Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 08:58 #265335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin ja noch ein relativer Frischling was eine Nierenerkrankung angeht. Gerade heute habe ich eine Kopie eines Arztbriefes erhalten wo als Diagnose steht: Chronische Niereininsuffizient Stadim III nach KDOQIbei mesangioproliferativer Glomerulonephritis vom IgA-Typ, Vitamin D Mangel.

Ich nehme derzeit bei einem vorbildlichen Butdruck von 120/80 ACE-Hemmer ein und meine Eiweißausscheidung liegt aktuell bei ca. 1,3 mg/dl.

Da ich aber nur dann den Arzt kontaktieren muss, wenn ich neue Medikamente benötige, was im Klartext bedeutet alle 3 Monate bedeutet, wollte ich mich in diesem Frum mal erkundigen ob es irgendwelche Anzeichen gibt, die auch ich erkennen kann, wenn die Werte schlechter werden und ich nicht nur wegen Rezeptausstelung den Arzt aufsuchen muss.

Vielleicht kann mir ja hier jemand typische Symptome oder Anzeichen mitteilen.

Vielen Dank schon mal.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 09:08 #265336

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Neue,

bist Du schon bei einem Nephrologen in Behandlung oder nur beim Hausarzt? Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, einen Nephrologen aufzusuchen. Bei mir lief es im frühen Stadium immer so, daß ich ca. 1 x im Quartal (ich weiß es nicht mehr ganz genau) beim HA war zum Blutabnehmen und mit den Werten dann zum Nephrologen bin zur Besprechung. Wenn Du einen Arzt Deines Vertrauens hast, dann kannst Du mit ihm auch alle Ängste und Sorgen besprechen.

Wie hoch sind denn Kreatinin, Harnstoff und GFR bei Dir?

Verschlechterungen kannst Du z. B. an zunehmender Müdigkeit, Übelkeit, Juckreiz, Unwohlsein bemerken, bei mir waren es dann auch die unruhigen Beine. Das ist aber bei jedem unterschiedlich.

Wünsche Dir alles Gute

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 09:41 #265337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

mein Kreatininwert iegt bei ca. 1,6. Der GFR-Wert bei ca. 36 und den Harnstoffwert kenne ich derzeit nicht auswendig.

Derzeit bin ich auch in Behandlung beim Nephrologen, aber den suche ich wohl nur damenächst für neue Rezepte auf - jedenfalls habe ich das so verstanden.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 09:56 #265339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es gibt leider keine generelle Aussage über Symptome bei sich verschlechternder Nierenleistung.

Siehe bitte einmal hier: Prädialyse

Wichtig ist ein Vitamin D-Spiegel (Calcidiol) von über 30 ng/dl er verhindert neben ACE die Verschlechterung der Nierenwerte.

Sowie die Beseitigung der Übersäuerung. Siehe: Sauer

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 12:42 #265342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Peter,
aber wie nehme ich dann das Backpulver zumir? Streue ich es über mein Essen oder löse ich es auf? Und wieviel sollte man davon einnehmen?

Würde eine eiweißarme Ernährung nicht auch helfen?

Viele Grüße
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 13:40 #265345

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Liebe Riele,

zum Thema Übersäuerung findest Du scher auch ganz viel im www, da kann man auch viel mit der Ausahl der Lebensmittel dran drehen.

Ich habe auch eine Glomerulonephritis, könnte IGA sein , aber mein Arzt weiss das leider nicht.
Ich habe etwas ganz Wichtiges für Dich ,habe es vor kurzem erst gefunden im www und meinem erfahrenen Arzt präsentiert, dem das nicht bekannt war und er hat es dann auch gegoogelt und sich bei mir bedankt:

Bei einer IGANephritis verbessert sich die Erkrankung und der Immunstatus bei glutenfreier Ernährung! Ich bin leider schon sehr lange Dialysepatientin und kann an meinen Nieren also nichts mehr drehen. Ich mache die Diät dennoch und schaue mal....Gluten kann unter Unständen alles Mögliche auslösen. Bei einer IGA-Nephropathie schätze ich mal, dass die IGA Antikörper die Niere kaputt machen, aber hier ein Zitat von der amerikanischen Seite, der Bericht ist vom März dieses Jahres.

Gluten enteropathy (celiac disease)

* Glomerular IgA deposition occurs in up to a third of patients with gluten enteropathy.
* Most of these patients have no clinical manifestations of the disease. However, IgA nephropathy and gluten hypersensitivity are associated, and withdrawal of gluten from the diet of these patients has resulted in clinical and immunological improvement of the renal disease.

Hier die Seite:http://emedicine.medscape.com
/article/239927-overview

PS: Ich mache die Diät bereits 9 Monate und habe damit kein Problem (bin eine Geniesserin).Mein Onkel macht seit ein paar MOnaten mit und er hat seit einiger Zeit keine Schulterscmerzen mehr nach Jahren und die Hüftarthrose ist auch seit 2 Wochen weg. Ich hoffe, das bleibt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 14:06 #265347

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
(Quelle: Wikipedia)
Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz.

und damit zur Entsäuerung absolut ungeeignet.
Warscheinlich hat wieder jemand bei den Amis abgeschrieben, und die benutzen meist Natron (bei uns z.B. Kaisernatron, also reines Hydrogencarbonat) als Triebmittel.

Reines Natron wiederum ist zur Säuerung hervorragend geeignet.
Wem das nicht schmeckt, der benutzt Ahoi Brause (Natron, Zitronensäure + Aroma) ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 14:31 #265348

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
oh oh ...
da tun sich schon die ersten Untiefen auf...

bitte nicht verwechseln!
baking soda ist nicht das was in Bielefeld als Backpulver in die Tüten gefült wird!!!

sondern entspricht dem Kaisernatron und das wird glucb ich auch noch als Waschsoda bezeichnet...

welch eine baylonische sprachverwirrung! +
www.holste.de/index.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 16:00 #265350

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Du kannst gegen die Übersäurung auch Bulrichsalz-Tabletten oder Pulver nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 08 Okt 2010 19:12 #265352

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Schatz haben sich die Verschlechterung der Werte
durch abfallende Leistungsfähigkeit, auffallende Müdigkeit, frieren, Übelkeit
Amonjak Geschmack gezeigt. Er hatte eine Nierenfunktion von 40 % dann eine Grippe
und danach die starke Müdigkeit. Nierenversagen folgte ab Grippe ca.nach 4 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Werte 09 Okt 2010 09:43 #265356

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rielie,

Du bekommst gegen die Übersäuerung Bicarbonat als Tabletten verschrieben. Bei mir fiel das dann weg, als ich mit CAPD anfing, in den Beuteln ist es schon enthalten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.