Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Müdigkeit 20 Dez 2010 10:52 #266199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe eine allgemeine Frage: ist Müdigkeit bei Dialysepatienten eine unausweichliche Nebenwirkung, auch wenn die Dialyse (in diesem Falle CAPD) effektiv ist und auch alle Werte im grünen Bereich sind? Muß man sich mit diesem Phänomen abfinden, daß man ständig und überall schlafen könnte, oder kann man auch selbst irgendwie gegensteuern? Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 20 Dez 2010 11:24 #266200

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ati,
auch ich bin dauernd müde, am schlimmsten ist es abends, nach meiner 19 Uhr Dialyse (ebenfalls CAPD). Mein Neph meint, es käme vom niedrigen HB-Wert. Ich lasse mir schon Epo spritzen, doch der Wert ist nicht richtig hoch zu bekommen. Auch ich bin da ziemlich ratlos.
Lg chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 20 Dez 2010 11:29 #266201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag ati,

die große Müdigkeit.

Sie könnte gedeutet werden als ein Mangel an Energie-körperliche und geistige.

Körperlicher Energiemangel durch die Vergiftung des Körpers und durch eine Protein-Energie- Mangelernährung. Durch Entzündungen im Körper, wo man, wie bei einer Grippe, ständig schlafen möchte.

Geistiger Energiemangel kann etwas mit dem Verlust von kognitiven Fähigkeiten und ganz sicher auch mit Zukunftsangst zu tun haben.

Es gelingt nicht mehr die guten
und schönen Dinge des Lebens in die Selbst-Verstärkung einzubringen und so gibt es wenig euporische Hormone die wach machen.

Ich denke, das Ganze ist ein sehr komplexes Thema.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 20 Dez 2010 20:21 #266208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ati,

ich war drei Jahre lang an der HD und mache nun seit einem halben Jahr CAPD. An der HD war die Müdigkeit für mich vor allem nach Dialyse unerträglich, meiner Ansicht nach hat dieser Zustand auch mit Müdigkeit wenig zu tun, es kommt wirklich eher einer Ohnmacht nahe, denn verhindern konnte ich es nie, dass ich einfach bis zu 8 Stunden Schlaf brauchte nach der Dia. Nun mache ich CAPD und es ist deutlich besser, es sind keine Ohnmachtsanfälle mehr da und auch kein so tiefer Schlaf mehr, dass man mich nicht wecken kann. Aber diese bleierne Müdigkeit geht auch bei mir nie ganz weg und ich schaffe trotz recht jungen Jahren keinen einzigen tag ohne ein bis zweimal zwischenschlafen. natürlich kann das u.U. der HB Wert sein (wenn man ihn erwischt beim zu niedrig sein kann man ihn ja mit bissel Epo bestrafen oder mit einer i.v. Eisengabe) aber bei mir hat es damit nichts zu tun. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Dialyse eine lebensverlängernde Massnahme aber kein Ersatz für die Nieren ist. man bleibt trotzdem echt krank. Auch wenn alles gut läuft. Ich habe lange gebraucht um mih damit abzufinden, denn diese kraftlosigkeit schränkt auch mich unheimlich ein---und vor allem-es gibt auch Patienten (HD und PD) die ich kenne, die fit wie ein Turnschuh sind. Aber was bei denen nun genau anders ist, wird dir niemand sagen können. Die nephrologie und vor allem Dialyse ist eine sehr junge med. Fachrichtung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen und ist einfach unerforscht. So weiss man die meisten Funktionen der Niere im Zusammenhang mit z.B. dem Blutdruck und den Nervenzellen noch gar nicht. Da ist jeder sein eigenes Versuchskaninchen sozusagen. Was aber immer auch relevant sein könnte ist ein zusätzlicher Infekt, der die Müdigkeit sozusagen als Allgemeinsymptom auslöst. Und vielleicht einfach noch ein bisschen mehr auf die Ernährung achten und auch mal frisches Obst essen, hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass sich ein Grund für Deine Müdigkeit finden lässt! Ganz liebe Grüsse
Lolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 20 Dez 2010 20:33 #266209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ati,
erklären kann ich es dir auch nicht. Ich habe 9 Jahre HD gemacht. wenn ich meine Schicht gemacht habe (von 17.00 bis 21.00) war alles o.k. und ich war fit.
Wenn ich mal Frühschicht machenmusste (Urlaub u.ä.) ging es mir wie dir, der Tag war gelaufen. Ich war nur müde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 20 Dez 2010 23:02 #266216

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich mache auch spät wie Gourmet und zwar 5,5 Stunden bis a. 21.30 Uhr HD.
Ich denke, dass das die beste Lösung ist, weil man danach recht schnell in die Heia geht sowieso und es fällt nicht so sehr auf, wenn man geschaff ist! Wenn ich morgens machen muss, brauche ich auch so einige Zeit, um mich wieder aufzuraffen...Es hat meiner Erfahrung nach aber auch mit dem Entschluss zu tun (jedenfalls für mich), den restlichen Tag nicht verdösen zu wollen. Ich bin nicht ständig müde, wenngleich ich auch gern nickere für eine Stunde am Tag, wenn es die Zeit zulässt. Wenn nicht, geht es auch so(Formtiefs tagsüber haben aber auch Gesunde!) Muss dann aber immer mal wieder und vor allem in der dunklen Jahreszeit drum kämpfen, nicht vor der Zeit ins Bett zu gehen. Ich will mein Leben nicht verpennen und habe immer ne Menge vor. Ich bin der Meinung, wenn man sein Leben als Dia-Patient nahezu verpennt hat das, abgesehen von medizinisch eindeutigen GRünden, vermutlich mit Depression oder Burn-Out zu tun. Es sei denn, man befindet sich in fortgeschrittenem Alter. Ich würde das auf jeden Fall von einem guten Facharzt prüfen lassen!

Viel Kraft und muntere Stunden!

PS: Auch an der Dialyse kann man ein reiches und erfülltes Leben führen. But: Nobody is perfekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 21 Dez 2010 07:57 #266218

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

und wie sieht es mit Deine Eisenwert aus? EPO bei Eisenmangel bringt nämlich nicht viel, da kann man spritzen ohne Ende.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 21 Dez 2010 17:32 #266227

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe ati,
mir ging es genau so, war wohl durch die vergiftung im körper, dann die anämie und vor allem die vielen bd senker die ich nehmen musste, habe auch überall und bei jeder gelegenheit schlafen können

alles liebe winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müdigkeit 22 Dez 2010 10:32 #266265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Dank an alle für die lieben Worte und guten Wünsche, die ich gerne weitergebe (ich bin - glücklicherweise - nicht betrofffen, aber mein Vater).
Es ist eben so, daß man sich, auch als Angehörige, mit manchen Einschränkungen abfinden muß, aber wir müssen auch dankbar sein.
Euch allen alles Gute, schöne Feiertage, und mögen sich im neuen Jahr all Eure Wünsche erfüllen! LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.