Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie mit Haarausfall umgehen? 26 Nov 2010 09:24 #265896

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Immer wieder taucht ja in Zusammenhang mit Nierenerkrankung/Dialyse/Transplantation das Problem auf, dass einem die Haare ausgehen. Manchmal massiv, manchmal nachhaltig.

Ich will jetzt gar nicht auf die vielfältigen Ursachen eingehen, auch nicht, was man dagegen tun kann (ich denke, jeder von euch hat schon alle Möglcihkeiten ausprobiert), sondern jetzt einfach nur noch Erfahrungen sammeln, wie man letztendlich damit umgeht.

Besonders die Frauen! Damit will ich keineswegs das seelische Leid von Männern mit diesem Problem herabsetzen! Aber Tatsache ist nun mal: Männer können im Notfall eine Glatze tragen. Frauen nicht.

Also: was tut frau mit ihren schütteren Haaren? Gibt es Frisuren, die besonders gut kaschieren? Tragt ihr Perücken? Wer kennt Möglichkeiten von Haarverdichtung? Toupets? Hat schon mal wer Minoxidil ausprobiert? Tragt ihr Mützen/Kopftücher? Wie geht ihr mit abschätzigen Blicken um? Nehmen eure Nephrologen/Ärzte dieses Problem ernst?

lg, Anni

PS: natürlcih ist mir völlig klar, dass Haarausfall/schütteres Haar im Vergleich mit einer Nierenerkrankung und/oder einer erfolgreichen Transplantation ein LuxusProblem ist. Trotzdem - der seelische Schmerz sollte nicht geringer geschätzt werden als der körperliche.

Also bitte keine Grundsatzdiskussion, dass man sich doch lieber an dem neuen Organ erfreuen sollte, anstatt seinen Haaren hinterherzuweinen! Das eine schließt das andere nicht aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie mit Haarausfall umgehen? 26 Nov 2010 10:44 #265898

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Aaaaaalso,

cih habe Haare bis zum Hintern. Leider habe ich ab und an mal Haarausfall (mal schlimm mal weniger schlimm) die Haare sehen auch aus wie Sau obwohl ich immer sehr gutes Shapoo, Conditioner etc. benutze.

Wenn man etwas längere Haare hat (Schulter lang oder länger) kann man die Haare mit einer Haartressse auf füllen. Das ist ein Haarband, das in die vorhandenen Haare mit einer Spange geklickt wird. das sieht man NULL. Neu ist bei schütterem Haar, die Variante MicroHair. zum aufpudern das sind kleine Haarschnipsel, die auf die sichtbare Kopfhaut auch aufpuder und dann mit Haarspray fixiert. Man sieht dann die Kopfhaut nicht mehr. Nachteil: bei Regen verläuft die ganze Gesichte, also eher was für den Sommer.

Das Non plus ultra ist eine Art Tupe welches aber nur aus Haaren besteht und dauerhaft (hält ca. 6 Monate) ins echte Haar eingearbeitet wird. Die Herstellung so eines Tupes ist mit ca 400-500 euro ziemlich Teuer, ist dann im Prinzip aber wie das echt Haar. Man kann damit auch Duschen, Baden, Föhnen und es so Frisieren wie man mag.

So, das sind so Tips zum Kaschieren die ich auf Lager habe. Keine Frau sollte ohne ihre Haare aus kommen müssen. Ich halte das auch nicht für ein Luxusproblem. Muss den jeder direkt sehen das man Krank ist? Ich versuche das zu vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie mit Haarausfall umgehen? 26 Nov 2010 11:04 #265899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Immer wieder taucht ja in Zusammenhang mit Nierenerkrankung/Dialyse/Transplantation das Problem auf, dass einem die Haare ausgehen. Manchmal massiv, manchmal nachhaltig.

Bei CNI-Patienten ist bei Haarausfall immer zuerst an einen Zink und/oder Eisenmangel zu denken.

Über den Eisenmangel ein Video.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie mit Haarausfall umgehen? 26 Nov 2010 12:02 #265900

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Anni!

Ich bekam 8 Monate lang Endoxan zur Therapie einer Autoimmunerkrankung. Nach etwa 8 Wochen Einnahme wurde mein Haar immer weniger, schließlich ist es total ausgefallen. Ich hatte mir frühzeitig eine hübsche Perücke besorgt, die hab ich jedoch im Grunde nie aufgesetzt. Viel besser fühlte ich mich mit Mütze, d.h.ich habe diese Stoff-Schläuche benutzt, die man auch zum Sport treiben gebraucht. Die hatte ich verschiedenen Farben, je nach Lust und Laune. Meine Haare haben sich nur sehr langsam erholt. Nach Therapie-Ende hat es noch über ein halbes Jahr gedauert, bevor ich wieder eine einigermaßene Frisur hatte. Die Zeit hat mich sehr viel Nerven gekostet, obwohl ich wusste, dass die Haare ja irgendwann wiederkommen.
Heute hänge ich an jedem Zentimeter Haar- es bleibt doch eine Psychose zurück... [lol]
Alles Gute für dich
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie mit Haarausfall umgehen? 27 Nov 2010 21:55 #265906

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe anni,
ich habe mir gestern eine perücke zugelegt, um endlich wieder normal unter leute gehen zu können,hatte dass gefühl jeder sieht mir auf die schütteren haare

fühle mich jetzt bessert
lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)