Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

+++Transplantation+++Neues+++ 12 Dez 2010 19:33 #266062

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hallööööchen an alle!

Habe da etwas neues in Bezug auf Transplantation, Blutgruppe 0 etc. gehört.

Mein Zimmernachbar b. d. Dia. war im Dezember zur Weihnachtsfeier unseres Transplanttionszentrum.(Lübeck) Es werden dorthin alle zum Zentrum gehörenden Patienten eingeaden (Wartende, Transplantierte u.a.)...kostenlos.

Dort wurde gesagt, dass Patienten mit der Blutgruppe 0 ja eigentlich sehr lange warten müssen, bis sie dran sind. Es ist die am meisten auftretende Blutgruppe und so kommt es, dass viele immer wieder auf ihrer bisher erreichten Position absinken.

Neu....

Ich weiß nicht genau welchen Gestzestext es dazu gibt aber...Patienten können seit neuestem sich schriftlich aussuchen, ob sie 1. länger warten wollen und dann ein Organ bekommen, was ihrem Alter(max 4-5J älter als man selbst ist od. eben jünger) entspricht ...oder....2. sie verkürzen ihre Wartezeit und unterschreiben, dass es ihnen gleich ist, wie alt das Spenderoran ist.(kürzere Wartezeit).

Diese ganze Verordnung muß in allen Praxen ausgehändigt werden. Lt. unserem Transpl.zentrum.

Frage: Gibt es welche unter euch, die auch schon davon gehört haben? Oder gar bekommen haben?
Bei der Stiftung DSO konnte ich bisher nichts konkretes finden.

Dank f eure Mitteilungen im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 12 Dez 2010 22:10 #266063

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo gdbusch,

es gibt seit 2004 die Möglichkeit, sogenannte marginale Organe zu transplantieren. Dabei handelt es sich NICHT NUR um ältere Organe sondern vor allem auch um vorgeschädigte Organe! Erlaubt sind Organe von bestimmten Tumorpatienten, Patienten mit Sepsis, mit Hepatitis, von Drogenabhängigen und anderweitig offensichtlicher schlechter Organqualität.

Der Patient, der solch ein Organ zugunsten einer kürzeren Wartezeit möchte, unterschreibt also nichts anderes, als das er sich diesem zusätzlichen, unter Umständen erheblichen Risiko, freiwillig aussetzen möchte und damit natürlich auch bei eventuellen Komplikationen auf Grund der schlechten Organqualität auf Regressansprüche verzichtet.

Ich persönlich würde das NIEMALS unterschreiben.

Weitere Infos dazu in Ausgabe 2/2007, Seite 11 der IGD-Nachrichten: KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 12 Dez 2010 22:25 #266064

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

dito.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 00:08 #266070

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mario,

wie sieht sowas denn in der Praxis aus?
Bekommt man zu dem TX Angebot, genauere Informationen warum dieses Organ marginal ist?
Wenn ja, könnte man sich ja auch von Fall zu Fall entscheiden.
Und das wäre ja von Fall zu Fall ein überschaubares Risiko.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 10:00 #266073

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Danke für die Meldung und die INFO deinerseits!

Ich glaube nicht, das es das ist, wovon mir berichte wurde.
Es geht in der Sache nicht um ge- od. beschädigte Organe.

In der mir unterbeiteten Version handelt es sich nur um´´s Alter!!!

Melde mich noch mal, wenn ich neues weiß. Werde heute mal unseren Arzt konsultieren.

schönen Tag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 11:21 #266075

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roland,

wenn der Patient fragt, muss er auch alle Auskünfte bekommen und kann das Organangebot natürlich auch ablehnen. Soweit zur Theorie...

In der Praxis ist es aber doch so, dass der Anruf für das Organangebot völlig überraschend kommt, man extrem aufgeregt ist und kaum eine klaren Gedanken fassen kann. Zudem muss alles noch sehr schnell gehen.

In dieser Extremsituation werden die allermeisten Patienten nicht in der Lage sein das entscheiden zu können. Weiterhin müssten sie auch das Hintergrundwissen über diese Problematik haben.
Letztlich wird es in der Praxis also so sein, dass allein der Arzt über die Annahme des Organes entscheidet - sofern die unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten bereits vorliegt. Und die hat man unter Umständen schon Jahre vorher unterschrieben und erinnert sich vielleicht auch überhaupt nicht mehr daran.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 11:23 #266076

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Es handelt sich mit Sicherheit um die von mir beschriebenen marginalen Organe. Mir ist keine andere neue Richtlinie bekannt.

Für die Transplantation nur älterer Organe brauchte das TX-Zentrum keine Einverständniserklärung - das wird seit Jahren so gemacht.

Natürlich hat das TX-Zentrum ein Interesse daran die Patienten nicht zu verunsichern. Da klingt der Hinweis auf eine ältere Niere eben besser als eine Niere von einem Hepatitis-, Krebs- oder Sepsispatient.

Lass Dir doch die Richtlinie bzw die Einverständniserklärung mal schiftlich geben und vertraue nicht darauf was Dir erzählt wird! Das würde mich auch interessieren.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 19:38 #266084

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!!

Ich versteh die Aufregung nicht.Schon in den 80er Jahren war es üblich Organe an zu bieten die nicht ganz optimal waren.Der Patient wurde aber darüber informiert.Ich habe persönlich bei der ersten TX 3 Nieren abgelehnt;auch mehrere Mitpatienten haben gewartet bis ein gut passnedes Organ angeboten wurde.
Bei der 2ten TX habe ich auch auf eine Fullhouse Niere gewartet.Mir wurde allerdings mehrmals eine Niere mit Macke angeboten (HEP C,sehr alt,Harnleiter verkürzt,Krebspatient)
Allerdings hat mein Immunsystem auch die Fullhouse Niere von Anfang an bekämpft.Es hat sich eine Chronische Reektion entwickelt.die sich so 7 Jahre hinzog.
Ich habe allerdings bei jedem Alarm kühlen Kopf behalten;ich kannte halt die Geschichten der anderen Patienten die dann oft noch einen ganzen Tag in der Klinik rum oxidierten bis es dann los ging.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 19:56 #266085

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Naja, zwei was sollte man dabei bedenken:

1.
nicht alle sind so cool wie Du...

2.
in den 80er Jahren gab es noch kein Transplantationsgesetz...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 13 Dez 2010 23:12 #266088

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
und es werden tatsächlich hep-nieren verpflanzt ??? es gibt leute die das nehmen ????,...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 14 Dez 2010 09:03 #266090

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo taffi!!

Die HEP Nierenwerden ausschliesslich Patienten mit einer chronischen HEP angeboten.Ich wurde damals ausdrücklich darauf hin gewiesen.Es hätte sein können,das ich mich mit einem anderen Virentyp infiziert hätte,als den ich selbst habe.Die Gefahr einer Leberzirrhose wäre noch wahrscheinlicher geworden.


DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 14 Dez 2010 09:31 #266091

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Die HEP Nieren werden ausschliesslich Patienten mit einer chronischen HEP angeboten. -->> nach den geltenden Richtlinien ist das eben NICHT so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +++Transplantation+++Neues+++ 14 Dez 2010 09:41 #266092

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Also................

ich habe es nochmal hinterfragt und muß etwas richtig stellen!

Die von mir erwähnte Sache mit der Wartezeit betrifft NUR Patienten ab 65J.!
Was es schon gibt ist old for old. Dazu kommt jetzt das, was ich schon sagte.
Ab 65J. kann man sich entscheiden, ob man ein Organ möchte das von einem jüngeren Spender kommt (dann evt. längere Wartezeit) oder von einem Spender der älter ist (dann kürzere Wartezeit).

Mit der Blutgruppe 0 und den verkürzten Wartezeiten bin ich noch am forschen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.