Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rehaklinik gesucht! 08 Nov 2010 23:23 #265730

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend,
ich musste nach 11 Jahren TX wieder an die Dialyse zurück (CAPD). Ich habe das Ganze körperlich und auch seelisch schwer verkraftet und überlege nun , eine Reha Massnahme zu beantragen.
Könnt Ihr mir eine Klinik empfehlen? Ich würde eine ganzheitlich orientierte Klinik bevorzugen, bin aber auch dankbar für alle anderen Tips.
Schönen Abend noch
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 09 Nov 2010 07:33 #265731

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
www.deegenberg.de/

Da war ich. Super Lage, nettes Personal, gute Freizeitmöglichkeiten und relativ vielseitig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 09 Nov 2010 15:18 #265732

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo roadrunner,
danke für den Tip - hab gleich mal im Internet recherchiert ... aber die Klinik ist scheinbar für Herzkrankheiten, oder? Muss man als Nierenkranker in eine Rehaklinik mit dem Schwerpunkt Nephrologie, bzw. wie frei ist man mit der Auswahl? Kannst Du (oder andere) mir was dazu sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 09 Nov 2010 15:59 #265733

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
meinen Urlaub hatte ich in Waren/ Müritz verbracht und bin in Klink zur Dialyse gegangen. Dort ist auch eine Rehaklinik. Vielleicht ist es was für dich.
Die Klinik soll sehr gut sein
Viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 09 Nov 2010 19:06 #265735

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnalisa,

wie Womaro schon schreibt, schau Dir mal die Internetseite der Müritz-Klinik in Klink an. Sie ist wirklich sehr gut. Mein Mann befindet sich zur Zeit in der Klinik und berichtet nur Gutes.
Alles Gute weiterhin
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 09 Nov 2010 21:57 #265737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,
kann womaro u. ulrike_b nur zustimmen! War selbst in Klink zur Reha, Personal, Schwestern u. Ärzte bestens. Der ärztl.Direktor, Prof.Hoyer, war selbst Transpl.-mediziner. Dialyse ist im Haus. Schwerpunkte: TX, Dialyse, Ernährungsberatung, Gelenkserkrankungen.
Direkt am Müritzsee gelegen, kann ich nur empfehlen (was ich hier auch schon mehrfach getan habe)
Viel Spaß, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 04:51 #265739

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, soweit ich weiß, würdest Du in eine entsprechende Klinik geschickt. Die Klinik muss ja eine Dialyse haben. Hier haben schon viele die Müritzklinik empfohlen. Ich war dort vor 9 Jahren als neu TRansplantierte, und es war sehr gut.

Die Dia kann ich nicht beurteilen, aber auch sie mus gut sein, wenn man hier liest, was die anderen schreiben. Auf jeden Fall verlörest Du keine Zeit, um außerhalb zur Dia zu kommen, und es ist ja auch gut, wenn die Ärzte sich auskennen und die Pfleger wissen, was es bedeutet, wieder an der Dia zu sein. Es geht ja um Körper UND Seele.

Alles GUte, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 06:25 #265740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jürgen!
Bei mir hat es endlich mit der Genehmigung geklappt.
Ich fahre am 23.11. für VIER Wochen in die Müritz-Klinik!
Hab total viel Hoffnung, dass es mir danach besser geht.
In drei Tagen habe ich meinen 11.Jahrestag!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 11:41 #265741

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gourmet,

nur der Form halber: Die Müritz ist ein See, heißt aber nicht Müritzsee! ;-)

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 16:44 #265745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,
freut mich für Dich, hat ja lang genug gedauert! Mit schwimmen wirds wohl schwer (außer Hallenbad), aber vielleicht fährt die Weis-Blaue Flotte noch.
Viel Spaß u. Gruß ans Team, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 16:47 #265746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
das weiß ich auch, gibt aber Leute, die das nicht wissen u. wenn ich schreib: an der Müritz klint das halt, als ob der Ort an einem Fluß liegt.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 10 Nov 2010 18:01 #265747

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Eure Tips. Ich hab schon mal gegoogelt und finde die Müritz Klinik sehr ansprechend. Dennoch - weiss jemand noch eine gute Klinik, die mehr in der Mitte oder im Süden Deutschlands liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 11 Nov 2010 09:42 #265757

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lisa (Du heißt doch so?),

ich mache zur Zeit Reha in der Sinntalklinik in Bad Brückenau. Das ist ziemlich in der Mitte, egal woher Du kommst. Sie ist - nach Eigenwerbung - die einzige Spezialklinik für Nephrologie und Hochdruckkrankheiten in Deutschland.

Die Klinik kann - nachdem was ich hier lese - von der Qualität des Essens und dem Komfort der Zimmer wohl nicht mit der Müritzklinik mithalten, aber die Athmosphäre ist sehr gut und familiär, das Personal ist ausgesprochen freundlich und die Therapiemöglichkeiten sind sehr gut. Auch die Umgebung mit dem tollen Kurpark ist sehr schön und es gibt einige schöne Ausgehmöglichkeiten für Abends (Rhönstübchen, Cafe M) in fußläufiger Entfernung.

Insgesamt ist der Freizeit- und Wohlfühlwert anscheinend geringer als in Klink, wenn es Dir aber um ernsthafte Therapie und Arbeit an Deiner Gesundheit geht ist die Klinik gut. Zu den psychologisch/psychosomatischen Angeboten kann ich allerdings nichts sagen, da ich diese nicht in Anspruch nehme.

Und ob die Klinik ganzheitlich (Was verstehst DU darunter?) arbeitet, weiß ich auch nicht.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 11 Nov 2010 10:13 #265758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache seit 2,5 Jahren CAPD und habe jetzt eine Kur beantragt. Ich möchte unbedingt - bei mir stehen Schlafstörungen und allgemeine Erschöpfung im Vordergrund – unbedingt in die Dekimed-Klinik, Bad Elstar. Dort werden u. a. Tai Chi und andere Entspannungsmethodern angeboten. Ich mag absolut nicht (aufgrund meines Katheters), im Hallenbad Wassergymnastik o.ä. verordnet zu bekommen. Und bei den meisten Kliniken ist dies immer der Fall. Man erreicht halt sehr viele Patienten bei einem geringen Personaleinsatz.
Vielleicht schaust Du mal Bei der DEKIMED-Klinik.
Gruß Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 11 Nov 2010 17:43 #265759

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe, sag mal ich dachte, man bekommt die Reha nur im eigenen Bundesland? Ich hatte mich mit dem Gedanken nächstes Jahr wieder in Reha zu gehen beschäftigt. Da ich aber letztes Jahr im Januar nur im 12 km entfernten Bad Nauheim war und auch in der Klinik vom Rehabeauftragten erzählt bekam - Bayern nach Bayern - Hessen nach Hessen, machte ich mir gar keine Gedanken. Bad Brückenau ist doch schon Bayern oder? Danke für die Antwort Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 12 Nov 2010 08:56 #265761

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

von einer Regel, dass man die Reha nur im eigenen Bundesland bekommen würde habe ich noch nie gehört. Es kann höchstens sein, dass das für Leute gilt die bei einer Unterorganisation der Deutschen Rentenversicherung zugeordnet sind die früher eine LVA war, also zum Beispiel Deutsche Rentenversicherung Rheinland, Mitteldeutschland oder Bayern. Ich bin bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und außerdem gibt es in NRW gar keine für mich geeignete Klinik.

Du hast im Übrigen eine freie Klinikwahl. Das beruht auf § 9 SGB IX. Die Rentenversicherung darf Deine Wunschklinik nur ablehnen wenn diese aus medizinischen Gründen ungeeignet ist. Höhere Kosten oder weitere Wege spielen dabei keine Rolle. Problematisch wird es nur, wenn mit dieser Klinik für diese Indikation kein Vertrag besteht. So ging es mir mit der Müritzklinik. Mit der hat die Deutsche Rentenversicherung Bund nur einen Vertrag für Rheumathologie und nicht für Nephrologie, da hätte ich wahrscheinlich klagen müssen, um dorthin zu kommen. Deshalb bin ich jetzt im Sinntal.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 12 Nov 2010 19:19 #265762

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Alle meine Rehas (2 x nach Schlaganfalf und 2 mal wegen den Nieren) habe ich entweder in NRW oder nahe an NRW verbringen dürfen (da war nie die Chance einer Wahlmöglichkeit) und ehrlich gesagt ich bin gespannt wo es nach der TX hingehen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 13 Nov 2010 09:20 #265765

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Lieber Werner,

natürlich besteht die Chance einer Wahlmöglichkeit. Ich habe doch sogar die gesetzliche Grundlage genannt. Wenn Du natürlich keine Wunschklinik angibst und akzeptierst, was die Rentenversicheurng Dir schreibt, dann kommst Du halt dahin, wohin man Dich schickt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 13 Nov 2010 18:25 #265767

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe, also ich bin mal gespannt, wenn ich nächstes Jahr die Reha beantrage. Bei mir war es tatsächlich so, daß wir in der Uniklinik zu Zweit auf dem Zimmer lagen und bekamen jeweils 2 Kliniken angeboten aber immer im zuständigen Bundesland. Allerdings war das nach Herzoperationen. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle, da die Kliniken für TX-Patienten oder Dialysepatienten sicher nicht so dicht gestreut sind. Gruss und schönes Wochenende Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 13 Nov 2010 20:10 #265768

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
DANKE für all Eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rehaklinik gesucht! 18 Nov 2010 01:17 #265851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich fand es in Ratzeburg toll ;) das war die RöpersbergKlinik mir hat es sehr geholfn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.