Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

muß man informiert sein ??? 04 Jan 2011 20:18 #266363

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ist mir gestern an der dia passiert : im fernsehen läuft ein interessanter beitrag über MRSA
zappt mein bettnachbar weg ........ich glaube ,die mündigen interssierten patienten sind doch eine sehr kleine minderheit ,die große mehrheit geht doch zur behandlung und vertraut all dem was sie da gesagt bekommen und was mit ihnen gemacht wird ist schon richtig---und dann noch die große zahl der sehr alten ,wo ein auseinandersetzen mit krankheit gar nicht mehr möglich ist......hat man es vielleicht leichter,wenn man sich nicht über alles gleich gedanken macht und einfach gar nicht so viel weiß ???[augenroll]lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: muß man informiert sein ??? 04 Jan 2011 21:04 #266364

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich bin auch gut informiert und zappe trotzdem solche Berichte manchmal weg.

LG Roland

Re: muß man informiert sein ??? 05 Jan 2011 13:58 #266369

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich muss mir nicht alles zu Gemüte führen...gucke eh kaum TV. Aber: Wenn ich mich immer auf die Docs verlassen wüde, ginge es mir sicher nicht so gut und mein Kontrolletti hat mir bereits einmal das Leben gerettet.....Ärzte sind halt auch nur Menschen.

Schönes Neues!!!

Re: muß man informiert sein ??? 05 Jan 2011 14:11 #266370

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo

ich such den goldenen Mittelweg :
Wenn ich mir alles ungefiltert reinziehe, dann dreh ich durch
(Hypochonder :-))

Wenn ich zuwenig informiert bin, dann bemerke ich die Fehler der mich Behandelnden nicht
(das kann ganz schön ins Age gehen :-/)

Aber Du hast Recht , es gibt genug Patienten ,die sich blind darauf verlassen, was man Ihnen sagt.

Nun, das muß jeder vor sich selbst verantworten ;ö)

lg Bina

Re: muß man informiert sein ??? 05 Jan 2011 23:38 #266376

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
da wir selbst MRSA patienten im zentrum haben,hätte es mich schon interessiert,ob sie irgendwelche neue schutzmöglichkeiten haben und wo die gefahren lauern--wir haben kleine kinder in der unmittelbaren verwandschaft und denen möchte ich bestimmt nichts anschleppen---von arzt oder schwestern hört man gar nichts zum thema.....[augenroll]lg taffi

Re: muß man informiert sein ??? 07 Jan 2011 12:18 #266395

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag taffi,

Tatsache ist wohl, immer mehr Patienten wollen informiert werden und sein. Precht spricht von einem Aufbruch wie 1968 und von Werder von der kommenden Revolution.(des mündigen,selbstbestimmten Bürgers)

Jeder Patient hat das Recht, Art und Umfang der Behandlung selbst zu bestimmen. Ohne ausdrückliche Einwilligung darf der Arzt nicht mit der Behandlung beginnen, es sei den es handelt sich um eine Notfallbehandlung. In diesem Fall reicht das mutmaßliches Einverständnis aus. Kommen mehrere gleichwertige Behandlungsmethoden in Frage, hat der Patient die Möglichkeit zu wählen. Das bedeutet auch, dass er – selbst wenn er sich damit schaden – eine Behandlung ablehnen kann.
Durch die erforderliche Einwilligungserklärung vor jeder Behandlungsmaßnahme ist das im Grundgesetz verankertes Recht auf Selbstbestimmung gesichert. Doch es nimmt den Patienten auch in die Verantwortung. Er muß sich mit seiner Erkrankung auseinandersetzen und sich umfassend von Arzt aufklären lassen. Nur so kann er sich eine Meinung bilden und eine Entscheidung treffen

aus: Der informierte Patient.

peter

Re: muß man informiert sein ??? 07 Jan 2011 13:11 #266396

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

Er muß sich mit seiner Erkrankung auseinandersetzen und sich umfassend von Arzt aufklären lassen. Nur so kann er sich eine Meinung bilden und eine Entscheidung treffen

Zur Selbstbestimmung gehört es aber ausdrücklich auch, dass der Patient sich NICHT unbedingt mit seiner Erkrankung auseinandersetzen muss und einfach Entscheidungen dem Arzt überlassen kann. ;-)

Nicht mein Modell, aber voll zu akzeptieren...

VG
MRIO

Re: muß man informiert sein ??? 07 Jan 2011 14:29 #266399

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

dem ist nicht so.

Die rechtlich wirksame Einwilligung nach erfolgter Aufklärung oder die informierte Einwilligung, bezeichnet in der Medizin die von Information und Aufklärung getragene Einwilligung des Patienten in Eingriffe und ist aus wirtschaftlicher wie juristischer Sicht ein zentrales Thema der Arzthaftung.

So wird in zahlreichen Haftpflichtfällen (auch) die Rüge unzureichender oder falscher ärztlicher Aufklärung erhoben, sie ist nach einem eingetretenen Schaden immer wieder auch alleinige Grundlage von Entschädigungsleistungen.

In der Person des Patienten setzt sie die Einwilligungsfähigkeit voraus. Diese Einsichtsfähigkeit kann aber auch bei fehlender Geschäftsfähigkeit ausnahmsweise vorhanden sein (Dies spielt evtl. eine Rolle zwischen einer „betreuten Person“ und ihrem rechtlichen Betreuer).

aus Wicki.

peter

Re: muß man informiert sein ??? 07 Jan 2011 19:13 #266404

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo knutpeter,

mal abgesehen von rechtlichen Aspekten.

Es passiert sicherlich sehr oft, dass Patienten beim Aufklärungsgespräch nicht wirklich zuhören und einfach so unterschreiben oder den Doc fragen Was würden Sie tun? und dann demensprechend reagieren.

Diese Patienten sind nicht wirklich aufgeklärt , aber rechtlich ist es wohl einwandfrei.

Limo

Re: muß man informiert sein ??? 07 Jan 2011 22:51 #266409

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend Limo und Mario,

natürlich habt Ihr beide leider Recht. (?) aber vielleicht lebt es sich besser so?

peter

Re: muß man informiert sein ??? 08 Jan 2011 14:45 #266416

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich vermute, dass Du Recht hast.

Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.