Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumwert 19 Jan 2011 18:46 #266533

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja woran, man eigentlich merkt, daß das Kalium zu hoch ist? Und wieviel Zeit bleibt einem dann, um etwas zu unternehmen, bevor es wirklich lebensgefährlich wird? Und merkt man eigentlich auch, wenn das Kalium zu niedrig ist? Darüber habe ich mir eigentlich vorher noch nie Gedanken gemacht, da meine Werte immer gut sind. Grüße von
Hachiko :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 19 Jan 2011 20:17 #266535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hachiko,

ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Antwort gibt. Jeder Mensch spührt etwas anders, manche sind sensibel, andere eher nicht.
Aber vielleicht helfen dir persönliche Erfahrungen anderer User, deshalb hier meine:

ich merke es meist zunächstn den Lippen und der Zunge. DIe Lippen bizeln leicht, die Zunge kann leicht anschwellen. DAnn ist mein Kalium über 6.
Je nachdem warum das Kalium so hoch ist, bleibt unterschiedlich viel Zeit. Ists bei mir vom Essen, geht es recht langsam hoch, da kann ich noch CPS Pulver nehmen.
Habe ich er hart körperlich gearbeitet (Ich renoviere ein 300 jahre altes Bauernhaus) und nach der Arbeit nicht sofort was gegessen, so kann mein Kalium rassant ansteigen.

Da ist es mir schon passiert, dass ich Vormittags 2 Tonnen Lehmputz geschaufelt habe und dann zur Dialyse musste - vor er Dialyse konnte ich nicht mehr aus dem Auto austeigen, da ich meine Beine nicht mehr kontrollieren konnte. Da war das Kalium schon bei 6,8 und das ist kein Spass mehr. Die Schwestern mussten mir vom Auto zur Maschine helfen, wo das Kium dann aber ganz schnell runter ging.

Zu niederiges Kalium ist mir noch nicht passiert.

Gruss PArzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 00:11 #266537

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich merke hohes kalium eigentlich recht deutlich. kann aber nicht sagen wie hoch es ist, nur dass es sich um die 6 oder höher bewegt.
ich bekomme dann probleme mit dem scharf sehen. beim laufen oder so kein problem, aber lesen geht quasi gar nicht, weil mir die buchstaben wegschwimmen. ist ein blödes gefühl, wie ich finde. ansonsten sind meine beine sehr schwer, wobei ich da hauptsächlich die gelenke, also knie und fußgelenke merke. manchmal kommen dann noch wie so taubheitsgefühle in den fingergelenken dazu.
zum glück habe ich seit längerer zeit kein erhöhtes kalium mehr gehabt, mir hat die anfangszeit wirklich gereicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 15:42 #266539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hachiko,

Kalium ist ein pos. geladenes ION (Kation) das für die Funktionsfähigkeit aller Zellen, insbesondere aber der Muskeln wichtig ist.
Die normale Plasmakonz. liegt bei 3,5 - 5,0 mmol/l. Beim gesunden wird die tägl. Aufnahme über den Urin, der Rest über den Stul ausgeschieden.
Bemerkbar wird eine Hypo/Hyperkalämie durch eine skandierte Aussprache, Sehstörungen, schwankender Gang, nicht zielgenaues Zufassen. Höhere bzw. niedrigere Werte bewirken die Unfähigkeit der Extremitätenkoordination bis zur Lähmung.
Da K. die Muskelsteuerung bewirkt, unser Herz auch ein Muskel ist, können Rythmusstörungen bis zum Herzstillstand auftreten.
Eine Kontrolle ist immer vor der ersten Wochendialyse angezeigt.

Grüße
Schubidu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 15:49 #266540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu niedriger Kaliumspiegel ist auch kein Spaß. Ich kam mal nach Durchfall und anhaltemden Erbrechen mit einem Kalium-Wert von 1,9 ins Krankenhaus. Ich hatte am ganzen Körper furchtbare Krämpfe, konnte weder laufen und kaum noch atmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 17:46 #266542

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich hatte schon ein kalium von 7,5 ohne jegliche beschwerden ........darin liegt gerade die tücke ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 19:16 #266545

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Das Kalium ist wirklich `ne gefährliche Sache! Ich weiß nicht, ob es bei mir am hohen Alter liegt [lol], aber früher hatte ich da nie so Probleme mit!

Früher habe ich Werte bis 7,0 toleriert, was schon sehr gefährlich ist! Heute kann ich kaum noch laufen, wenn ich 6,3 habe! Das sieht dann aus, als wenn ich in die Hose gemacht habe.........;-)!

Also, nie auf statistische Werte verlassen, jeder reagiert anders darauf! Und da Du ja noch relativ frisch an der Dialyse bist, solltest Du schon drauf achten das der Wert im Norm-Bereich für Dia-Patienten ist!

VLG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 20 Jan 2011 20:31 #266547

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich merke es tatsächlich nur, wenn meine Beine nicht mehr oder fast nicht mehr wollen. aber das hatte ich erst 3 mal in vielen Jahren. Wenn man dann hartnäckig ist, kann man Minute für Minute wieder besser laufen. Aber bitte zur Dialyse dann!!!

Schönen Abend.

PS: Im Zweifel immer CPS-Pulver nehmen ocer eben Resonium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 21 Jan 2011 09:28 #266550

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Wie schon mehrfach erwähnt, habe auch ich bei deutlich zu hohem Kalium Probleme mit den Beinen. Ich kann nur sehr schwer laufen - die Beine fühlen sich an wie Butter und lassen sich kaum steuern. Um überhaupt laufen zu können, muss ich verstärkt die Hüfte bewegen, da ich das Bein selber kaum so vom Fleck bewegen kann. Wenn ich dann eine Weile auf dem Stuhl oder im Auto sitze und dann aufstehen/aussteigen will, ist das sehr mühsam. In diesem Fall liegt mein Kalium bei 6,5 oder auch drüber.

Allerdings hatte ich auch schon ein 7er Kalium und habe rein gar nichts gemerkt.

Glücklicherweise habe ich aber überhaupt keine Kalium-Probleme. Ich kann alles essen und trinken (natürlich in Maßen), muss meine Kartoffeln nicht wässen usw. und liege max. zwischen 5 und 5,5 oder auch mal bei 4,7 - 4,9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert 21 Jan 2011 18:09 #266555

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Hallo !
Erstmal Danke für alle Antworten, jetzt weiß ich auch darüber endlich mal Bescheid :-).
Ist der Eindruck entstanden, ich wäre noch neu an der Dialyse? Na, das stimmt nicht ganz, es sind inzwischen schon über 18 Jahre. Aber ich hatte wirklich noch nie Probleme mit dem Kaliumwert, obwohl ich die Diät nicht superstreng einhalte, und darüber bin ich auch sehr froh! Ein bißchen Lebensqualität muß man ja trotzdem noch behalten dürfen. Grüße von Hachiko :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.