Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriger BD 23 Nov 2010 13:54 #265877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi kurz vorweg...
Ich hatte als Kind schon sehr hohen BD.
Als ich 92 dann an die Dia kam normalisierte sich der BD auf 130 /80.
Nach TX 96 war der hohe BD nur schwer in den Griff zu bekommen.
Nephrektomie der Spenderniere dann im April 09 (seit Jan 08 wieder Dia) wegen zu hohem BD.
Jetzt kämpfe ich vor der Dia und wenn ich mal 1 Tag keine Dia mache mit einem BD von 80/50 bis max100/75. Durch den niedrigen BD fühle ich mich natürlich dauernd abgeschlagen.
Habt Ihr Tipps wie man den pushen kann?
Medikamente oder ähnliches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger BD 23 Nov 2010 14:02 #265878

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch sehr oft einen BD von nur 80/30. Mir hilft es ein glas Brühe zu trinken, das natrium lässt den BD wieder ansteigen, so das ich zumindest damit zu recht komme. ich bin CAPD patientin und muß nicht auf meine trinkmenge achten.
wurde denn schon mal nach der ursache für den niedrigen BD gesucht? mir ist aufgefallen, dass mein BD besonders nierdrig ist wenn mein HB auch relativ niedrig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger BD 23 Nov 2010 14:19 #265879

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Stimmt dein Sollgewicht noch ? Ist das Natrium zu niedrig eingestellt an der Dialyse ? Nimmst du noch RR Medikamente ? Wie ist dein HB ? Das sind Fragen die man abklären sollte. Als Medikament gibt es Effortil Tropfen die den RR stabilisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger BD 23 Nov 2010 15:01 #265880

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo astanier,

zeitlebens hatte ich einen niedrigen bis sehr niedrigen Blutdruck. Oft genug bin ich mit 50 / 30 oder sogar 40 / 20 rumgelaufen. Das war nicht wirklich prickelnd. Jetzt erst seit meiner TX habe ich durchschnittlich einen Blutdruck von 120 / 80.

Effortil hat bei mir leider keine wirkliche Wirkung gebracht. OK. manchmal war er dann 2 - 3 Punkte höher. Aber das war nicht spürbar.

Einige Tipps: Wechselduschen, Trockengewicht raufsetzen, Natrium raufsetzen, (z.B. durch Brühe oder 5 Minuten Terrine), Guarana, Effortil
Was im Einzelfall gut wirksam ist, muss man einfach austesten.

viel Glück

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger BD 23 Nov 2010 15:32 #265882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi erst einmal danke für die Tipps.
HB ist so zwischen 11-13, Trockengewicht habe ich in diesem Jahr von 86 auf 93 kg^^ raufgesezt. Keine Spur von Überwässerung. Natrium ist auf 143 in der Maschine eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.