Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was bedeutet dieser Blutwert? 11 Dez 2010 17:54 #266045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

letzte Woche habe ich meien Laborwerte von der letzten Blutabnahme ausgehändigt bekommen.
Normalerweise kenne ich die Auflistung so, dass da der Wert steht und dann noch der Referenzbereicht. Leider fehlt diese Angabe des Referenzberiches auf diesem Ausdruck, so dass ich nicht wirklich weiß, was dieser Wer nun bedeutet.

Vielleicht kann mir ja jemand hier in diesem Forum helfen.

PTH-i pmol/l 7,2

Das müsste doch der Wert sein, der mit dem Vitamin D in igendeiner Weise in Verbindung steht, oder vertue ich mich hier?

Schon jetzt viele Dank für Eure Hilfe.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 11 Dez 2010 18:40 #266047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Neue,
schaust du hier:

de.wikipedia.org/wiki/Parathormon
oder:
Parathormon (abgekürzt: PTH) ist ein körpereigenes Hormon, das im Körper die Aufgabe hat, vorwiegend den Calciumhaushalt zu regeln. Das Hormon wirkt direkt auf
* den Knochen (Hauptspeicherort für Calcium im Körper)
* die Niere (Möglichkeit der Ausscheidung und Wiederaufnahme von Calcium)
Indirekt wirkt es über die Beeinflussung der Vitamin D-Herstellung (Synthese) im Darm. PTH wird vermehrt vom Körper ausgeschüttet, wenn die Calciummenge im Blut abnimmt (Hypocalcämie). Dies ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz der Fall: Es entsteht ein Hyperparathyreoidismus.
Blutwert (Referenzbereich):
* Parathormon im Serum: 12-72 ng/l bzw. 1,5-6,0 pmol/l
du sprichst am Besten deinen Arzt mal an, Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 11 Dez 2010 19:39 #266048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gourmet und danke für Deine Antwort.

Dass der Wert nicht so ok ist, habe ich mir fast schon gedacht. Vor etwa 3 Monaten wurde bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt, seit dem nehme ich einmal wöchentlich Dekristol.

Was mich momentan ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass nach der gesamten Medikamenteneinnahme der Wert immer noch nicht der Norm entspricht.

Nach Weihnachten muss ich erneut zur Blutabnahme.

Wie könnte man denn dafür sorgen, dass sich dieser Wert wieder normalisiert?

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 12 Dez 2010 00:10 #266053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend Neue,

Der Normwert für iPTH liegt bei 1,5-6,0 pmol/L für Gesunde.

die KDIGO-Leitlinien sagen:

4.2.3. Bei Patienten im Stadium 5D einer chronischen Nierenerkrankung schlagen wir vor, die iPTH Werte in einem Bereich zwischen ungefähr dem 2-fachen und dem 9-fachen des oberen Normalbereichs des jeweiligen Assays zu halten (2C).

• Wir schlagen vor, dass bei deutlichen Veränderungen von PTH Werten innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten eine entsprechende Therapie begonnen oder verändert wird, um zu vermeiden, dass die Werte sich aus diesem Bereich herausbewegen. (2C).


Dein Wert ist also noch ok.


Bei höheren iPTH-Werten besteht die Therapie aus dem Medikament Mimpara und einem aktiven Vitamin D. z.B. Rocaltrol oder Zemplar. Steigen die Werte noch höher sollten die Nebenschilddrüsen operativ entfernt werden.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 12 Dez 2010 10:20 #266055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

danke für Deinen wertvollen Beitrag.

Es ist gut zu wissen, dass die Werte noch ok sind.

Momentan scheine ich mich sowieso in einer Phase zu finden, in der ich zehntausend Fragen stellen könnte, weil mich alles so wahnsinnig beschäftigt.

Klar weiß ich auch, dass meine Werte für manchen hier lachhaft erscheinen, aber dennoch geht das alles nicht so spurlos an mir vorbei und ich bin eigetlich erst seit knapp drei Wochen dabei mich mit der Diagnose und dem Drumherum zu beschäftigen. Manchmal, wenn ich wieder irgendwas hinterfrage, schiebe ich es aber dann doch noch von mir, weil ich dann doch Angst davor habe mich mit der Tatsache auseinanderzusetzen.

Daher bin ch froh, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüße und allen einen schönen dritten Advent

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 12 Dez 2010 17:45 #266061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frag nur, wenn du Fragen hast. Du wißt doch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Außerdem bringtes mit sich, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, daß dabei neue Fragen auftauchen. Für die ersten Antworten (u. zweiten Fragen) schau mal hier:
www.nierenratgeber.de/startseite/themen/nierenerkrankungen.html
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was bedeutet dieser Blutwert? 16 Dez 2010 20:52 #266116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Ich habe in einem anderen Thread (Titel: Tausendundeine Frage) mal versucht das zu schreiben was mich bewegt.

Ich gebe zu, der Artikel ist recht lang geworden und ich habe längst noch nicht alles aufgeschrieben wo ich derzeit drüber nachdenke. Aber vielleicht hilft mir ja schon die erste Einschätzung vonBetroffenen.

VG

Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.