Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlafrhythmus 19 Okt 2010 04:28 #265442

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Schlaf/Wachrhythmus durch die Dialyse ist total durcheinander und langsam stört es!

Montags nach der Frühdialyse (6-13 Uhr) komm ich auf dem Zahnfleisch heim, ess was und falle ins Bett und da wird bis so 20 Uhr tief geratzt! Mit dem Ergebnis, dass ich dann in der Nacht nicht mehr schlafen kann. Dienstag früh bin ich dann gerädert und rette mich so über den Tag und den Abend. Mittwoch und Freitag wiederholt sich das Spiel.

Einzig Sonntag ist der Tag wo ich voll fit bin!

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder ne Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 09:42 #265446

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Evtl. solltest Du nicht bis 20 Uhr ratzen. [schock]
Stell dir doch nen Wecker und begrenz den Mittagsschlaf
auf 1-2 Stunden. Klar kannst du nachts nicht schlafen,
wenn du das tagsüber machst.
VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 10:00 #265447

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

ich kann mich nur anschliessen, Du darfst nicht bis 20 Uhr durchschlafen, sondern max. 1 Sunde würde ich vorschlagen. Dass man nach der Dialyse Erholung braucht, verstehe ich ganz klar, aber warum so lange?
Und: Kannst Du während der Dialyse eigentlich schlafen?
Wie man mit derartigem umgeht ist übrigens meiner Erfahrung Einstellungssache. Ich sage das so, um Dir zu zeigen, Du kannst es klar ändern, auch wenn die Umstellung anfangs sicher hart ist. Viel Erfolg!
Ich mache übrigens abends Dialyse und wenn ich nachhause komme, gehe ich eh relativ schnell zu Bett. Das ist toll, für mich die beste Variante. Werde mich demnächst aber auch umerziehen müsen: Konkret: Meine Stunde Schlaf an der Dia möchte ich streichen, damit ich danach dann schneller ins Bett komme und morgens früher aufstehen kann für Meditation und Yoga bevor ich jobben gehe....

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 10:22 #265450

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,
als ich über den Demers dialysiert wurde ging mir das auch so.
Bei mir lautete die Lösung: Nachmittagsdialyse und anschliesend ins Bett.
Da war ich dann am nächsten Morgen ausgeschlafen und fit.
Wäre das für Dich eine Möglichkeit?

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 14:57 #265454

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Nicht die Dialyse macht dir den Rhythmus kaputt sondern du selbst....

Lösungsmöglichkeiten:
- wie schon vor mir geschrieben wurde, nicht mehr bis 20 Uhr schlafen
- Abenddialyse und danach ins Bett
- Nachtdialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 15:33 #265455

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn es mir möglich ist ,halte ich auch mittagsschlaf nach der dia ,der ist sehr tief und fest,ein zeichen,daß der körper es braucht ----aber ich stelle mir immer den wecker auf 15.30 und rappel mich auf ---und weil ich an der dia am liebsten die zeit verschlafe ,gehe ich nie vor 24 uhr zu bett --so stimmt insgesamt die schlafstundenzahl und ich bin auch am dialysefreien tag nicht müde --lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 16:03 #265456

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Neeee, ich war froh einen festen Platz an der Frühdialyse erben zu können. Da ichi 6 Stunden mache ist Mittag und Spätschicht eh nicht mehr drin, da nach den internen Regeln bei der Abnahme ein Arzt im Haus sein muss! Der wäre bei beiden Schichten schon weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 16:09 #265457

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nachtdalyse geht bei uns nicht und die nächste Möglichkeit wird von der KK nicht unterstützt!

Aber ich werde, mal das mit dem Wecker probieren!

Merkwürdig ist nur, dass ich seit ich 6 Stunden mache diese Probleme habe, vorher brauchte ich nicht ins Bett. In der letzten Stunde fällt mein Blutdruck rapide unter 100 und das ist für enen Bluthochdrucker ein Eiertanz. Schlimm wird es hier im Haus wo ich zig Stufen hochsteigen muss und mich da am Geländer hochziehe! Danach habe ich oft auch keinen Hunger mehr und fall sofort ins Bett!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 17:45 #265459

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
welche Abnahme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 19:47 #265460

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Abnahme = Abschluss der Dialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 19 Okt 2010 23:41 #265461

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Warum musst Du 6 Stunden machen? Also ich mache bei uns im Haus am längsten mit 5,5 Stunden. Kannst Du nicht einen grösseren Filter bekommen und dadurch etwas Zeit sparen? Ich habe einen FX 80.

Schönen TAg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 04:57 #265462

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Lt den Regeln im Haus muss beim Anlegen und Ablegen der Kathederpatienten ein Arzt im Haus sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 05:00 #265463

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe eh den größten Filter nach der Referenzdialyse müsste ich noch länger machen - darauf verzichtet man aus organisatorischen Gründen und der Chance auf die TX. Bei uns gibt es einige mit 6 Stunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 12:33 #265466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mit dem Dehmers Katheter habe ich morgens ab 6,00 Uhr 5 Std. dialysiert. Anschließend war ich kaputt, hatte Übelkeit, war schlapp und der Tag gelaufen. Ich bin aber nie ins Bett zum Schlafen. Aber der nächste Tag verlief normal. Das Problem war mit dem Shunt genau das gleiche. Erst seit ich ab 17,30 Uhr zur Dialyse gehe und danach gleich ins Bett, habe ich wieder ein normales Leben. Inzwischen bin ich sogar teilweise auf 4,5 oder 4 Stunden. An Dia-Tagen ist bis 16,00 Uhr ganz normaler Alltag. Dann heißt es duschen, Tasche packen, noch etwas entspannen und schon wartet das Taxi.
Nach etwa 1 Std. Dia kommt der Arzt vorbei und fragt nach der Befindlichkeit. Beim Ablegen ist nie einer dabei, das können die Schwestern ganz gut alleine händeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 17:26 #265471

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

habe ich das richtig verstanden? Du verzichtest auf eine lägere Dialysezeit, wegen der Chance auf eine Tx und aus organisatorischen Gründen. Das eine längere Diaysezeit Deiner Gesundheit eher zuträglich ist schreibst Du auch.

Ich wünsche jedem eine schnellstmögliche TX. Das ist keine Frage. Aber auf eine längere und damit wohl auch bessere Dialyse zu verzichten, kann ich nicht nachvollziehen. Mögliche Langzeitauswirkungen der Dialyse sind ja auch Dir bekannt und Du weist auch, dass kein Mensch weis wann Dich der Anruf aller Anrufe ereilt. Und nur wegen der Hoffnung einer schnellen Tx auf besere Gesundheit verzichten............
Auf welcher Seite liegen die organisatorischen Gründe. Auf Deiner, oder auf der Seite des Zentrums?
Du schreibst ...man verzichtet.... In Wirklichkeit verzichtest Du auf mehr Gesundheit.

Sorry das ist mir unvrständlich.

Hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun aber es fiel mir gerade auf. Nichts für ungut.

Ich wünsche Dir viel Glück.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 17:36 #265472

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
immerhin er macht doch schon 6 stunden --gibt es bei uns zum beispiel gar nicht[augenroll]--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 17:44 #265473

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich verstehe nicht, dass nicht viel mehr Zentren Nachtdialyse anbieten, es gibt doch nichts besseres (außer vielleicht Heimdia)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 17:50 #265474

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da müssen ja auch immer genügend patienten für die nachtdia zusammenkommen.....auch wenn mein zustand es erlauben würde ,könnte ich mich nicht damit anfreunden--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 19:25 #265475

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Arzt steht nicht neben dem Bett, aber muss im Hause sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 19:34 #265476

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Komisch nur bei mir fällt es auf - wie bei dem Beitrag zuvor!

Aber egal! Nicht ich verzichte! Die organisatorischen Probleme liegen beim Zentrum. Ich selber habe ja schon mal zeitweise mit ner 8 Stunden Dialyse gute Erfahrungen gemacht! Hier dialysiert niemand über 6 Stunden!

Allerdings in den Anfangszeit habe ich jede halbe Stunde länger als zusätzliche Belastung angesehen und nach jeder Referenzdialyse schon angstvoll den Doc erwartet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 19:35 #265477

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Würde ich liebend gerne machen! Und wenn es bei uns in der Stadt oder angrenzend im Angebot wäre würde ich sogar das Zentrum wechseln. Aber Essen bzw. Lünen ist mir zu weit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 20 Okt 2010 19:45 #265478

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte mir für heute wirklich vorgenommen nicht bis 20 Uhr zu schlafen!

Aber heute ging eine 3/4 Stunde vor Schluss das System zu und ich musst früher abgenommen werden, da hatte ich einen Blutdruck von 100/60 und das gesamte Systemblut musste verworfen werden. Den Weg vom Taxi zur Haustür bin ich getaumelt, die Treppen hoch habe ich nahezu 10 Minuten gebraucht und oben bin ich in Klamotten ins Bett gefallen und habe bis gerade geschlafen.

Bekomme ich wenigstens heute Fußball mit ohne einzuschlafen! Aber Freitag werde ich es versuchen! Wenn es nicht Probleme mit dem Katheder gibt ...... die Bemerkungen der Schwester beim Ablegen deutete sowas an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 22 Okt 2010 14:47 #265497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
muß jetzt doch mal schreiben. In unserer Dia (3 Tagschichten +Nacht) war immer ein Arzt anwesend. Ich habe von Anfang an Spätschicht gemacht (17.00- 21.00), keine Probleme, immer topfit. Im ersten Urlaub mußte ich Frühschicht machen; daß gleiche Ergebnis wie bei Dir, schwach, müde,der ganze Tag im A... Du siehst,es ist doch sehr unterschiedlich, vieleicht kannst du mal tauschen, verstehe aber nicht, warum die KK sich da sperren soll
Übrigens war bei uns 5h dielängste Dia-Zeit. ob mit o. ohne Katheder (außer Nachtschicht natürlich)
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 22 Okt 2010 16:21 #265500

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich musste auch ein paarmal nachfragen, bis unser Doc die Nachtdia endlich eingeführt hat. Die Nachfrage ist enorm, sogar aus Bochum kam einer nach Essen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 22 Okt 2010 20:08 #265501

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber ich kann nicht nach Essen und unsere KfH hat sich mehrfach gegen die Einführung der Nachtdialyse ausgesprochen ... insbesondere der Betriebsrat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 22 Okt 2010 20:13 #265502

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe in den nun fast 7 Jahren alle Schichten durchgemacht und für mich ist die Frühschicht besser als alles andere Nachtschicht mal ausgenommen.

Unsere Ärzte erscheinen um 7 und gehen um 19 Uhr! Für Notfälle stehen die Bereitschaftsärzte des nahen Krankenhauses zur Verfügung. Alle Probempatienten müssen in dieser Zeit behandelt werden und da bleibt mir nur die Frühschicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 23 Okt 2010 16:06 #265508

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Bei uns wurde das Personal für die Nachtschicht extra eingestellt, manche sind doch froh, nachts arbeiten zu können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 26 Okt 2010 12:57 #265520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebes Geierlein!
Ich habe bis vor 11Jahren 4Jahre lang Nachtdialyse bis 1.30Uhr gemacht (5Stunden).
Ich war dann gegen 3Uhr nacht zu Hause, musste 6Uhr aufstehen.
Noch heute wache ich nachts auf, weil ich im Schlaf den Alarm der Maschine höre.
Ich konnte damals wegen meinem Sohn nicht anders.
Habe aber selbst jetzt nach 11 Jahren Tx noch das Gefühl an der Maschine zu hängen, wenn ich schlafe.
Ich werde, wenn es soweit ist, auch nur früh Dialye machen. Da kann ich mir sagen, Dialyse ist jetzt meine Arbeit und ich werde mich danach ausruhen.
Man kann nur bedingt gegen seinen Köper und den Schlaf ankämpfen.
Suche Dir das, womit Du zurecht kommst.
Andere haben andere Erfahrungen und entsprechende Erfahrungen.
Sei gut zu Dir und lass Dich von Deinen eigenen Erfahrungen leiten.
Alles Gute!
von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 26 Okt 2010 16:07 #265532

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Dass derartige Zeiten angeboten werden, finde ich ausserirdisch! Wie kann man nur. Damit bringt man doch den ganzen Rhythmus des Körpers durcheinander! Im übrigen ist die Nachtdialyse die, die die ganze Nacht über geht und nicht nachts endet!

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 26 Okt 2010 16:56 #265535

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das kenne ich noch aus der beruflichen Zeit als ich mal Nachtschicht von 18 bis 2 Uhr hatte - ein Höllentrip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 26 Okt 2010 16:59 #265536

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also 3 Schichten Vollbetrieb ging ja noch, da hat sich der Körper schnell dran gewöhnt - nur leider die Umwelt nicht!!!
Aber diese Zwischenschichten waren erbärmlich!

Aber im Ernst aus 15 Jahren Wechselschicht incl. Nachtschicht ist zu sagen - sehr ungesund!!! Sollte man nur machen wenn man ansonsten topfit ist!

Dialyse habe ich zu allen Zeiten gemacht und für mich ist die Frühschicht am effektivsten! Aber das ist eine höchst individuelle Erfahrung!

Abgesehen davon, dass ja die Nachtschicht hier nicht angeboten wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 26 Okt 2010 22:59 #265548

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo beri,

wenn man bis 1.30 Uhr dialysiert und dann von 3 bis 6 nochmal schläft, kann man das wohl kaum Nachtdialyse nennen. Evtl. ging das bei Dir nicht anders, aber normal ist das nicht!
Ich kann aus achtjähriger Erfahrung folgendes sagen:
Nach Nachtdialyse (22.00 bis 6.00 Uhr) war ich am Morgen nicht arbeitsfähig und habe meine Familie nächtens total vermisst, was meiner Seele nicht guttat!
Im Urlaub habe ich immer darauf gedrängt in die Nachmittagsschicht zu kommen; hätte ich morgens dialysiert wäre der gesamte Tag für Unternehmungen ausgefallen, weil Papa erst mal schlafen musste.
Ich habe also bis auf einige Experimente stets von ca. 16.00 bis 21.00/22.00 Uhr dialysiert und bin nach einem Update mit der Familie oder auch mal einem Glas Wein im Biergarten ins eigene Bett gesunken. Nach einem erholsamen Schlaf war ich morgens fit für meine berufliche Tätigkeit (meine Fehlzeiten während der Dialysezeit kann man an zwei Händen abzählen).
Jeder muss halt seine speziell auf ihn abgestimmte Zeit finden können und dürfen. Das ist es, was mich immer so wütend macht, da gibt es Menschen, die durchaus in der Lage wären, eine Tätigkeit (bezahlt oder unbezahlt) auszuüben, aber die Gegebenheiten hindern sie daran. Ähnlich wie um 17.00 Uhr Abendbrot im Altenheim und dann Schicht, obwohl gerade alte Menschen nur sehr wenig Schlaf benötigen. Frage mich dann immer, wer ist für wen da? Warum werden menschliche Bedürfnisse, die auch von volkswirtschaftlichem und kostensparendem Nutzen sind, nicht berücksichtigt?
Haltet den Shunt gut, werdet aufmüpfig und bei guter Laune älter
wünscht Euch
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafrhythmus 27 Okt 2010 05:44 #265556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das war die in der MHH übliche ganz normale Nachtdialyse-Zeit.
Irgendwelche Wunschzeiten oder ähnliche Extas außerhalb der drei angebotenen Schichten, habe ich nicht kennengelernt.
Weiß nicht, wie es heute ist.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.