Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 03:30 #266377

• Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Taubheit meiner rechten Hand. Ich habe vor Neujahr mein Shunt revidieren lassen, da dieser sich - wieder einmal, bereits zum 2. Mal - verschlossen hatte. Obwohl ich transplantiert bin, habe ich ihn öffnen lassen, da bereits beide Arme für Shunts ausgeschöpft sind und ich nicht unbedingt einen Shunt an meinem Bein haben möchte.

Nun ist es so, dass ich seit der OP am 30.12. am Daumen, Zeige- und dem Mittelfinger nichts mehr spüre, es hat sich nicht mal merklich etwas gebessert. Ich kann da mit einem spitzen Gegenstand rein drücken und spüre nichts. Die OP wurde mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Meine Sorge ist nun, dass das immer so bleiben wird.

Meine Fragen sind nun:

- können die Nerven mit vernäht worden sein, wenn ja, heilt es mit Zeit?
- was könnte passiert sein, dass es nicht mehr heilt, was wäre worst-case?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 16:17 #266381

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
das hört für mich eher nach steal effekt an...

durch den shunt werden den drei Fingern gewisse Blutmengen regelrecht gestohlen.

( das ist ja eine Art Umleitung , das Blut geht direkt zurück zum Herzen und nicht erst über die Finger..)
hat sich bie mir in den fast 4 JAhren die ich den shunt hab nicht mehr gebessert, aber ich kenne einen Patienten der den shunt sofort wieder schliessen lassen musste, als ein Finger regelrecht abstarb.
daher : ich würd fix (!!) nen medizinmann um Rat fragen.
gute Besserung!

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 17:17 #266382

• Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo rewendi,

vielen Dank für deine Antwort. Die Durchblutung habe ich untersuchen lassen, diese ist Ordnung, es kommt genug Blut an. Ich hoffe, dass das nur eine Irritation der Nerven sind und sich schnellstmöglich bessert. Werde morgen noch einmal ins Krankenhaus gehen und mit EMG unterrsuchen lassen.

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 17:35 #266383

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das mit dem Blut stehlen merke ich tatsächlich nicht und das obwohl ich sowohl Klavier spiele als auch mit meinen Handen arbeite....
Regeneration von Nerven ist meines Wissens nach häufig ein langwieriger Prozess.
Ich würde mich allerdings an Deiner Stelle schwer dafüreinsetzen, dass auch wirklich alles getan wird! Es muss irgendein Nerv arg verletzt worden sein, normal ist es ncht, dass man nach einer Shunt-OP derartige Probleme hat, aber das weisst Du sicher auch.

Alles Gute.

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 20:56 #266386

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Cyrous,
wenn die von Dir genannten Finger betroffen sind spricht das für eine Schädigung des sogenannten Nervus Medianus der beim Karpaltunnelsyndrom (CTS), unter dem ich selbst mehrfach litt, gequetscht wird und auch zu Taubheitsgefühl in den Fingern führt. Nervenschädigungen benötigen immer lange Zeit um sich zurückzubilden.
Bei mir waren es einige Wochen bzw. sogar Monate, bis sich nach einer Operation, bei der dieser Nerv wieder freigelegt wurde, ein normales Gefühl eingestellt hatte. Beim CTS liegt aber nur ein Quetschung vor, das kann nach einer Shunt-Op anders ein.
Lieben Gruß. Anja

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 06 Jan 2011 21:54 #266387

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Hallo Cyrous,

vor 15 Monaten ist mir bei TX der Shunt zugegangen. Es wurde versucht zu revidieren und aufgrund einiger Komplikationen wurde es eine größere OP. Mein Daumen und Zeigefinger waren komplett taub. Jetzt ist das Gefühl in den Fingern fast vollständig zurück, im Zeigefinger komplett, der Daumen hat noch Teilbereiche, die taub sind... ich hoffe noch, daß es sich bessert.
Ich denke, auch bei dir kommt das Gefühl in den Fingern zurück...

Gruß
Mena

Re: Daumen + Zeige- und Mittelfinger nach Shunt-Revision taub 07 Jan 2011 11:21 #266394

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Cyrous, habe noch etwas Geduld. Die OP ist ja erst gewesen.
Ich denke, es wird sich wieder ein Gefühl einstellen.
Gruß Thomas

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.