Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium zu hoch 10 Nov 2010 20:41 #265749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Ich hoffe nicht, dass ich mit meiner ständigen Fragerei jemanden nerve, aber für mich ist das nach wie vor alles Neuland.

Heute erreichte mich die Nachricht meines Nephrologen, dass mein Kalium zu hoch sei. Zwar ist es nicht so wahnsnnig hoch und schlimm, aber er meinte es olle auf jeden Fall beobachtet werden.

Bei der letzten Blutabnahme vor 2 Monaten war der Kaliumwert hoch, aber knapp unterhalb des Grenzwertes. Jetzt ist er knapp über dem Grenzwert.

Muss ich irgendwas in Zukuft beachten oder wie kann man den Wert wieder senken?

Gegoogelt habe ich auch schon, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Vielleicht kann mir ja noch einmal jemand der Betroffenen hier einen Rat geben.

Vielen Dank!

Viele Grüße von der Neun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 10 Nov 2010 21:47 #265750

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Was nimmst Du denn für Medikamente? Auch die, z.B. bestimmte Blutdrucksenker, können das Kalium hochtreiben (Valsartan). Wenn es schlimm wird, kann man evtl. etwas daran ändern ...
Mein Kalium ist auch oft zu hoch. Das kann aber z.B. auch ein Abnahmefehler sein - das geht ganz schnell, wenn das Blut rasch ins Röhrchen gezogen wird oder zu lange steht, bevor es ins Labor gebracht wird. Ich würde mir da erstmal nicht allzu viele Sorgen machen, solange es nur knapp über dem GRenzwert ist. Beobachten ist aber schon richtig. Wenn es am Essen liegen sollte, muss man Kaliumexzesse vermeiden, wie sich mein Arzt ausgedrückt hat (weniger kaliumreiche Lebensmittel).

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 10 Nov 2010 22:15 #265751

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe neue,
die meisten dialysepatienten kämpfen mit zu hohem kalium, beim essen solltest du vor allem nicht zu viel obst und gemüse essen, aber auch was uli dir schreibt solltest du beachten.

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 10 Nov 2010 22:22 #265752

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Keine Bananen, kein Tomatenmark, keine Nüsse. Kartoffeln usw. in reichlich Wasser kochen. Essen selbst zubereiten, kein Fertigfutter... Keine getrockneten Früchte (Rosinen z.B.)

Ich kämpfe mit dem Gegenteil, darum rate ich dir zum Gegenteil, was ich machen soll.

Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 10 Nov 2010 22:58 #265754

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich mache Dialyse jetzt bald 17 Jahre und hatte in der ganzen Zeit eine Notdialyse wegen zu hohem Kalium. Das äusserte sich darin, dass ich kaum noch aufstehen bzw. gehen konnte. Kalium stimmuliert die Muskeln, auch den Herzmuskel, deswegen sollte man mit dem Kaliumspiegel sehr wohl aufpassen! Wenn das Kalium extrem hoch ist, kann man sich mit dem lieben Gott unterhalten. Mir persönlich ist allerdings erst bewusst von einer Person bekannt, dass diese das Leben so verloren hat und es war eine junge Frau, die so ziemlich alle Regeln an der Dialyse ignoriert hat...
Meiner Erfahrung ist das, was man an Kalium als Dialysepatientin so zu sich nehmen kann sehr unterschiedlich und individuell und hängt von mehreren Faktoen ab. Auf jeden Fall ist eine lange Dialysezeit absolut von Vorteil auch hier, da so auch das Kalium in den Zellen besser reduziert werden kann und nicht nur das im Blut. Wichtig ist natürlich auch, wieviel Kalium im Dialysat ist.
Essen bedeutet auch für uns eine der Grundlagen, um leben zu können und deshalb sollte man sich sehr hüten, in den Mangel zu gelangen, sowohl, was die das Eiweiss usw. anbetrifft als auch die Mineralien, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine z.B. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, künstliche Vitamine reichen nie ganz an natürliche heran und ! ein Apfel hat nicht nur VitaminC sondern noch ne Menge anderer gesunder Stoffe!!!
Jeder muss vorsichtig herausfinden, was er wieviel essen kann. Ich persönlich habe mich im Laufe der Jahre immer weiter an mein jetztiges Kaliummanagment herangetastet und empfehle jedem, der sich trotz der Dialyse gesund ernähren will, CPS-Pulver oder aber Resonium im Hause zu haben, welches das Kalium bei Bedarf über den Darm bindet. So hat man etwas mehr Spielraum und kann notfalls rechtzeitig eingreifen, wobei ich das Pulver nehme, bevor ich Probleme habe, einfach dann, wenn ich weiss, ich habe mich sehr kaliumlastig ernährt und es ist Wochenende.
Ich hoffe, Du hattest bereits eine Ernährungsberatung,denn die steht Dir zu. Und Du brauchst unbedingt eine Tabelle über die Kaliumwerte der Lebensmittel. Mal in der Buchhandlung nachfragen. Ich benutze eine Nährwerttabelle in Kleinformat.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 11 Nov 2010 08:55 #265756

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Neue,

ich würde Dir auch empfehlen, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Bist Du überhaupt schon an der Dialyse? HD oder PD? Man muß das Kalium schon im Auge behalten, sollte es aber nicht übertreiben (so lange der Wert nicht gigantisch hoch ist), da man eben durch Obst und Gemüse auch viele wichtige Vitamine aufnimmt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 11 Nov 2010 17:55 #265760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 14 Nov 2010 09:01 #265769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Neue,
eine goldene Regel lautet: Tägl. Obstmenge nur was in eine Hand passt. Bananen nur an der Dialyse essen.
Geringe Gemüsemengen, Kartoffeln wässern.

Dialyse- Entzug berechnen oder besser messen lassen.
Beispiel: Ich dialysiere am 3er in 5 Std.1,9mmol/l. So komme ich vom Grenzwert
6,0mmol/l im Blut auf den angestrbten Sollwert von rd. 4mmol/l.
Bei 6,5mmol/ fahre ich 1 Std auf dem 2er u. 4 Std auf dem 3er um den Sollwert zu erreichen.
3er/2er ist Jargon den jede Dialyseschwester kennt. Die erste Zahl der Kenn-zeichnung der Dialyseflüssigkeit nennt den Kaliumgehalt. 3er bedeutet 3,0mmol/l Anteil in der Dialyseflüssigkeit. 2er analog.
Je geeringer der Kaliumanteil in der Dialyseflüssigkeit je höher der Entzug.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 14 Nov 2010 21:24 #265779

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo schubidu !! na wer hat diesen regeln denn das gold verleihen ????ich persönlich glaube nicht,daß man den kaliumentzug in mathematische formeln zwängen kann ,es ist bestimmt von mensch zu mensch beispielsweise verschieden,wie schnell das kalium bei der dia aus den zellen in den blutkreislauf nachläuft.ich dialysiere mit durchschnittlich immer kalium 6.0 am montag jede dialyse komplett mit einem 2er kalium im dialysat ----und immer die geschichte mit den bananen [augenroll]....es gibt wesentlich schlimmere kaliumbomben !! man sollte sie kennen und seine nahrung entsprechend zusammenstellen.jeder verdaut und reagiert anders--man muß es einfach austesten !---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 00:08 #265783

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
ich muss dir recht geben, zu dem text was noch gefährlicher ist als die banane, z.b. viele medikamente und die müssen wir ja wohl nehmen. mein mann macht mich oft auf das kalium aufmerksam, wenn ich obst oder gemüse esse und ich antworte ihm regelmässig, dass gemüse und obst für meinen körper nicht so schädlich sind, als alle medikamente die ich einnehmen darf ??????muss!!!!!!!!!!!!!!!!!

schönen abend winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 00:17 #265784

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier ging es allerdings um das kalium und medikamente die mir verschrieben wurden und das kalium erhöhen kenne ich jetzt nicht----für mich kann ich nur sagen :ohne die medikamente würde ich wahrscheinlich nicht mehr am leben sein oder es ginge mir nicht so gut......ich werde allerdings auch nicht bei jedem zipperlein gleich vorstellig und will pillen haben .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 07:42 #265785

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

ich glaube, durch Entwässerungstabletten kann das Kalium auch hoch gehen (habe ich irgendwie noch so im Hinterkopf aus der Präzeit.....).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 17:38 #265786

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
ich würde natürlich ohne medikamente auch nicht mehr am leben sein, aber die immunsupressiva die ich derzeit nehmen muss erhöhen auch den kaliumwert und da kannst du dann versuchen dich mit essen zu halten soviel du willst, es ist trotzdem erhöht, selber erlebt!!!!!!

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 19:29 #265788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo winnimaus,
wenn Du Immunsupressiva nimmst bist Du doch TX, wieso mußt Du da aufsKaöium aufpassen, ich hab da keinerlei Probleme (4,2-4,7).
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 20:10 #265789

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
ich wurde von anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht zuviel obst und gemüse essen soll, nach der tx haben sie mir sogar tomaten verboten, das ist jedoch durch mein zutun aufgehoben worden, im akh wien nach der tx war des öfteren das kalium auf fast bis 5,9, jetzt wird kalium nur mehr alle 6 wochen gemessen, daher weiss ich erst wieder nach dem 1.12.2010 meinen wert

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium zu hoch 15 Nov 2010 20:25 #265790

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Das Kalium kann auch bei Transplantierten steigen:

durch Immunsuppressiva,

durch BLutdruckmittel

wenn die Niere nicht mehr toll funktioniert ....

Dann muss man mit dem Essen aufpassen. Mache ich aber nie.
Mein Arzt macht sich nämlich bei meinen manchmal leicht erhöhten Werten keine Sorgen, weil ich daran gewöhnt sei durch die Diazeit. Da sie oft normal sind, geht er sowieso davon aus, dass es am Abnehmen liegt. Kalium ist da sehr empfindlich.

Guß, UIlrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.