Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 02 Jan 2011 19:00 #266344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,

zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues und vor allen Dingen gesundes Jahr.

Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Situation wissen.

Ich bin Diabetikerin und habe chronische Niereninsuffizienz. Meine Nieren arbeiten noch ca. 18 % und mein Krea liegt bei 4,0. An der Dialyse bin ich (noch) nicht und das soll auch so lange wie möglich so bleiben.
Nun habe ich sämtlich Voruntersuchungen um auf die Transplantationsliste zu kommen hinter mir. Aber ich soll noch eine Herzkatheteruntersuchung gemacht bekommen. Ohne diese setzt mich das TX-Zentrum nicht auf die Liste. Ich habe aber Angst, dass danach meine Nieren ganz versagen und ich sofort an die Dialyse muss. Das möchte ich natürlich nicht da es mir - toi, toi, toi - noch relativ gut geht.
Nun bin ich hin- und her gerissen, was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich es nicht provozieren, dass meine Nieren ganz versagen, auf der anderen Seite möchte ich natürlich so schnell wie möglich auf die TX-Liste (Pankreas und Niere).
Was würdet ihr tun? Danke für eine Antwort.

Viele Grüße
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 03 Jan 2011 07:57 #266347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Merlina, ich sollte zunächst auch eine Herzkatheterunterschung machen, aber da mein Belastungs-EKG, das Herzstrssecho und meine Arterien keinerlei Hinweise auf eine Schädigung durch 34 Jahre Diabetes aufwiesen, hat das TX-Zentrum in HD diese Untersuchung bis zum Beginn der Dialyse ausgesetzt. Und ich hatte Glück, dass ich ohne Dialyse transplantiert werden konnte. Ich stand schon zwei Jahre auf der Warteliste mit einer GFR von 11-15....Laufen übrigens seit März letzten Jahres supergut meine Schätzchen!!! Ich wünsch Dir auch, dass es bald bei Dir klappt...es ist unbeschreiblich, wie toll es ist, kein Diabetiker mehr zu sein!
Alles alles Gute
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 03 Jan 2011 09:16 #266348

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das zeigt wieder mal, wie fokussiert die TX-Medizin auf die Transplantation bzw. die Organe ist und dabei mitunter vergisst, den Patienten als Ganzes zu sehen.

Naja, jedenfalls würde ich persönlich, wenn keine Günde zwingend für einen sofortigen Herzkatheter sprechen, bis zum Dialysebeginn damit warten.
Die eigene Nierenfuntion ist allemal besser (auch wenn nur noch gering) als die eines Transplantates. Und tatsächlich ist die Gefahr sehr groß, dass durch das Kontrastmittel der eigenen Niere der Todesstoss verpasst wird.

VG
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 03 Jan 2011 09:30 #266349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rielie, Danke für deine Antwort. Das ist ja intetessant, da ich auch in Heidelberg transplantiert werden soll. Ich bin seit 30 Jahren Diabetiker und mein EKG usw. war auch in Ordnung. Ich würde mich gerne mal mit dir unterhalten wenn es dir recht ist. Vielleicht kannst du mir mal deine Telefonnr. geben? Oder ich geb dir meine.
Viele Grüße, Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 03 Jan 2011 11:24 #266352

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Merlina, wenn Du gleichzeitig mit mir online bist, können wir ja über diese Kurzmitteilungsdingsbums unsere Nummern tauschen! LG Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 05 Jan 2011 11:47 #266366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlina,

auch ich war im September in Deiner Situation, bei mir wurde eine Erkrankung des Herzkranzgefäße festgestellt und deshalb sollte ein Katheter gemacht werden. Ich war schon im Krankenhaus und die Ärzte haben die Untersuchung doch noch abgesagt. Höchstwahrscheinliche wäre ich jetzt Diapat. hätte ich den Katheter durchführen lassen. Für mich war die Entscheidung nicht leicht, ich habe unseren USA Urlaub absagen müssen und Herzprobleme habe ich weiterhin, aber noch ein paar Monate ohne Dia gaben den Ausschlag.
Ich dachte man wird erst auf die TX-Liste gesetzt, wenn man an der Dia ist? Kann man schon vorher alle Untersuchungen machen lassen? Hab ich was verpaßt?

LG
Dasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 05 Jan 2011 14:39 #266371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dasch,

wenn du auch Diabetiker mit Niereninsuffizienz bist, hast du das Privileg ohne an der Dialyse gewesen zu sein, auf die TX-Liste für Pankreas und Niere zu kommen. Wenn du aber nur Niereninsuffizienz hast, muss man erst an die Dialyse um auf die Liste für eine neue Niere zu kommen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 05 Jan 2011 19:20 #266374

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Sorry Merlina!!

Die Nieren von der Liste sind alle biologisch dynamisch recyclet.Neue??? wo gibts die??
[lol][lol][lol]

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter und noch nicht an der Dialyse... 06 Jan 2011 08:53 #266378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ham mer gelacht, dknoppers!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)