Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 09:47 #265713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Seit knapp 8 Wochen nehme ich Dekristol 20000 und zwar einmal wöchentlich.

Am Mittwoch war ich beim Arzt und da wurde noch einmal Blut abgenommen. Gestern habe ich mit der einen Ärztin in der Praxis gesprochen, die allerdings nicht meine beandelnde Ärztin ist. Sie sagte mir, dass man im Blutbild nichtmals ansatzweise eine Wirkung von Dekristol erkennen könnte und dass meine Werte nach wie vor verdammt schlecht seien. Ich solle aber nächste Woche mit meinem behandelnden Arzt sprechen. Gut, da habe ich jetzt am Donnerstag einen Termin. Nun weiß ich nicht, ob der Ärztin bewusst war, dass ich Dekristol erst seit 8 Wochen nehme.

Kennt sich jemand damit aus wie schnell die Werte sich zumindest minimal bessern müssten? Sind 8 Wochen eine zu kurze Zeit? Wenn ja, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sich das noch gibt, wenn nein - was passiert dann? Muss die Dosis dann erhöht werden?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Die Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 10:02 #265714

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Neue, ich glaube kaum, dass man die Wirkung von Dekristol direkt an den Blutwerten sieht. Es ist nur ein kleiner Bauteil in der Behandlung, der stimmen sollte. Aber die meisten schlechten Blutwerte(Kreatinin, Harnstoff, Hb, Phosphat) hängen damit nicht zusammen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 10:34 #265715

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
....und ich bekomme es nur einmal im Monat!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 10:38 #265716

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Neue,

von welchen Werten, die besser werden sollen, sprichst Du eigentlich???

Dekristol ist ein Vitamin D und hat Einfluss auf Deinen Kalzium-/Phophathaushalt und das Parathormon. Es hat jedoch keinen Einfluss auf Deine Nierenwerte.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 13:02 #265717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

nein, es geht allein um das Parathormon und um einen Wert, keine Ahnung wie man den schreibt, der etwas über den Vitamin D Gehalt/ Mangel sagt. Dieser Wert ist gar nicht erst bei mir nachweisbar und trotz wöchentlicher Einnahme von Dekristol ist er dies auch nach wie vor nicht.

Dass die anderen Werte davon nicht beeinflusst werden, das habe ich auch schon verstanden, aber es ging tatsächlich nur um den Vtamin D Status.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 06 Nov 2010 16:01 #265718

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich kenne mich nicht gut damit aus, aber meine Osteologin wollte mir Dekristol TÄGLICH geben über einige Wochen, damit der VitaminD-Wert ansteigt (was aber mein Nephrologe nicht so toll fand, bin transplantiert, und wir arbeiten gerade daran, meine Niere zu retten). Du solltest noch einmal mit Deine Arzt sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 07 Nov 2010 09:07 #265719

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi,

ich nehme auch Dekristol täglich, das ist dann allerdings die 2000er-Dosis. Man hatte es mir glaube ich auch 1 x monatlich oder täglich angeboten, da gibt es verschiedene Varianten. Bin auch an der Dialyse, ob sich bei mir Werte dadurch gebessert haben weiß ich nicht mehr, ich glaube, es gab damals eine neue Richtlinie/Standard, daß alle Dialysepatienten Dekristol kriegen sollen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wirkung Dekristol 07 Nov 2010 10:28 #265720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir ist es so, dass ich noch nicht an der Dialyse bin nud da auch nicht wirklich hin will.

Ich werde wohl mal das Gespräch mit meinem behandelnden Arzt abwarten müssen - auch bin ich gespannt wie sich die anderen Werte im Vergleich zu vor 6 Wochen verändert haben.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.