Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Darmspiegelung 27 Okt 2010 19:13 #265566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Bei mir soll in der nächsten Zeit eine Darmspiegelung gemacht werden.Dabei soll ich insgesamt 7!!!! Liter trinken.Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?
Schon mal Danke schön Margit:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 27 Okt 2010 19:44 #265568

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Margit,
ich habe die Prozedur kürzlich hinter mich gebracht und musste am Abend vorher und am Morgen vorher jeweils 2 Liter CleanPrep innerhalb von 2 Stunden trinken.
Das Zeug schmeckt scheußlich und hat einen durchschlagenden Erfolg - ich hatte noch das Bedürfnis zu trinken und verlor in den 2 Tagen 3 kg (leider keinen Speck!).
Das Abführen ist nicht sehr angenehm, aber nicht schmerzhaft. Von der Untersuchung selbst bekam ich nichts mit (Kurznarkose mit 2mg Midazolam und 210 mg Propofol). Ich wurde während und über 2 Stunden danach genau überwacht (BD und Pulsoxymetrie), bekam Sauerstoff und musste von einer Begleitperson abgeholt werden.
Außer einem sehr niedrigen Blutdruck am Tag danach hatte ich keine Probleme.
Ich dialysiere aber noch nicht und habe die volle Ausscheidung - darüber wurde ich im Vorgespräch genauestens befragt.
Wie das bei Diapatienten ohne Ausscheidung gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Hoffentlich konnte ich Dir trotzdem etwas weiterhelfen.
LG
nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 27 Okt 2010 21:05 #265569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nephroline
vielen Dank für deine Atwort,das Gespräch hatte ich schon es waren aber alle recht hilflos, na mal sehen:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 27 Okt 2010 22:29 #265572

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo margit,

ich habe diese Prozedur vor Jahren mitgemacht mit keinem Befund.( Vor kurzem hab ich mir übrigens den Magen wieder in Positur rücken lassen von einem Osteopathen und 10 Tage später war meine Verdauung wieder normal.)
Damals hat man für mich kurzerhand die Prozedur gestrafft, ich meine, ich musste auch nur 2 Liter trinken. Wenn der Arzt sich da nicht auskennt, muss er mal Kollegen fragen. Lass nicht locker. Vielleicht macht es auch Sinn, dass Dein Dialysearzt mal mit dem Mann redet,

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 28 Okt 2010 08:48 #265578

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Margit,

ich hatte vor 2 Jahren auch eine Darmspiegelung. Ich habe dort erwähnt, daß ich Dialysepatientin bin und bekam eine etwas andere Lösung als normal. Es waren auch 2 x 2 Liter. Ich war froh, als ich es endlich hinter mir hatte (das Trinken), bei mir kam es letztendlich vorne und hinten raus und ich hatte Kopfschmerzen. Die Darmspiegelung ansich war harmlos, eine Spritze und Du kriegst nichts mit, danach dann auch noch Überwachung und meine Mutter hat mich mit Brezel und Cola abgeholt, da gings mir gleich wieder besser. Also die Lösung trinken war das Schlimmste.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 28 Okt 2010 16:37 #265596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hatte vor 14 Tagen eine Darmspiegelung und musste 2mal 1 Liter von der `köstlichen`Suppe trinken, jeweils innerhalb einer Stunde, allerdings auf einer nephrologischen Station. Die Schwester hat nachgeschaut ob auch wirklich nur noch flüssig wie Kamillentee kam und erst dann wurde ich in die Abteilung gebracht.
Lieben Gruß Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Darmspiegelung 31 Okt 2010 10:27 #265647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte vor etwa 6 Monaten eine Darmspiegelung. Den Tag zuvor habe ich keine feste Nahrung zu mir genommen, nur gebundene Suppen.Abends hatte ich Dia und danach wurde ich stationär aufgenommen. Das Frühstück bekam ich noch und dann mußte ich ab 11,00 Uhr, innerhalb von höchstens 4 Stunden, je halbe Stunde einen Beutel Endofalk Classic in einem halben Liter Wasser aufgelöst, trinken. Zur Geschmacksneutralisierung gab es eine heiße Tasse Hühnerbrühe. Bereits nach der Hälfte kam ich kaum noch von der Toilette. Zuletzt hatte die Brühe die Farbe von Urin, und ohne Krümel. Dann ist das Ziel erreicht. Die Nacht verlief total ruhig. Am nächsten Morgen war die Untersuchung. Bei uns wird Dormicum gespritzt. Ich habe nichts gespürt, war wohl aber ansprechbar. Nach 2 Stunden durfte ich wieder essen, später ging ich zur Dialyse und danach wurde ich nach Hause entlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.