Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geplatzte Adern in den Augen 27 Dez 2010 14:34 #266313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal,
mein Lebensgefährte hat in den letzten Wochen oft geplatzte Adern in den Augen. Sein Nephrologe meint, dass ist eine Begleiterscheinung von der HD und könnte am Blutdruck liegen (der ist aber nicht stark erhöht - meist 130 /90).
Hat noch jemand Erfahrung hiermit - Ist das wirklich so normal?? Ich finds unheimlich:-(
Viele Grüße
Annica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 27 Dez 2010 17:54 #266315

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

bei vielen Dialysepatienten zeigt sich - anscheinend auch, aber nicht nur wegen Bluthochdrucks - eine erhöhte Neigung zu Verletzungen, geplatzten Adern und Hämatomen. Insofern kann das tatsächlich mit der Dialyse zu tun haben. Ich hatte zum Beispiel sehr schnell blaue Flecken und Stellen am Arm, wo Adern regelrecht aufplatzen.

Wenn das anhält, kann Dein Freund zur Sicherheit ja auch mal zum Augenarzt gehen.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 27 Dez 2010 18:00 #266316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annica,
ich bin zwar kein Neph., aber dies als Begleiterscheinung der HD zu erklären, halt ich für gewagt! Ich hab selbst 9 Jahre HD gemacht u. weder ich noch die Vielzahl der im Laufe der Jahre um u. neben mir sitzenden Kollegen hatten diese Begleiterscheinungen.Ich würd mir da noch eine zweite Meinung einholen!
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 27 Dez 2010 18:05 #266317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
die meisten Dia-Pat. nehmen Medis zur Blutverdünnung, daher diese Neigung. Vorausetzung ist aber meist äußerlicher Druck oder kleine Verletzungen, was auf die Augen (in den seltensten Fällen [lol]) nicht zutrifft.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 27 Dez 2010 20:57 #266318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annica, ich hatte auch jetzt 2x kurz hintereinander geplatzte Adern im linken Auge. Ich habe auch einen Schrecken bekommen, aber ich hab im Netz nur gefunden , dass das meist harmlos ist, von allein wieder verschwindet, und wenn es häufiger kommt, das man zum Augenarzt soll. Ich hab jetzt eine Überweisung, war allerdings noch nicht da, ist ja wieder weg[augenroll] Sieht ja wirklich furchtbar aus, aber ein bisschen Geduld und du schaust wieder gern in den Spiegel.
Liebe Grüße Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 28 Dez 2010 01:05 #266322

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annica,

zunächst einmal: Alles was schlimm am Auge aussieht ist meist nicht schlimm!
Handelt es sich um erweiterte Blutgefäße oder um massive Blutungen? Beides ist nicht einfach mit HD zu begründen (hatte es in 8 Jahren HD nicht einmal). Die Gefäße am Auge spiegeln nur den Zustand der Gefäße insgesamt wieder (nur am Auge sieht man es nun mal). Das kann z.B. mit Heparin- oder Marcumar-Gabe zusammenhängen. Ich empfehle einen Besuch beim Augenarzt, der sich mit dem Hausarzt bzw. dem Nephrologen in Verbindung setzen wird, sofern er über die Grunderkrankung und die HD genügend von Euch aufgeklärt wird. Sind nur Gefäße der Binde-, Leder- und Hornhaut (wie hier zu vermuten) betroffen, sieht es zwar scheußlich aus, beeinträchtigt jedoch nicht das Sehen. Eine Beteiligung der Netzhautgefäße (die für das Sehen erheblich sind) kommt meist bei langjährigen Diabetikern vor und sollte behandelt werden. Danach sieht es aber nach Deiner Beschreibung nicht aus.
Gute Besserung und stets klare Sicht
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geplatzte Adern in den Augen 29 Dez 2010 20:45 #266332

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht bekommt er auch zuviel Heparin während der Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.