Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegesätze 24 Okt 2010 18:57 #265509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
hat irgendjemand ein Tipp wo ich die Einzelpreise für Pflegegeld erfahre?
z.B. kleine Morgentoilette, beim Anziehen helfen, Frühstück bereiten, usw.

danke im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegesätze 25 Okt 2010 03:13 #265510

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kutscher,

bei jedem Pflegedienst (die Preise sind bei allen gleich - jedenfalls bei denen, die mit der Pflegekasse abrechnen dürfen). Da Du potentieller Kunde bist, werden sie Dir bereitwillig Auskunft erteilen. Ebenfalls können Dir alle Krankenkassen (die ja die Pflegekassen mitverwalten) alle Preise nennen.
Evtl. kennst Du jemanden, der Rechnungen über Pflegedienstleistungen erhält? Den könntest Du einmal bitten, die zwingend detaillierte Rechnung einsehen zu dürfen.

Ich meine damit jeweils die Einzelleistungsvergütung für bestimmte Hilfeleistungen.

Deine Fragestellung unter der Überschrift Pflegesätze bzw. im Text Pflegegeld ist etwas irritierend. Der Begriff Pflegesätze gehört in den Krankenhausabrechnungsbereich, der Begriff Pflegegeld bezieht sich auf die Einstufung in eine der Pflegeklassen. Wenn Dir die Pflegeklasse (also das an Dich auszuzahlende Pflegegeld oder der an einen Pflegedienst gezahlte Geldbetrag) bekannt ist, kannst Du anhand der Einzelpreise für bestimmte Verrichtungen ersehen wie weit Du damit kommst bzw. was Du Dir damit leisten kannst.
Und denke daran, soweit es sich nicht um Leistungen in einem Pflegeheim handelt, hast Du ganz allein das Recht zu bestimmen, was oder welche Leistung für das Pflegegeld erbracht werden soll.

Guten Start in die neue Woche
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegesätze 25 Okt 2010 10:49 #265511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten, ist auch nicht für mich, sondern für eine entfernte Angehörige. Die braucht eben nicht alle im Pflegegeld eingeschlossenen Leistungen,
die der Pflegedienst erbringen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegesätze 25 Okt 2010 15:12 #265512

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Kutscher,

wenn du ein Fax hast, dann schicke ich dir gerne eine Liste der Leistungen. Die Nummer kannst du mir über meine Homepage mailen.
Mein Vater hat das nämlich seit 2 Monaten und die Diakonie hat mir eine genaue Aufstellung gemacht.
Du kannst dir aber die einzelnen Leistungen selber raussuchen und zusammenstellen. Habe ich auch gemacht.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegesätze 26 Okt 2010 00:57 #265513

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kutscher.

ein Pflegedienst muss keine bestimmten Leistungen erbringen; die entsprechenden Leistungen können vom Hilfebedürftigen/Betreuern selbst gewählt werden. Wird nicht das gesamte Pflegegeld für den Pflegedienst verbraucht (das sieht die Pflegekasse an der detaillierten Rechnung), bekommt der Anspruchsberechtigte einen prozentualen Anteil ausgezahlt.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.