Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 15:54 #265976

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Bitte um schnelle Antwort: Meine Ärztin will mich morgen gegen Hepatitis B impfen. Ich bin CAPD Patientin. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl. Muss das sein? Wenn ja, warum? Welche Nebenwirkungen sind bekannt?
Danke schon mal im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 15:57 #265977

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

ich wurde auch gegen Hepatitis geimpft in Deiner Situation. Habe keine Nebenwirkungen. Ist wie jede andere Impfung.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 16:42 #265978

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Dialyse Patienten sind Hepatitis gefährdet (Bluttransfusion ect.) die Hepatitis B ist eine Standard Impfung die jeder Diapatient bekommt (bekommen sollte). Ich wurde in den letzten Jahren öfters geimpft alles ohne Nebenwirkungen.
Zudem ist die Hep Impfung Grundvoraussetzung meines TX Zentrums (Bonn) um auf die Warteliste für eine TX zu kommen.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 18:03 #265979

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich wurde während meiner Dialysezeit 4x gegen Hepatitis B geimpft. Weil ich keine Antikörper gebildet habe war es so oft. Aber ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Es gehört zu den Standartimpfungen für Dialysepatienten. Bei uns haben sie auch noch gegen Pneumokoggen geimpft..


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 19:06 #265983

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo !!

Kurze Frage, kurze Antwort.Die Gefahr bei jeder OP sich mit HEP Boder C anzu stecken ist auch heut zutage noch nicht vorbei.
In den 80er Jahren waren bis zu 90 Prozent einer DIA Station irgendwann mit HEP B oder C infiziert.
Mit Einführung von EPO und Impfung gegen HEP hat sich das Bild zum Glück drastig geändert.
Wovor hast du denn Angst? Lies doch mal im Netz was eine HEP so alles anrichtet.
Redst du nicht mit den Ärzten?
Also lass dich lieber impfen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 06 Dez 2010 23:35 #265989

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Antworten, ich werde mich dann morgen impfen lassen. Ich bin halt mit vielem unsicher, weil ich in meiner 40-jährigen Nierenkrankheitskarriere auch schon viel Unangenehmes erlebt habe, was nicht hätte sein müssen, wenn ich bzw. damals meine Eltern besser informiert gewesen wären.
Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, nicht immer gleich zu allem Ja zu sagen, sondern erstmal selbst informieren. Und dafür ist mir dieses Forum hier Gold wert!!!
An dieser Stelle noch mal Danke an alle, die mir bisher so viele wichtige Informationen zugeschickt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 07 Dez 2010 08:15 #265993

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

Dialysepatienten bekommen glaube ich immer eine Doppeldosis geimpft, weil die Impfung bei ihnen oft nicht so anschlägt (Titerkontrolle), bei mir war das allerdings nicht der Fall, habe immer noch einen hohen Titer, nach nunmehr 7 Jahren. Impfung war kein Problem.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 07 Dez 2010 12:51 #265999

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Weil die Ansprache auf die Impfung (Aufbau eines hinreichend hohen Titers) bei Fortschreiten der Niereninsuffizienz immer schlechter wird, wird mitunter bereits vor Eintritt der Dialysepflichtigkeit mit den drei Impfungen zur Grundimmunisierung begonnen - bei mir beispielsweise direkt bei Diagnose der chronischen Niereninsuffizienz (während des Krankenhausaufenthaltes, bei dem alle Untersuchungen zur Diagnosestellung sowie die Blutdruckeinstellung stattfanden).

Und ja - in vielen Dialysezentren gehört die jährliche Prüfung des Hepatitis-B-Titers zum Standard zur Qualitätssicherung. Gegen Hepatitis C kann man leider nicht impfen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis Impfung 07 Dez 2010 19:22 #266015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
aber bei einer 40-jährigen Nierenkrankheitskarriere hätte man(n)/ (frau) sich schon mal zu Hepatitis informieren können, oder? das kann doch unmölich der 1.Versuch sein, dich gegen Hepatitis zu impfen, wär ja fast strafbar.
Nur Mut! Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.