Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrung mit Dialysezentrum Gemeinschaftspraxis am Sophienhof Kiel 06 Okt 2010 18:50 #265326

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

wer hat Erfahrungen mit obiger Praxis? Ist man da als mündiger Patient der auch mal eine abweichende eigene Meinung hat und bei der Dialysetherapie fachlich mitreden will und kann gut aufgehoben? Können die Schwestern dort gut punktieren und somit auch einen Shunt durch geschicktes Punktieren weiter entwickeln? Hat das Personal dort Verständnis und Einfühlungsvermögen in die Situation eines chronisch kranken Menschen? Wie ist die räumliche Situation, Großraum oder Mehrbettzimmer, räumliche Trennung von Hepatitis C-Patienten? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Dialysezentrum Gemeinschaftspraxis am Sophienhof Kiel 06 Okt 2010 20:36 #265327

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Waldkauz,
zur Praxis am Sophienhof kann ich nichts sagen, aus eigener inzwischen fast 20 jähriger Erfahrung kann ich jedoch die PHV in Kiel, Projensdorfer Strasse 97 nur wärmstens empfehlen.
Ich war dort 4,5 Jahre als Zentrumspatient, dann 11,5 Jahre als transplantierter, danach 1/2 Jahr PD und schliesslich wieder als 1 Jahr Zentrumspatient bis zu meine Heim-HD Training, welches auch dort durchgeführt wurde. Seit einem Jahr werde ich nun als Heimi von dort betreut und war immer sehr zufrieden.
Die Schwestern und Ärzte dort sind sehr nett und punktieren können die meisten meines Wissens auch. Wenn Du deinem Shunt wirklich etwas Gutes tun willst, solltest Du jedoch+, sofern sonst nichts dagegen spricht, besser selbst punktieren, dann hast Du die Shuntentwicklung im wahrsten Sinnes des Wortes selbst in der Hand.
Bei weiteren Fragen kann ich Dir gerne meine Mailadresse oder Telefonnummer zukommen lassen.
Melde Dich dann einfach nochmal hier.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Dialysezentrum Gemeinschaftspraxis am Sophienhof Kiel 07 Okt 2010 17:19 #265330

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Waldkauz,

ich war bis zu meiner Transplantation Ende 1999 dort an der Dialyse. Ich war immer hoch zufrieden mit meiner Behandlung und dem Drumherum. Da ich in der TX-Nachsorge auch in der Praxis bin, weiss ich aber auch, dass in 11 Jahren natürlich viele kleine und große Veränderungen stattgefunden haben. Ob diese Auswirkungen auf die Dialysestation hatten oder haben, kann ich (zum Glück) nicht beurteilen.

Da aber LC-Dialyse (die in der Spätschicht angeboten wird) und ein unmündiger Patient sich meiner Meinung nach ausschließen, ist man in der Dialyse Eigenverantwortung und Patientenwissen gegenüber denke ich relativ aufgeschlossen. Das heisst aber nicht, dass immer alle deine Meinung teilen ;-)

Zum Thema Shunt und punktieren kann ich nur Boris beipflichten: Selbstpunktion !!!

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.