Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RLS 23 Dez 2010 09:44 #266276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

in diesem Forum war RLS schon oft Thema. Die Patienten bekammen Dopaminpräparate.

Nun meldet das BfArM heute:

FAZIT
Impuls-Kontroll-Störungen sind eine potenzielle Nebenwirkung bei der Therapie mit Dopaminagonisten. Dies sollte nicht nur bei der Behandlung von Parkinson-Patienten bedacht werden, sondern auch bei Patienten mit Restless-legs-Syndrom. Verdachtsfälle einer solchen UAW sollten an BfArM oder AkdÄ gemeldet werden


Impuls-Kontroll-Störungen sind Spielsucht sowie gesteigerte Libido und Hypersexualität aber vielleicht freut es ja SEX

Ich meine daher, bei Dialyse- Patienten mit RLS sollte immer zuerst auf Eisenmangel untersucht werden, schon allein um Nebenwirkungen von unnötigen Therapien zu vermeiden.


peter, der Übersetzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS 26 Dez 2010 19:28 #266300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

Patienten an der Dialyse werden hoffentlich regelmäßig auf Eisen kontrolliert. Insofern sollten diese Werte schon vorliegen, wenn der Patient über RLS klagt. Auf jeden Fall sollte aber bei RLS ein Neurologe zu Rate gezogen werden. Auch wenn die Dialyseärzte oft mit RLS zu tun haben, so hat ein Neurologe doch mehr Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet und es kommt seltener zu einer Fehlmedikation; so meine Hoffnung, denn bei mir wurde zu lange das falsche Präparat verabreicht. Mit dem jetzigen bin ich 100mal zufriedener, da sehr viel weniger Nebenwirkungen. Das heißt bei mir. Jeder reagiert anders, daher gebe ich auch keine Empfehlung (mehr) bzgl. der Medikamente.

Gruß

Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS 26 Dez 2010 22:38 #266304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Clemens,

Patienten an der Dialyse werden hoffentlich regelmäßig auf Eisen kontrolliert

Leider nicht und wenn ja auf viel zu niedriege Ferritinwerte ohne Berücksichtigung von CRP.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.