Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Mütter und Väter - Wie Kindern erklären? 27 Dez 2010 14:30 #266312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen.

ich hoffe alle hatten schöne Weihnachtstage und genießen die Zeit bis zum Jahreswechsel:-)

Meine Frage steht schon oben - Wir habt ihr Euren Kindern Eure bzw. die Krankheit von Eurem Partner erklärt? Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und mein Lebensgefährte ist seit November an der HD (vorher etwas über ein Jahr PD - musste aber aufgrund Bauchfellriss und diverser Entzündungen umgestellt werden).
Als er noch PD gemacht hat, wusste unser Sohn, dass Papa abends an die Maschine muss - dass er jetzt drei mal die Woche weg ist, hat er noch nicht richtig begriffen. Ich denke um richtig ausführlich mit ihm zu sprechen ist es noch zu früh - aber wann und wie machen wir das am Besten?? Bin für Tipps dankbar..

Viele Grüße
Annica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Mütter und Väter - Wie Kindern erklären? 27 Dez 2010 17:04 #266314

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich kann noch nicht wirklich von eigenen passenden Erfahrungen berichten, mein Sohn ist auch erst 2 und ein bisschen und außdem wurde ich vor seiner Geburt transplantiert, aber bei uns ist es so, dass meine Medikamente, meine Artbesuche, meine Laborwerte bei uns z.B. beim Abendbrot ganz normales Thema sind, so wie das Esssen für den nächsten Tag, Übrweisungen, die noch zu tätigen sind, oder die Verabredung mit Freunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Georg einfach sehr viel zuhört und immer mehr versteht, auch von den Dingen, die man ihm nicht explizit erklärt. Oft fragt er auch aktiv nach, dann versuche ich es ihm so zu erlären, dass er es versteht. Und so hoffe ich auch, dass meine Krankheit für ihn einfach dazu gehört und er sie als normalen Teil des Lebens kennen lernt.
Ob das so funktioniert oder richtig ist? Das Leben wird es zeigen.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Mütter und Väter - Wie Kindern erklären? 27 Dez 2010 22:30 #266319

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Annica !!!euer sohn ist ja noch sehr klein und da wird er es auch gar nicht so schlimm empfinden ---vielleicht etwa so :papa muß ins krankenhaus und dort wird sein blut sauber gewaschen ,---und alles andere dann vielleicht auf nachfrage .......ob die krankheit kinder belastet oder nicht ,hängt meiner meinung nach eher davon ab ,wie sie den patienten erleben ----lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Mütter und Väter - Wie Kindern erklären? 28 Dez 2010 01:15 #266323

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annica,

wie man es richtig macht? Das kann Dir niemand sagen, und Euer Kind erst in ca. 20 Jahren.
Am besten ist es, die Krankheit und alles was damit zusammenhängt stets offen zu erörtern und auf evtl. Fragen altersentsprechend zu antworten. Wenn Ihr die Krankheit ganz selbstverständlich in Euren Alltag einbezieht, wird es Euer Kind auch tun bzw. müssen. Das ist bei Euch nun mal so! Es gibt ganz andere, für Kinder sehr viel schlimmere Lebenslagen! Vorbild sein, niemals Mitleid einfordern und leben und lieben!
Alles Gute für Euch
wünscht
trockengewicht (2 Kinder, bei Dialysebeginn 10 und 11 Jahre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Mütter und Väter - Wie Kindern erklären? 28 Dez 2010 09:35 #266326

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annica,

meine Tochter ist mittlerweile 7 Jahre alt (1 Jahr bei Dialysebeginn). Sie kennt es also nicht anders, ich mache 4 x am Tag Beutelwechsel. Sie weiß halt, daß ich das machen muß, weil ich kranke Nieren habe und auch, daß einmal nachts das Telefon klingeln kann und ich ins Krankenhaus muß und eine neue Niere bekomme. Sie muß dann erstmal zur Oma und in die Kernzeit.
Wenn sie Fragen hat (aber so viele hat sie gar nicht), dann beantworte ich sie eben, so gut ich kann (aber ich kann ihr natürlich noch nicht die genaue Funktionsweise einer Niere erklären (das weiß ich ja selbst nicht ;-)).

Du kannst ja Deinem Sohn sagen, daß er das, was er früher zu Hause gemacht hat, jetzt beim Arzt machen muß und deshalb weg muß.

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.