Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysezeit 26 Okt 2010 10:14 #265514

  • Wasserblume
  • Wasserblumes Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo
bei uns im Zentrum werden die Maschinen immer auf 4Std.u.5Min.eingestellt,auf meine Frage diesbezueglich wurde mir erklaert das
dass eine Vorgabe der KK waere,wie ist das bei Euch?
Gruss Wasserblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 10:47 #265515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wasserblume,

stimmt nicht.

Habe gerade gestern von einem Patienten, zurück von Urlaubs-Hd erfahren, dort wurde nur mit K2 und einen Pumpenumlauf von 280 gefahren. Warum? ist einfacher für das Personal, sie müssen nicht immer nachsehen. So schön kann Routine sein.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 10:57 #265516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wasserblume,
ich kann mir nicht vorstellen, das es eine KK-Vorgabe ist. Ich kann bei meiner Dia so lange machen, wie ich will. Wichtig ist für mich: Dialysezeit ist Lebenszeit, darum mache ich drei mal die Woche zwischen 6 und 7 Stunden.
Gruß mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 11:12 #265517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wasserblume, als ich Heim- HD gemacht habe, hat mir mein Doc auch gesagt, es müssten effektiv 4 Stunden Dialysezeit sein,für die KK, also musste ich 4,15 einstellen.
Lieben Gruß Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 13:24 #265521

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
soweit ich gehört habe ,zahlt die krankenkasse die volle wochenpauschale nur bei mindestens 3 mal 4 stunden dialyse pro woche und bei erreichen bestimmter werte (ktv)---je länger die dialysezeit,desto besser für deinen gesundheitszustand,besonders langfristig gesehen ---kürzere dialysezeiten sind natürlich kostengünstiger für den dialysebetreiber ----lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 14:10 #265523

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Peter,
was meinst Du mir K2?

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 14:11 #265524

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, das hat damit zu tun,auf welchem Maschinentyp Du dialysierst. Bei Fresenius 4008 ist die effektive Zeit (sieht man auf dem Bildschirm) auch die Dialysezeit. Bei 5 Stunden Dialyse sind das effektiv nur 4,51 Stunden. Ich glaube, dasss hat damit zu tun, dass die 4008 interne Tests durchführt und dadurch die Dialysemaschine in Bypass geht. Der Dialysebetreiber muss der KK vorweisen, dass 4 effektive Stunden Dialyse durchgeführt werden. Daher rundet man meistens auf 15 Minuten auf, also 4Stunsden 15 Minuten, dann hat man 4 Stunden effektive Dialyse erreicht. Bei der 5008 sind die 15 Minuten längere Dialyse nicht nötig. Bei 5 Stunden oder mehr spielen die 15 Miunten keine Rolle, weil man mehr als 4 Stunden dialysiert.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 14:22 #265525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,

Kalium 2,

peter

PS. ich hatte den Beitrag von Wasserblume so verstanden, nicht mehr als 4,05 Std ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 15:11 #265526

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Neeee, bisher hatte ich überall nur die normale Dialysezeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 15:19 #265527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei uns wird mindestens 4:15 Std. eingestellt, damit effektiv mehr als 4 Stunden heraus kommt. Es gibt immer wieder Fälle, wo die Pumpe stehen bleibt (z.B. wenn die Drücke außerhalb der Norm sind). Diese Zeit zählt natürlich nicht zur Effektivzeit und da es auch mal passieren kann, dass die Pumpe öfters steht, nimmt man 15 Minuten als Reserve.

Die 4 Stunden sind von der KK tatsächlich als Minimum vorgeschrieben. Wie hoch das Maximum ist, konnte mir bisher keiner sagen. Aber es gilt, mehr ist nicht unbedingt besser.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 15:47 #265529

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo hexer,

warum ist mehr Dialyse nicht unbedingt besser? Ich mache lange. 5,5 Stunden und habe damit gute Werte und kann dadurch relativ frei und gesund essen und es geht mir gut!

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 16:30 #265534

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Wasserblume!!

So wie Tommy es schreibt ist es richtig.Die 4008 spült nach jeder vollen Stunde den DIA SAFE frei.Das dazert jeweils 1 Minute.Wenn man dann noch Anschluss,Abschluss dazu rechnet fehlen effektiv etwa 5 Minuten.
Bin überrascht das einige Zentren das so konseqent umsetzen.Die KK wollen eigentlich nur den Ktv und die effektive Zeit wissen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 18:40 #265540

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Info deines Zentrums ist vollkommen richtig. Effektiv müssen mind. 4 Std rauskommen. Das ist ein Parameter der KK für die Dialysequalität und muss per Dokumentation nachgewiesen werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 22:32 #265545

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo hexer,

Irrtum! Selbstverständlich ist mehr besser! Probiere es aus, dann weisst und spürst Du es. Schließlich läuft eine gesunde Niere 24 Stunden täglich, Du erreichst aber nur einen sehr minimalen Teil dieser Leistung mit Dialyse.
3 x 4 Stunden sind für den Erhalt der Wochenpauschale vorgesehen. Da hält doch jeder Arzt still, solange es keine Komplikationen gibt und wird nur im Notfall mehr Dialysezeit anbieten; schließlich muss seine Diastation auch wirtschaftlich arbeiten.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 23:19 #265551

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
sehr kurzfristig gedacht .....je besser und länger der diadoc seine patienten erhält,so voller ist seine diastation und insgesamt höher der verdienst---mal ganz klar und auch makaber formuliert...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 26 Okt 2010 23:25 #265552

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

J A !
Aber auch da gibt es sonne und sonne!
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 29 Okt 2010 20:15 #265622

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo hexer

mehr Dialyse ist auf jeden Fall besser da Dialyse sowieso nur einen ganz kleinen Teil der Entgiftungsfunktion ersetzt und es Stoffe gibt, wie Phosphat, die nur sehr langsam bei der Dialyse entfernt werden. Deshalb gilt auch nicht kurze Dialyse mit hohem Blutfluß = längere Dialyse mit niedrigem Fluß. 4 Stunden Dialyse ist das absolute Minimum zum Überleben aber bei Leuten ohne nennenswerte Nierenrestfunktion in der Entgiftung gerade auf längere Sicht zu kurz. Ich mache Nachtdialyse und merke es deutlich wenn ich länger als 2-3 Wochen tagsüber dialysiere obwohl ich dann minimal 5 h mache.

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeit 29 Okt 2010 20:25 #265623

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
das sind aber nur die Minimalanforderungen, leider werden diese und andere Qualitätsmarker der KK von schwarzen Schafen benutzt um mit Dialyse möglichst viel Geld zu machen auf Kosten der Patienten. Und selbst da wird noch getrickst, wie man manchen Fragen im Forum entnehmen kann z.B kürzere Zeit am Freitag vor Bestimmung des KT/V am Mo etc. Aber es gibt ja glücklicherweise noch gneug gute und engagierte Dialysezentren in Deutschland. Mal sehen wie das in Zukunft wird, wenn der Kostendruck noch steigt.

Gruß waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.