Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vorstufe Brustkrebs 14 Dez 2010 13:32 #266094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe eine frage .letzte woche wurde mir ein tumor mit nicht unerheblicher größe entfernt ,gestern kam der endgültige Befund DCIS G2 dh brustkrebs im Frühstadium nun meinete mein neph ich würde 2 jahre von der Tx Liste gestrichen (wobei die brust im Januar doch komplett entfernt wird und dann alles wieder gut sein soll und ich keine therapie benötigen werde ),das fehlt mir noch ich habe doch genug mit der einen sache zu tun nun noch obendrauf die Nachricht .ich bin nicht leicht zu erschüttern doch das mit dem neph zieht mir doch den boden etwas weg .
Hat jemand von euch erfahrung mit sowas gemacht ich bin CAPD Patientin und habe einen wirklich sehr guten allgemeinzustand . bin froh über jede information
Lg GUndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 14 Dez 2010 14:40 #266095

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich denke, Dein Neph handelt richtig.Du weisst ja, dass Du Immunsuppressiva nehmen musst, um das Spenderorgan zu erhalten.....Ich weiss von einer Bekannten, dass Brust(krebs )erst nach 7 Jahren als wirklich geheilt gilt. Das sollte Dir Dein Arzt doch auch gesagt haben? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klar machst, Du hast ja noch Glück gehabt im Unglück, der Krebs wurde doch sehr früh erkannt!

Viel Glück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 14 Dez 2010 15:53 #266096

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Gundi!!

Ich bin zwar keine Frau,aber als ich das dritte mal auf der Liste stand bekam ich 2007 einen Prostata Karzinom dazuDas Teil wurdr operativ entfernt.Die OP fand damals mit Beteiligung der TX Chirurgen in meinem TX-Klinikum statt. Mir wurde eine Warte zeit von 5 Jahren gesagt.Da die Tumor marker aber nach 2 Jahren nicht mehr auf traten sollte ich dann Ende 2009 wieder auf die Liste.Allerdings hatte ich in den Jahren der TX mir 3mal kleine Basaliome entfernen lassen müssen.
Aus persönlicher Überzeugung habe ich mich dann von der NTX Liste streichen lassen.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 14 Dez 2010 20:54 #266097

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Gundi,
ich kann total nachempfinden, dass Dir das den Boden weggezogen hat, auch wenn Du sonst vielleicht nicht so leicht zu erschüttern bist.
Ich möchte Dir einfach ganz viel Kraft wünschen, mit all dem umzugehen und ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich, die für Dich da sind und Dich unterstützen.
Wie viele Jahre bist Du denn schon auf der Warteliste? Ich denke, dass die 2 Jahre ja trotzdem angerechnet werden und vielleicht kriegst Du dann ganz schnell eine Niere, wenn diese 2 Jahre rum sind.
Alles Gute für Dich, auch für die OP im Januar
klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 08:51 #266098

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Gundi,

zu den Wartezeiten kann ich Dir leider nichts sagen aber ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft und daß wirklich alles erwischt wird. Muß die Brust denn auf jeden Fall ganz entfernt werden?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 09:35 #266099

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Oh jeh, ich knuddel Dich mal .
Als ob Du nicht genug am Hals mit der Nierengeschichte hast.
Ich rück Dir die Daumen, daß alles gut geht und Du bald wieder auf der Liste bist.
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 15:44 #266100

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gundi!
Ich sollte ursprünglich bereits im September 2009 transplantiert worden sein (Lebendspende). Dann haben sie bei der Nebenschilddrüsen-OP ein Karzinom in der Schilddrüse entdeckt. Erst hieß es, 5 Jahre seien bei Krebs als Auszeit angesetzt. Dann wurde gesagt, dass auf 3 Jahre reduziert werden könne, weil der Schilddrüsenkrebs nicht soooo aggressiv sei und letztendlich stellte man mir in Aussicht, in 2 Jahren mit der NTX rechnen zu dürfen.
Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Transplantations-Büro im Virchow/Berlin telefoniert und da sagte man mir, ich solle im Mai 2011 mit aktuellen Befunden von der letzten Schilddrüsenuntersuchung vorbeikommen. Dann würde ich - wenn alles gut läuft - voraussichtlich im Sommer 2011 wieder aktiviert werden. Das wären dann 2 Jahre!
Auch ich habe einen stabilen Allgemeinzustand und bin hervorragend dialysiert (CCPD). Darf sogar alle 14 Tage mal aussetzen!!!
Wie es sich bei Brustkrebs verhält, weiß ich allerdings nicht...

Ich drücke dir feste die Daumen und wünsche dir ganz, ganz viel Kraf und Zuversicht!!!!

mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 17:09 #266101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Alle 14 Tage mal aussetzen

Wie hab ich mir das vorzustellen ?
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 19:59 #266104

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich darf halt alle 14 Tage ne Nacht ohne Cycler schlafen - was unheimlich erholsam ist!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorstufe Brustkrebs 15 Dez 2010 21:36 #266109

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo gndi,

Ich hatte keinen Brustkrebs und habe HD gemacht.

Bei mir war es Nierenkrebs. Nach der Entnahme beider Nieren, sagte mir der Stationsoberarzt es gäbe bei Krebs eine Karenzzeit von 5 Jahren in denen noch Metastasen auftauchen können. Solange könne ich nicht auf die Warteliste zur TX. Ein anderer Arzt der Station sagte dann zu mir, dass ich nur 2 Jahre warten nüsse und noch ein anderer Arzt der gleichen Station sprach von 3 Jahren. Mein Nephrologe meinte, dass sich im allgemeinen die 5 Jahre als Karenzzeit herauskristalisiert haben.

Ein Kardiologe den ich gelegentlich aufsuchte erzählte mir von einem anderen Fall. Eine seiner Patientinnen kam auch nach 5 Jahren Metastasenfreiheit auf die Warteliste und wurde dann transplantiert. Etw 20 Jahre später wurden vereinzelte kleine Metastasen gefunden, entfernt und alles ist wieder ok.
Der Kardiologe hat richtig geschimpft über diese wahllos bestimmten 5 Jahre Karenzzeit. Er sagte, dass man sich im allgemeinen auf diese 5 Jahre geeinigt hat, man hätte aber auch jeden anderen Zeitraum festlegen können.

Die ganze Zeit über war ich regelmäßig zu Metastasenkontrolluntersuchungen die immer o.B. waren.
Nach Ablauf der 5 Jahre wurde bei mir mit den entsprechenden Voruntersuchungen begonnen und nach nicht ganz 7 1/2 Jahren Dialyse wurde ich transplantiert.

Der damalige Leiter des TX Büros der Charite Mitte hat mir gegenüber die Aussage des Kardiologen bestätigt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.