH und wie lange? Hatte schon mal jemand Komplikationen mit einem Shaldon (speziell Infekte) und wie hat sich da gezeigt?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 16:08 #264897

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Demers läuft nun fast 3 Jahre ohne Probleme - kein Vergleich mit den 2 Jahren zuvor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 16:13 #264898

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hati!!

Höre auf den erfahrenen rzt,der Shaldon ist nur waden Übergang.(Infektionen)


VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 16:15 #264899

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Geierlein,

vielen Dank. Mein Problem ist nur, ich brauche eine vorübergehende Kathetervariante für max. 2 Monate, nicht für Jahre und da frage ich mich schon, ob es sich lohnt. Wurde der Demers im KH angelegt und wie lange warst Du deswegen drin?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 17:16 #264900

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati !

Ein Shaldon-Katheter sollte keinesfalls länger als 14 Tage liegen bleiben, die Infektionsgefahr ist einfach zu groß.
Entscheide Dich lieber für die Demers - Variante.

Ich würde allerdings lieber dem Rat der Stationsärzte folgen und den neuen PD-Katheter so schnell wie möglich implantieren lassen.
Wenn Du Pech hast, ist Deine Restausscheidung bis Oktober schon rückläufig.
Das muss nicht sein, kommt aber häufiger vor.

Für die Op brauchst Du doch nur einen guten Chirurgen, die Nachsorge ist in Deinem Fall gar nicht ausschlaggebend, weil Du Die PD seit Jahren machst und Dich sowohl mit dem Verbandswechsel wie mit Anspülen etc. bestens auskennst.


Rhiannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 17:31 #264902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

Monti hatte letztes Jahr 2x einen Shaldon. Der erste hat 2 Tage gehalten, der zweite lief dann etwas besser. Er kam nach 4 Wochen (Plasmapherese) wieder raus.

Wir halten nichts vom Shaldon, haben auch bei anderen erlebt, dass die Dinger nicht laufen und ständig abknicken.

Wie lange man nach einer Demers-OP im KH bleiben muss, weiß ich nicht, da Monti sowieso noch bleiben musste.
Der Demers blieb bei ihr 4 Monate drin und lief wie am Schnürchen, auch keinerlei Infektionen oder Entzündungen.
Ich denke, dass ein Demers sicherer ist, schon allein aus dem Grund, falls irgendetwas nicht planmäßig verläuft.
Der Demers wurde bei Monti in der Charité-Mitte von einem Gefäßchirurgen gelegt.
Ich wünsche dir die richtige Wahl.:-)

Viele liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 17:43 #264903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Hati!
Meine Oma mußte sich auch einen Demerskatheter legen lassen. Ich hab´sie damals zu OP begleitet. Wir waren morgens um 9.30h bestellt - mittags um 14.00h durfte sie wieder nach hause!
Toi, toi, toi!
SCHNIPSY!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 19:32 #264905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
hatte von Februar bis Juli zur TX einen Demers ohne Probleme. Habe damit sogar Sport (Joggen, Biken) gemacht.
OP ist ein kleiner Eingriff, wurde bei mir mit örtlicher Betäubung gemacht.
Bin nach 1 Stunde selber wieder Heim gefahren.
Viel Glück und alles gute
Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 19:55 #264906

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hat ich hatte des öfteren schon einen Sheldon sowie einen Demers. Den Sheldon soll man nur vorübergehend max. 14 Tage liegen haben. Man muss immer auch achten, dass es steril bei Anschluß zur Dia zugeht und bei der Abnahme auf jeden Fall mit Hepain geblockt wird. Die Infektionsgefahr ist halt sehr groß. Der Demers wurde bei mir in örtlicher Betäubung gelegt, es war nur das Einbringen der Muffe etwas schmerzhaft. Ansonsten konnte ich nach 4 Std. wieder gehen. In den 4 Std. wurde mir vom Gefäßchirurgen (Kapazität) geraten, im Sitzen bzw. hochgelagert zu verbringen, um einen Bluterguß zu vermeiden oder pberhaupt eine Blutung oben vorzubeugen. Der Demers lag 3 Monate und wrde dann wieder in örtlicher Betäubung rausgezogen. Auch hier muss man sehr steril vorgehen (mit Mundschutz und viel Kodan besprühen, Handschuhe ist ein Muß) und vor allem auch auf das Blocken mit Heparin achten. Ich wurde bei beiden mit 3ml geblockt. Ich würde Dir in Deiner Situation zu einem Demers raten, da Du ja nicht genau den Zeitpunkt kennst, wann Du wieder mit PD weiter machen kannst. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 20:12 #264907

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hati,

wenn es um die Überbrückung von 2 Monaten oder länger geht, würde ich unbedingt einen Demers legen lassen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 22:01 #264908

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
In meiner PD-Zeit hatte ich eine Peritonitis , der PD-Katheter kam raus und zur Überbrückung hatte ich von Juni bis September einen Shaldon. Danach wurde ein neuer Katheter auf der anderen Seite gelegt. Während der ganzen Zeit habe ich ein Antibiotikum erhalten.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 24 Aug 2010 23:39 #264911

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati !

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, sollte Shaldon nicht lange drin bleiben. Ich habe seit dem 21.7. einen Demers. Der lag zuerst nicht richtig, war ein Knick drin, das haben die aber nächsten Tag behoben. Ich würde mir den an Deiner Stelle auch legen lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 25 Aug 2010 04:51 #264913

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Im Krankenhaus - 3 Tage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 25 Aug 2010 09:12 #264915

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich würde auch zu nem demers raten. ich habe 07 nach meiner gescheiterten pd anfang november einen bekommen und wie mein shunt dann gelaufen ist und punktionsbereit war mitte februar wieder entfernen lassen. war auf jedenfall deutlich angenehmer als die ganzen sheldondinger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 25 Aug 2010 09:57 #264916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte sowohl einen Shaldon als auch einen Demers. Den Demers hatte ich 6 Monate liegen - ohne Probleme. Er wurde nachmittags gelegt, anschließend lief direkt die Dialyse. Am nächsten Tag konnte ich nach Hause. Den Shaldon erhielt ich für 3 Tage, da mein Shunt mal wieder zu war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shaldon oder Demers? 25 Aug 2010 18:28 #264922

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
Ich hatte vor der PD für ca. 6 Monate einen Demers.
Ambulant rein ( Vollnarkose, anschl. Dialyse, dann nach Hause), ambulant raus (Dauer: ca. 10 Min.)
2001 hatte ich für 5 Wochen einen shelton, der alle 3 Wochen getauscht wurde.
Ging auch, aber der Demers ist wesentlich angenehmer und das Ifektionsrisiko ist wesentlich geringer!
Sagt mein Neph.

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.