Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropathie und Transplantation ! 02 Feb 2011 19:11 #266709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe eine schwere Polyneuropathie an den Beinen,welche nun auch meine Hände betrifft. Weiß jemand ob diese Beschwerden nach einer Tx wieder verschwinden? Oder sind die Nerven dauerhaft geschädigt? Weiß nicht, ob ich das so mein weiteres Leben aushalte :-( Hat von Euch noch jemand Polyneuropathie?

Gruß Stephan :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Transplantation ! 02 Feb 2011 22:43 #266715

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Stephan,
es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die mit einer ordentlichen Polyneuropathie zu tun haben.
Bei mir hat es ein Jahr vor Dialyse begonnen, in 4 Jahren Dialyse hat es langsam weiter zugenommen und ich habe auch Gefühlsstörungen an den Händen.
Ich glaube nicht, dass sich die Beschwerden nach Transplantation wesentlich bessern; die Schwierigkeit ist, dass man die genaue Ursache ja nicht kennt. Möglich ist, dass es zu Reparaturmechanismen an den Nerven kommt, so daß eine Stabilisierung möglich ist.
Für mich wäre ds noch das wichtigste Argument für eine Transplantation.
Ich habe vor wenigen Monaten auf HDF umgestellt, habe bisher aber nicht dasGefühl, dass sich die PNP verändert hätte (und ich mache ca. 28 h Dialyse pro Woche).

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Transplantation ! 03 Feb 2011 00:14 #266716

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 44
Hallo Stephan,
die Antwort ist so einfach wie schlecht: keiner weiß es.
Ähnlich war der Verlauf der PNP bei mir, bin nun seit über 6 Jahren NTX und es hat sich nicht verbessert, im Gegenteil. Mit allen versch. mediz. Richtungenhabe ich mich versucht, ohne Erfolg. Keiner weiß halt die Ursache, geschweigfe denn kann einem eine Verlaufsprognose geben.
Stöbere hier im Archiv und d findest viele Beiträge dazu.
Dir alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Transplantation ! 03 Feb 2011 06:30 #266718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist völlig ungewiss.
Bei mir wurde es in den ersten vier Jahren nach der Tx besser. Dann nahm es wieder zu.
Es tut mir sehr leid, Dir keine schönere Antwort geben zu können.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Transplantation ! 03 Feb 2011 12:27 #266725

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
bei mir wurde es schlagartig besser nach TX fängt jetzt nach 4Jahren langsam wieder an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Transplantation ! 03 Feb 2011 18:43 #266740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh je....das sind wirklich keine befriedigenden Aussichten. Bei mir ist es seit meiner 10jährigen dialysezeit immer schlimmer geworden. Habe Morphium bekommen, da mein Neurologe kein Ass mehr im Ärmel hat. Nehme diese aber nicht. Halte mich mit Tilidin und Lyrica/Gabaentin im Wechsel so la la. was nehmt ihr dagegen?Mac Heimdia. und HDF.

Gruß Stephan :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.