Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nun geht es bald los 01 Jan 2011 18:13 #266339

  • Tierfreund
  • Tierfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DOler,

zuerst allen hier ein gutes und glückliches Neues Jahr 2011 mit vielen guten Momenten, Achtsamkeit und Freude und soviel Gesundheit als möglich.

Im Oktober 2009 bekam ich meinen Shunt mit der Diagnose nun geht es los sobald der Shunt stabil ist. Und danach wurden meine Werte besser ... Über ein Jahr bewegte ich mich an der Grenze zur Dia, mein Befinden war immer weit besser als die Werte. Nun bin ich bei einem Krea von 5,7 angekommen und auch die anderen Werte sind nicht berauschend. Ich habe nun im Januar meinen nächsten Termin bei meinem Doc zur Besprechung der Details d.h. es geht los ...

Ein wenig bange ist mir schon, lebe allein, bin Alleinverdienerin und frage mich, was da auf mich zukommt. Wieviel kann ich noch arbeiten (Bürotätigkeit), muss ich gleich zu Beginn 3x5 Stunden an die Dia usw. Mir geht es nach wie vor ziemlich gut gesundheitlich, bis auf einige Kleinigkeiten, die jede für sich nicht erwähnenswert sind aber als Gesamtbild gesehen sind das doch wohl Anzeichen dafür, dass mein Doc richtig liegt mit seiner Meinung - Schlaflosigkeit, unruhige Beine, viele blaue Flecke einfach über Nacht aufgetaucht hauptsächlich an den Beinen, öfter eine leichte Übelkeit und Juckreiz, oft sehr heftig am ganzen Körper ... Meine Ausscheidung ist - für mein Gefühl - normal und ich passe schon sehr lange auf, was ich esse.

Könnt ihr mir einige Infos geben, wie das so zu Beginn abläuft ? Habe vor - wenn möglich - die Dia auf abends legen zu lassen, damit ich tagsüber arbeiten kann, frage mich aber, wie ich das dann zeitlich hinkriege - bin dann ja entweder am arbeiten oder an der Dia ... Viele Fragen, auf die ich durch das lesen hier in der Bibliothek doch keine Antwort finde. Sicher erzählt mir mein Doc noch einiges dazu, hoffe ich zumindest aber ich wäre schon sehr froh, wenn ich hier auch Meinungen bekommen könnte.
Bin weiblich und werde - pünktlich zur Dia - 55 Jahre, habe beidseitig Zystennieren.

Ganz lieben Dank im voraus für jede Meinung und Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nun geht es bald los 01 Jan 2011 23:28 #266340

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Tierfreund !!!ich selber habe auch zystennieren ,mich hat es aber schon erwischt mit der dialyse als ich grade 27 jahre jung war .....die ersten jahre haben zystennierenpatienten in der regel keine einschränkungen mit essen und trinken und sie kommen ganz gut zurecht (von der zeit für die dia mal abgesehen)----auf jeden fall würde ich das mit der arbeit so probieren wie du es planst,auch wenn die zeit für dich dann sehr knapp wird ---sich immer aufrappeln müssen und pflichten nachkommen finde ich unheimlich wichtig,um fit zu bleiben ---und die sozialen kontakte auch ----wünsche dir alles gute!!!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nun geht es bald los 02 Jan 2011 10:22 #266342

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tierfreund,

hast Du Dich bewußt für HD entschieden oder wurde Dir CAPD gar nicht angeboten?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nun geht es bald los 02 Jan 2011 10:46 #266343

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Auch Dir erstmal ein frohes, neues Jahr, auch wenn der Beginn wohl nicht unter so einem guten Stern steht.
Aber trotz allem hast du doch eine Menge Glück, auch wenn sich das jetzt blöd anhört. Aber wichtig ist doch, dass es dir gefühlt besser geht, als es deine Werte vermuten lassen. Lass dir dieses gute Gefühl von nichts und niemandem kaputt quatschen!!!
Schön, dass du einen Bürojob hast und scheinbar auch die Möglichkeit der Abenddialyse.
Als ich nach meiner 1. TX wieder an die Dialyse musste, habe ich die ersten Male, bis alles lief, in der Nachmittagsschicht dialysiert und bin dann auch in die Abendschicht. Ich hatte in der Übergangszeit keinen einzigen Fehltag und auch als ich in der Abendschicht dialysiert habe, war am Wochenende noch Zeit für Freunde. Wenn ich mal ein Wochenende weiter weg fahren wollte, hatte ich die Möglichkeit vormittags zu dialysieren und dann nachmittags zu starten. Im Dienst war das dann einen Tag krankgemeldet und ich habe die Stunden gutgeschrieben bekommen (Der Segen des öffentl.Dienstes).
Du kriegst das sicher alles hin, so wie du schreibst bin ich mir da sicher.
Ich drück dir aber trotzdem ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nun geht es bald los 03 Jan 2011 22:37 #266356

  • Tierfreund
  • Tierfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

bevor ich vor über einem Jahr meinen Shunt bekamt, hatte ich ein ausführliches Gespräch mit meinem Doc. Er hat mit mir auch über CAPD geprochen und alles ausführlich erklärt. Aufgrund meiner immer wieder auftretenden Darmerkrankung (C.Ulcerosa) und meiner sehr großen Zystennieren haben wir uns gegen die CAPD und für HD entschieden und den Shunt machen lassen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nun geht es bald los 03 Jan 2011 22:40 #266357

  • Tierfreund
  • Tierfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sehen, wie ich mit der Dia klarkomme, wie es mir dabei gesundheitlich geht und was von meinen Plänen und Wünschen noch überlebt und was ich in die Tonne stopfen kann :-(

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.