Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Untersuchung 11 Jan 2011 19:34 #266451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Würde gerne wissen, welche Untersuchungen im Jahr Pflicht/Sinnvoll für einen Dialsyepatienten sind. Welche Impfung sind wichtig?

Mein Freund hat bis jetzt nur Herz-, Shunt- und Bauchultraschall.

Lg
Tigerlilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung 11 Jan 2011 20:01 #266456

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Kommt darauf an, wie es insgesamt um seine Gesundheit bestellt ist.
Ich bin ausser meinerGlomerulonephritis gesund und lasse nun schon seit Jahren gar nicht mehr untersuchen. Mein Arzt sagte mir in einer Diskussion zum Thema und in Anbetracht meiner Sichtweise, bei mir reicht alle paar Jahre das Schallen der Halsschlagader. Aber ich werde wohl in absehbarer Zeit mal den Shunt ansehen lassen müssen so nach meinem Gefühl, der wird nicht wirklich kleiner...
Früher habe ich immer alles Untersuchungen über mich ergehen lassen, die wurden reichlich über uns gestreut, egal, wer was hatte. Die laufenden Blutuntersuchungen nehme ich gerne in Anspruch, falls nötig auch ein paar mehr.
Ich lasse mich gegen Hepathitis impfen, gegen Tetanus, Polio und ? Ist ne Dreierimpfung. Grippeschutzimpfung kommt für mich nicht in Frage. Selbst eine echt Influenza kann ich ohne Probleme im Bett kurieren, hab ich auch schon.....
Soweit ich weiss, ist Hepathitis Pflicht und wenn man mal ne Gastdialyse braucht, muss man nachweisen, dass man diese Impfung hat!

Schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung 11 Jan 2011 22:17 #266464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tigerlilli,

meine Geschichte zu Deiner Frage:

also so vor 100 Jahren musste ich als Dialysepatient:

2x im Jahr zum EMG (Nervenströme messen),
2x Hände röntgen,
4x Thorax,
2x Kardiologe.

Da das Ergebnis der Diagnose von EMG und dem Handröntgen nicht therapeutisch beeinflussbar ist, wurde es fallen gelassen.

Jetzt gibt:
4x Quartalsblutabnahmen,
2x Kardiologe,
1-2x Thorax Röntgen.

als Routine:

peter

(geändert 12.1.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung 12 Jan 2011 08:55 #266468

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo bestnews,

Diphterie ist das Dritte.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung 12 Jan 2011 18:19 #266483

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend, lt. Stiko braucht man Polio nur 4x dann hat man lebenslangen Schutz es sei denn, man fährt nach Süd-Ost-Asien - dann sollte man nach 10 Jahren auffrischen. TD alle 10 Jahre Auffrischung nach Grundimmunisierung. Influenza ist sehr gut verträglich und wie ich finde unproblematisch. Aber an der Influenza sterben jedes Jahr viele Menschen natürlich nicht Jeder und nicht am grippalen Infekt. Guss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung 25 Jan 2011 21:31 #266579

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

für eine Gastdialyse muß man nur nachweisen daß man keine Hepatitis hat und keine HIV nicht die Imptung oder man muß wenn man eine Hepatitis hat dies wegen extra Maschine vorher angeben und als Hepatitis Patient ( habe Hep C ) etwas langfrisitger planen, da die Plätze für Hepatitis-Patienten meist begrenzt sind.

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.