Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckprobleme 22 Dez 2010 00:00 #266246

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend, liebe DO-User,

ich habe ein Problem mit meinem Blutdruck.
Meine Medikation ist zur Zeit folgende:
- Enalapril 2 mal 10 mg (ACE-Hemmer)
- Verapamil 2 mal 240 mg (Calciumantagonist)
- Carvedilol 2 mal 25 mg (Betablocker)

Da der Blutdruck aber immer noch sehr hoch ist (220 bis 150 zu 150 bis 90), soll ich jetzt auch noch Nepresol nehmen. Das ist ein sog. Vasodilatator, sprich ein Medikament, das die Gefäße erweitert.

Ich kann nicht glauben, dass es wirklich so viele verschiedene Medis benötigt. In den letzten 3 Monaten kamen immer mehr dazu und die Dosis wurde ständig erhöht. Dabei hat sich kaum was getan. Ich denke immer, es müsste einen anderen Weg geben.
Es würde mich sehr interessieren, was Ihr darüber denkt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Liebe Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckprobleme 22 Dez 2010 08:37 #266251

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Dialysathersteller hast aber bei Gambro (ich glaube, es war Gambro) gibt es z. Zt. eine Studie mit Beuteln mit niedrigerem Natrium-Gehalt, was evtl. auch zur Blutdrucksenkung beitragen soll (wird auch in der Studie untersucht).
Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, nehme selbst nur Enalapril und der RR ist okay.

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckprobleme 22 Dez 2010 09:49 #266262

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
bei mir war zu Dialysezeiten der Blutdruck auch nicht auf Dauer in einen guten Bereich zu senken. Ich hatte zeitweise das Gefühl, mich nur noch von BD-Senkern zu ernähren. Ich habe vieles ausprobiert, geholfen hat letztlich nur, mein Trockengewicht radikal zu senken, obwohl ich nicht überwässert war.
LG MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckprobleme 22 Dez 2010 11:49 #266267

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Liebe Klatschmohnalisa
Du bist nicht die Einzige, ich muss 4erlei Medis nehmen, vom einen 6 Stück am Tag und bekomme den Blutdruck auch nicht genügend runter. Mir wurde gesagt, es sind die Nieren, mehr kann man nicht machen...
alles Gute rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.