Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grundsätzlich 27 Okt 2010 14:04 #265561

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe einfach zu viele andere Dinge im Kopf und zu tun, als mich nun um Dinge zu kümmern, die für mich klar sind.

ein Zitat aus dem Leben gegriffen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass sich so viele in diesem Forum weigern eine sachliche Diskussion zu führen und mit sachlich meine ich, mit nachprüfbaren Fakten. Ob sie nun 1 Jahr oder 10 Jahe gültig sind ist dabei schnuppe.

Hier wird Glaube, Liebe, Hoffnung und ICH verbreitet aber nicht einmal über ein solch Simpel -Thema wie Vitamine kann sich eine sachgerechte Diskussion entwickeln.

Das finde ich sehr bedauerlich.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grundsätzlich 27 Okt 2010 16:06 #265562

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Muss mal nachfragen:
Hast Du heute morgen unter Seelen-Spiegel meine Beiträge geschrieben? Oder benutzt jemand anders Deinen Nicknamen?[schock]

Re: Grundsätzlich 27 Okt 2010 16:30 #265563

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutpeter, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen. Auf meine Argumentation wie man mit dem Gebrauch z.B. Gemüse hinsichtlich der Vitamine umgeht, ist sehr wichtig, aber auf dieses gehst Du gar nicht ein, weil es wissenschaftlich medizinisch nicht erwiesen sein kann? Ist es aber! Des weiteren meine ich, jedem seine Meinung zu akzeptieren, der eine nimmt eben Carenal, weil er findet, dass es ihm bekommt, der andere nicht. Du hast doch eine Diskussion entfacht , was willst Du noch? Es war doch sachlich? Eigentlich müßtest Du doch schon lange bemerkt haben, dass nicht alle User conform mit Deinen Links und Vorträgen gehen? Einigen ist es zu mühsam jeden Deiner Eingaben zu lesen, kein Interesse daran haben (ist das egozentrisch?) und wie oft hat man schon nach Deiner Meinung gefragt, der Du immer ausgewichen bist?
Wenn, dann erwartet man auch ein Statement von Dir oder eine Begründung, warum Du das und jenes für wichtig findest, ob Du es auch so vertreten würdest, was in den verschiedenen eingestellten Beiträgen steht.
Der von Dir nicht zu vertretende Standpunkt von ich habe einfach andere...... . ist halt die Anschauung von bestnews, Du weißt ja nicht, was für andere , vielleicht noch größere Probleme, die User haben, und damit eine Diskussion für diese nicht relevant ist, da sie bisher keine Probleme mit Vitaminen oder sonstwas hatten.
Also, lade weiterhin Deine Exposees runter oder verweise auf sie, aber überlasse es einem selbst, ob er sich danit angesprochen fühlt oder nicht. Wir sind hier nicht in der Schule, wo der Herr Lehrer verlangt, dass jeder Schüler aufpasst. Manchmal ist weniger mehr.
Dies meine ich zu GRUNDSÄTZLICH!
In diesem Sinne Albertine

Re: Grundsätzlich 27 Okt 2010 17:52 #265565

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich finde es schon sehr anmaßend,wenn ein einzelner user hier glaubt ,er hätte die weisheit ,bestimmte beiträge als sachlich oder unsachlich einzuordnen ......ein forum lebt gerade von verschiedenen meinungen ---grundsätzlich ;-) taffi

Re: Grundsätzlich 27 Okt 2010 19:13 #265567

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Zitat aus den Forenregeln für Knutpeter (zu Grundsätzlich und meine Beiträge)

# Keine Doppelpostings!
Einen Inhalt einmal darzustellen reicht. Bitte nicht alle vier Tage denselben Beitrag in verschiedenen Foren oder Gästebuch!!

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 09:34 #265579

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo knutpeter,
grundsätzlich ist es für mich erst mal wichtig zu begreifen, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt! Meine Realität bedeutet, dass ich Informationen sammle und dann bei der Auswertung auf mein Gefühl höre und dieses hat mir gerade in puncto Gesundheit häufig sehr geholfen. Ich hatte so einige Probleme neben der Dialyse in den letzten Jahren was die Gesundheit anging, die Ärzteschaft war nicht in der Lage, sie zu beheben oder ich habe mich erst gar nicht mit den zuständigen Ärtzen mehr in Verbindung gesetzt, ich hatte es einfach satt für nichts und wieder nichts.
Seit Monaten geht es nun immer mehr bergauf mit mir in Richtung strahlende Gesundheit soweit dies für uns überhaupt möglich ist, der Schlüssel zum ERfolg: Konsequent glutenfreie Ernährung. Aber warum erwähne ich das hier an dieser Stelle? Weil ich Dir damit aufzeigen will, was man erreichen kann, wenn man auf Pfaden wandelt, die die Schulmedizin kaum beschritten hat bislang und wo Du vermutlich sagen würdest: Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen etc.(Ja und der Bluttest auf eine Glutenunverträglichkeit war auch negativ und das hat dem Arzt gereicht zu meinen, alles wäre ok.) Das ist mir echt sowas von Schnuppe, denn heute die These und morgen die. Ist noch gar nicht so lange her, da war die Erde eine Scheibe waren sich die Gelehrten einig.... Deswegen bin ich nur begrenzt an gewissen Diskussionen interessiert, ich habe auch noch andere Interessen im Leben und muss jobben....
NUr zur Anregung: Warum ist es Dir so wichtig, hier so anerkannt zu werden mit Denen Beiträgen?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und lass mal gut sein.:)

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 10:29 #265581

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

natürlich habe ich (bisher immer) Deine Beiträge gelesen. Und natürlich hast Du Recht mit dem Gemüse. (was macht eigentlich die Niedertemperatur). Aber deshalb muss nicht nach med. Stand ein Multivitamin supplementiert werden.

Ich hatte ja auch geschrieben, bei einem Mangel sollte direkt der Mangel beseitigt werden.

peter

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 17:56 #265600

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews!

Wie bist Du auf glutenfreie Ernährung gekommen?
Hast Du es einfach probiert und gemerkt, es funktioniert.
Ich bin als Kind an Diabetes erkrankt, habe seit der Zweifach-Tx sowohl Probleme mit Milch, wie auch mit Schweine- und Rindfleisch. Ein Laktosetest war unauffällig. Trotzdem kriege ich zum Beispiel von einem Schluck Milch Durchfall wie Wasser.
Mir fehlt seit einer Darm-OP ein Stück Dünndarm und ich habe sehr oft starke Schmerzen, Duchfälle und dann Kreislaufprobleme.
In letzter Zeit habe ich oft von glutenfreier Ernährung bei ähnlichen Problemen und auch im Zusammenhang mit Laktoseunverträglichkeit und Diabetes gehört.
(auch schon gegoogelt...)
Hast Du es einfach ausprobiert und ziehst Du es absolut streng durch.
Oder hilft auch schon eine glutenARME Ernährung?
Wie machst Du es persönlich?
beri

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 19:53 #265606

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hast Du Dich schon mal auf Morbus Crohn untersuchen lassen, bei meinem mann auch solche Symptome, war eigentlich zu alt für diese Erkrankung, da es meist jüngere betrifft. Aber man soll nie NIE sageb. Gruß Albertine

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 22:30 #265609

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo beri,
ich las in einer Zeitschrift von einem Sportler, der mit glutenfreieer Ernährung seine unerklärlich hohe Harnsäure in den Griff bekam und dachte, das probier ich aus, ich habe ja auch das Problem. Bin aber zuerst zum Gasteroentrologen um eine Bluttest machen zu lassen wegen des Glutens. Der Test war negativ, dh. es fanden sich keine Antikörper. Für den Arzt war der Fall erledigt, obwohl er mir sagte, der Test ist nicht 100ig zuverlässig. Ich bat dann um die nächste Diagnostik, die Dünndarmspiegelung (über den Magen), hab das dann aber gecancelt und habe einfach die Diät begonnen. Übrigens bei einer Freundin war der Bluttest auch negativ und sie hat das Vollbild und ihr Darm war schon sehr mitgenommen damals.
Bei mir haben sich nach kurzer Zeit super Veränderungen eingestellt. zwischendurch hatte ich einen kleinen Rückfall, ich denke, ich habe Diätfehler gemacht......Heute läuft es wieder super und ich bin sehr zuversichtlich. Mir geht es gerade so gut wie ewig nicht mehr!
Du musst es streng durchführen unbedingt, sonst wird es nichts oder Du machst Dir alles wieder kaputt. Es gibt auch von Bolland Pro Gesundheit-contra Gluten de Meinung in seinem Buch, Menschen haben verschiedene Tolleranzen. Ich würde das nicht ausprobieren wollen. Aber wenn Du Dich nicht wirklich dazu entschliessen kannst, hat es eh keinen Sinn. Ich würde es auf jeden Fall gerade in Deinem Fall probieren!!! Zieh es ein paar Monate durch und ich wette, Du wirst staunen. Laktosefrei würde ich Dir auch unbedingt empfehlen. Glutenunverträglichkeit und Laktoseunv...sind häufig in KOmbination anzutreffen.
Mein Onkel macht die Diät jetzt auch seit ca. 4 Monaten und kommt super damit klar! Er meint er vermisst nichts. Ich übrigens auch nicht. Wir haben hier in HH sogar einen hervorragenden Bäcker (Markt)für absolut leckere glutenfreie Backwaren! Zunehmend stellen sich übrigens auch der Supermarkt und Drogerien auf glutenfreie Produkte ein. Reformhäuser sind aber die Experten. Man kann auch online einiges kaufen. Ich versuche Ersatzprodukte eher zu meiden, weil sie recht teuer sind und mir auch häufig nicht zusagen.

Probier es, ich bin einfach nur happy und mein Onkel auch (Er hat seit Wochen nach Jahren keine Hüftprobleme mehr und endlich wieder eine normale Verdauung.)

Schönen Tag!

@Albertine, ich würde mal wegen Morbus Crohn und Gluten googeln.....

Re: Grundsätzlich 28 Okt 2010 23:30 #265610

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ws hat das mit meinem Vorschlag zu tun, ob schon mal sie wegen Morbus Crohn untersucht wurde? Albertine

Re: Grundsätzlich 29 Okt 2010 11:48 #265613

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Dünndambiopsie hatte eine chronische Entzündung ergeben, die aber auch Nebenwirkung der Medikamente sein kann.
Also nichts definitives.
Ist ja oft so, dass es keinen klaren Befund gibt, man durch eine Veränderung der Ernährung oder Medikamente erst herausfindet, woran es lag.
Dass mein Laktosetest negativ war, ändert ja auch nichts daran, dass ich Milchprodukte nicht vertrage.
Ich werde es auf jeden Fall für einige Monate mit der glutenfreien Ernährung versuchen.
Mir tut es sowieso immer gut, Kartoffeln mit Olivenöl zu essen.
Danke für Dein Berichten von Deinem Selbstexperiment.
Alles Gute weiterhin.
beri

Re: Grundsätzlich 29 Okt 2010 13:07 #265615

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Es war ja nur eine Frage, oder ein Hinweis auf Morbus Crohn. Mein Mann hat auch immer durchschlagenden Erfolg kurz nach dem Essen, kein Lactosetest pos., erhöhte CRP Werte, niederes HB usw. Ein lange Suche war angesagt. Eine Rektoskopie vor der Coloskopie war einwandfrei, keine Entzündungsmerkmale, erst bei der Coloskopie strellte sich der Dünndarm mit Morbus Crohn heraus. Dies nur zur Info. Schönen Tag Albertine

Re: Grundsätzlich 29 Okt 2010 17:01 #265621

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!
Natürlich, Du hast Recht. Danke für Deine Überlegungen.
Die Ärzte hatten es früher mal vermutet.
Dass sie schnell sagen, es sind Nebenwirkungen von den Immunsuppressiva ist die andere Sache, muss auch nicht unbedingt immer stimmen.
Alles Gute für Deinen Mann!
und Dich natürlich auch!
beri

Re: Grundsätzlich 30 Okt 2010 13:14 #265636

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe albertine,
ich las im www, dass auch Morbus Crohn-Patienten von einer glutenfreien Ernährung profitieren können und mein Osteopath erklärte neulich auch, gerade Weizen würde den Darm verkleben.

Schönes WE!

Re: Grundsätzlich 30 Okt 2010 13:23 #265637

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe beri,
Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Ich habe es hier schon ein paar mal gepostet: Ich fand auf einer amerikanischen Seite den Hinweis, dass Menschen mit IGA-Nephritis nierengesünder werden bei glutenfreir Ernährung und das Immunsystem sich bessert (nachzulesen Forum Ernährung!) Gerade Letzteres musst Du als Transplantierte schon wissen. Egal ob Du diese Nierenerkrankung hast oder eine andere. Wenn die Diät anschlägt wird Dein Immunsystem sehr wahrscheinlch stärker: Eisenmangel-Anämie und Mangelerscheinunge an Mineralstoffen und Co. sollten verschwinden, da der Darm wieder anständig aufnehmen kann. Man sagt nach 6 Monaten hat sich der Darm im Schnitt erholt!
Es gibt einige Foren hier im www, wo Betroffene sich auftauschen, dort kannst Du viele Dinge nachlesen und natürlich auch Fragen stellen, die Du sicher bekommen wirst. Fängt damit an, ob Sojasauce glutenfrei ist oder welche denn, wenn.....

Schönes WE und viel Erfolg!

Re: Grundsätzlich 30 Okt 2010 19:30 #265642

• winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
bitte wo auf www.... gibt es informationen bezüglich glutenfreier lebensmittel?

danke winnimaus

Re: Grundsätzlich 30 Okt 2010 20:01 #265643

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke, das mit der Morbus Crohn Diagnose liegt erst seit Donnerstag vor, muss mich erst überall kundig machen. Schones WE Albertine

Re: Grundsätzlich 31 Okt 2010 09:37 #265645

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo bestnews,

da die glutenfreie Ernährung in meinen Augen ziemlich aufwendig scheint, würde ich erstmal noch empfehlen, sich möglichst zuckerarm, fertigproduktearm, geschmacksverstärkerarm, zusatzstoffearm usw. zu ernähren, das finde ich eigentlich fast noch wichtiger (außer natürlich, man leidet nachgewiesenerweise an Zöliakie o. ä.).

LG
Sabine (die das oben aufgezählte längst auch nicht zu 100% hinkriegt)

Re: Grundsätzlich 31 Okt 2010 10:16 #265646

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine!
Ich denke, es ist ein enormer Leidensdruck erforderlich, um eine disziplinierte Nahrungsumstellung motiviert anzugehen.
Auch hilft Selbstbeobachtung.
Man kann nicht leben ohne Ernährung.
Es ist sehr qualvoll durch ständige Durchfälle, Erbrechen und Krämpfe sehr viel Lebensqualität einzubüßen.
Ich wiege nur noch 44 Kilo, erbreche Toastbrot, Tee auch Haferschleim.
Kartoffeln mit Öl ud Reis tun mir hingegen gut. Sollte es tatsächlich am Gluten liegen, würde ich wieder sehr viel mehr und abwechslungsreicher essen können.
Da Diabetes, Laktoseintoleranz, tierische Eiweißunverträglichkeiten oft in Verbindung mit Zöliakie auftreten, werde ich es einfach versuchen.
Diagnosen sind oft nicht eindeutig. Manchmal spielen mehrere Ursachen eine Rolle.
Ich finde, der Erfolg ist das Ziel.

beri

Re: Grundsätzlich 31 Okt 2010 19:46 #265650

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Sabine,

ich kann Deine Meinung nicht teilen, dass die glutenfreie Ernährung aufwendig ist. Für mich ist sie es nicht und für meinen Onkel auch nicht , obwohl wir sehr unterschiedlich sind, was Kochen und Co. und bewusste Ernährung angeht. Ich wundere mich selber, wie mein Onkel das hinbekommt! Früher hat er überhaupt nicht geschaut, was er so isst, bzw. was in seinem Essen so drin ist. Heute ist er empört, über die ganze Panscherei mit Chemie im Supermarkt. Da musste ich neulich mal richtig schmunzeln deswegen. Wegen der Zusatzstoffe, stimme ich Dir vollkommen zu, ich meine sogar, dass diese über die Jahre und in Permanenz und nicht zuletzt in ihrem Zusammenspiel mit Sicherheit ungünstig für die Gesundheit sind. Ich nehme diese Dinge zu 98 % nicht mehr zu mir....Ich leiste mir deswegen fas nur noch Bio, obwohl ich nicht eben reich bin. Bei mir funktioniert die Ernährung auch so ohne Probleme, weil ich weiterhin super geniessen kann, ich vermisse tatsächlich nichts (Mein Onkel auch nicht)und was ich nicht bekommen, z.B. eingelegen Brathering , das mache ich nun eben selber und alle sind begeistert.Gestern war ich auf ner Party und habe meine Tom Kha Suppe mitgebracht und ass die Panna Cotta von einer Nachbarin und eine Kürbissuppe wäre auch noch infrage gekommen und Obst.

Für mich sind meine Erfolge und das, was ich nunmehr an Infos habe über das Gluten und die glutenfreie Ernährung habe, Grund genug, da nicht mehr von abzugehen. da habe ich absolut keine Zweifel.

Alles Gute und einen schönen Abend.

Re: Grundsätzlich 02 Nov 2010 18:12 #265689

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo winnimaus:

einfach googeln und zwar mehrere Seiten. Ich habe allerdings zuerst das Buch Contra Gluten - pro Gesundheit von Bolland gelesen, er hat allerdings teilweise recht eigenwillige Anschaungen,was glurenfrei für jeden bedeuten kann, er geht davon, aus, dass jeder eine andere Toleranz hat, ich bin für Null Gluten vom Gefühl her. Bitte sehr gründlich informieren, denn der Teufel liegt im Detail (Bsp. Sojasosse). Du musst alles abchecken, das fängt beim Schinken an und hört bei den Pommes bei McDonalds auf. Gluten kann praktisch fast überall drin sein ( schöne neue Lebensmittelwelt). Also gründlich das Thema studieren und wogmöglich sich mal eine Stunde Ernährungsberatung zum Thema gönnen. Die gibt es übrigens kostenlos, wenn Sprue, so heisst Zöliakie bei Erwachsenen, nachgwiesen wird durch den Gastereoenterologen. Der macht erst einen Antikörpertest und dann bei positivem Befund eine Dünndarmspiegelung über den Magen. Allerdings ist der Bluttest nicht immer aussagekräftig, sprich man kann sich nicht darauf verlassen, dass alles ok ist, wenn keine Antikörper gefunden wurden. Dies ist bei einer Freundin so gewesen (Die Bioppsie bestätigte eine Sprue) und bei mir hat die Diät voll angeschlagen und ich hatte auch keine Antikörper im Blut. Bei den Foren google bitte unter den Stichwörtern Zöliakie und Forum, da kannst Du dann auch Fragen stellen. Wenn Du den Arztgang sparen willst, solltest Du aber sehr entschlossen sein, denn Du musst die Diät bei Erfolg ein Leben lang einhalten und nicht jedem wird das gelingen ohne Laborbericht nehme ich an. Für mich kommt Gluten nicht mehr auf den Tisch, ich profitiere zu sehr von der Ernährung, mir geht es so gut wie lange nicht mehr. ...Wenn Du nach Monaten Diät zum Arzt gehst, kann es sein, dass der Nachweis nicht mehr gelingt. So las ich es.

Viel Erfolg und einen schönen Tag.

PS: Ich beschäftige mich schon sehr lange eingehend mit Ernährung.

Re: Grundsätzlich 02 Nov 2010 18:38 #265690

• winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
danke für die ausführungen, wollte mich einfach einmal über glutenfreies geniessen lesen, da einige im do meinen es geht ihnen damit sehr viel besser, mal sehen.

winnimaus

Re: Grundsätzlich 03 Nov 2010 09:29 #265694

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo beri,

wenn es Dir so schlecht geht, dann ist es doch klar, daß Du das versuchen solltest, ich denke, da greift man nach jedem Strohhalm.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht

Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.