Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntentfernung 16 Okt 2010 19:40 #265432

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ihr Lieben ich hab mal eine Frage,
meine Mutter ist seid 5 Jahren Dialysepflichtig und hat auch seid damals einen Shunt. Nun ist er im Laufe der Jahre wirklich groß und dick geworden.. Sie schämt sich unheimlich dafür, da er auch nicht gerade verläuft sondern etwas aussieht wie eine schlange unter der Haut.. Jedenfalls macht sie jetzt seid kurzer Zeit PD am Cycler und ich Frage mich: Wenn das soweit funktioniert und sie ihren Shunt mal rückgänig macht sozusagen kann dieser dann wieder schrumpfen??
Schönen Abend noch
Nami :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntentfernung 16 Okt 2010 20:52 #265433

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo Namira !!!erst einmal will ich dir sagen,daß ich es super finde,wie du dich um deine mutter kümmerst und sorgst ;-)mach dir aber bitte nicht immerzu allzuviel sorgen,das tut dir selber auf dauer nicht gut und ist auch meist gar nicht nötig ,mit dialyse kann man sehr viele jahre recht gut leben !
zum shunt :ein funktionierender shunt ist unheimlich wertvoll für dialysepatienten !!wenn mal was gegen die bauchfelldia spricht,kann man darauf zurückgreifen und HD machen ,braucht keinen katheter in die halsgegend schieben---daß die leute manchmal komisch auf den arm schauen ist mir da zweitrangig---man weiß nie ,wie es mal weitergeht und ob sie ihn wieder braucht ,für mich käme stillegen da nicht in frage...lg taffi

Re: Shuntentfernung 17 Okt 2010 01:34 #265434

• seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 43
Hallo Nami.

Das ist sicherlich möglich, obwohl es ja bei jedem im Einzelfall anders sein kann.

Nach meiner ersten Transplatation 1992 habe ich mich dann 1994 dazu entschlossen meinen Shunt entfernen zu lassen. Es war damals eine riesige Beule und, wie ich fand, auch eine große Verletzungsgefahr. Nach der Entfernung war dann (außer den Narben natürlich) nichts mehr zu sehen.

Als ich dann wieder ein paar Jahre an der Dialyse war, ist mein neuer Shunt auch so riesig gewesen. Ich habe es mir dann operieren lassen. (Vorher-Nachher Fotos davon sind übrigens auf Seite 2 meiner Userseite). Die Beule war nicht sofort nach der OP komplett weg, aber reduzierte sich mit der Zeit. Mein Shunt ging dann ca. ein Jahr nach meiner zweiten Transplantation zu.

Auf jeden Fall sollte vorher eine Beratung vom Facharzt erfolgen. Mir wurde in beiden Fällen die OP von Ärzten empfohlen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Anblick des Shunt andere mehr gestört hat, als mich selbst.

Beste Wünsche
Delia

Re: Shuntentfernung 17 Okt 2010 16:34 #265435

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten :)
gut zu wissen das es weggehen könnte.. ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn leute gucken aber mama (will nicht immer meine mutter schreiben) findet es so unangenehm das sie nichts kurz-ärmeliges mehr trägt :(
Allerdings habe ich gar nicht bedacht das der Shunt sozusagen als notzugang verwendet werden kann.. aber wenn sie mal transplantiert ist werde ichs mal mit ihr bequatschen :D
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Nami [lol]

Re: Shuntentfernung 20 Okt 2010 08:17 #265464

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Namira, sag Deiner Mama, dass sie mal einen Shuntchirurgen auf den Shunt schauen lässt und den Fluss überprüfen lasst. Wenn der Fluss zu hoch ist, sollte man den Shunt bandigen und gsnn ist auch das Aneurysma ist weg. Ist für ihr Herz schonender.
LG Tommy

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.