Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesichtsödeme 11 Feb 2011 09:28 #266886

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich endlich mein Überwässerungsproblem im Griff. Dennoch habe ich weiterhin Gesichtsödeme. Meine Ärztin meint, Gesichtsödeme kämen erst ganz zum Schluss und ich hätte keine. Ich kenne aber mein Gesicht und v.a. die Augen sind sehr aufgeschwemmt. Was könnte das denn sonst noch sein?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 13:57 #266894

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Bist Du sicher, dass Dein Trockengewicht stimmt? Normalerweise sollte das Wasser ja auch im Gesicht bei richtigem Trockengewicht nach der Dialyse fort sein. Bei mir ist es so, dass ich anhand der Schwellungen um die Augen in etwa weiss, wie mein Wasserstand gerade so ist.....
Und was bedeutet: Gesichtsödeme kämen erst ganz zum Schluss?
Wasser im Gesicht hab ich schon bei vielleicht 2kg drüber.....Und morgens haben es auch Gesunde ab einem bestimmten Alter.

Schönen Tag Dir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 15:16 #266897

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews,
danke für Deine Antwort und die guten Wünsche :-)
Gesichtsödeme kommen erst zum Schluss. heisst, dass Überwässerung zuerst an anderen Körperstellen, z.B. an den Beinen sichtbar wird und ganz zum Schluss erst im Gesicht.
Ich habe die Ödeme nicht nur Morgens, sondern den ganzen Tag und bin mir sicher, dass mein Trockengewicht stimmt. Ich mache übrigens Bauchfelldialyse mit dem Cycler.
Lieben Gruß und Dir auch einen schönen Tag
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 17:35 #266898

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Klatschmohnlisa,

meiner eigenen Erfahrung nach tritt diese Aussage nicht zu. Bei mir war Überwässerung immer im Gesicht zu sehen, wogegen meine Beine und Knöchel immer ohne Ödeme waren...

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 18:54 #266900

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Mena,
danke für den Hinweis; dann muss ich wohl meine Überzeugung, nicht überwässert zu sein, noch mal überprüfen.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 19:19 #266901

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Klatschmohnalisa,

da Du ja immer wieder bei Dir Anzeichen von Überwässerung zu entdecken scheinst, wie wir das eigentlich bei Dir gemessen (so objektiv - meine ich). Empfehlen könnte ich Dir die BCM, frage mal deine Ärztin, ob sie es kann oder jemanden weiß, der das macht. Es gibt auch noch andere Methoden. Das sollte jedenfalls mehr Aufschluss geben, als dass man selbst sich für geschwollen rigendwo hält usw.

Viele liebe GRüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 20:07 #266902

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
danke für den Hinweis, den BCM-Test haben wir allerdings schon gemacht und nach diesem Ergebnis war ich nicht überwässert.
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 20:25 #266903

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Klatschmohnalisa,

ich hatte während meiner Dia-Zeit (HD) auch das Wasser immer im Gesicht. Meine Knöchel und Beine waren selten betroffen. Selbst nach der TX wo ich über 6 Liter eingelagert hatte, hatte ich kaum dicke Knöchel, aber ich habe den Doc nicht mehr vorm Bett gesehen.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 22:25 #266904

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mich nicht in meiner Wahrnehmung beirren lassen , ich bestimme seit vielen Jahren mein Gewicht selbst anhand von Schwellungen im Gesicht und Befindlichkeit. Mag sein, dass nicht für jeden jede Methode passt, ich spiele auf dem BCM an. Mir scheint es vielleicht ratsam, allmählich, also in kleinen Schritten das Gewicht nach unten auszutesten. Irgendwann wirst Du merken, dass Du zu trocken bist und dann musst Du eben einfach nur eine Idee höher und gut.

Schönen Tag und LG!

PS: Ärzte sind auch nur Menschen und nicht alles passt immer auf jeden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 22:33 #266905

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn man den ganzen tag viel auf beinen war,sitzt das wasser in den knöcheln,früh am morgen sind eher die augen dick,aber die knöchel schlank---so ist das bei mir jedenfall--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 23:12 #266906

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo bestnews,

klatschmohnalisa macht PD und da ist einiges etwas anders als bei der HD. Z.B. zu sagen ich nehme mal wunschgemäß 1liter ab diese Nacht am Cycler und das ganze eingestellt, funktioniert so nicht. Trockengewicht in dem Sinne gibt es auch nicht, man kann allenfalls feststellen wieviel man an Wasser zuviel hat, der Rest ist zu regulieren mit richtigem Dialyseregime, Glucose usw. Nur weniger Trinken ist oft auch nicht die Lösung usw.

Hallo Klatschmohnalisa,
bis zu 2l Wasser wird oft als ok. genommen bei der PD, kann sein, dass Du diese (da Du ja nach eher zierlich bist) auch schon spürst. Wenn dein Blutdruck ok ist, dann laß es dabei. Es ist auch so, wenn man am Cycler ist, sammelt sich am Tage schon was an, dass dann nachts raus will. Und wie Taffi sagte am Abend in den Füßen (wenn man tagsüber viel auf den Beinen war oder saß) und früh im Gesicht. Aber wenn Du Dich wohl fühlst sonst, nimm es nicht zu schwer..
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 11 Feb 2011 23:50 #266907

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
hallo bestnews,

Du schriebst:..........und nicht alles past immer auf jeden.

Na siehst Du, Du weißt es also doch. Das gilt aber nicht nur bei Gesichtsödemen u. ä. sondern z. B. auch bei glutenfreier Ernährung, Kartoffeln mit Ei usw.

Also bitte auf Verallgemeinerungen verzichten. Die sind nämlich immer falsch.

Danke

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 12 Feb 2011 11:26 #266908

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,
alles sind hier immer Anregungen und Vorschläge, genau wie das,was ein Arzt so vorschlägt. Jeder wird sich das raussuchen, was passt. Und glutenfreie Erährung ist natürlich nicht für jeden das, was es sein muss, jedoch ist die Dunkelziffer groß, das Problem wird aufgrund der tausend möglichen Symptome häufig nicht erkannt oder erst nach vielen Jahren und deshalb kann es hier und da den Versuch wert sein. Kartoffel-Ei ist nun mal die beste bzw. hochwertigste Eiweisskombination! Das hat auch nichts mit Ansichtssache zu tun.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 12 Feb 2011 17:55 #266909

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo bestnews,

und garantiert hohe Phosphat- und Kaliumwerte, insbesondere wenn man sich auf Kartoffel und Ei beschränkt in seiner Ernährung.[schock]
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 12 Feb 2011 18:44 #266910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

aus diesem Grund ist diese grausige Diät, in prähistorischen Zeiten, den

Prädialysepatienten empfohlen worden, die konnten noch Kalium und Phosphat

ausscheiden.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 12 Feb 2011 20:53 #266911

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Klatschmohnalisa,

mir fiel jetzt noch eine Möglichkeit ein, die deine Erscheinung geschwollenes Gesicht aber keine Wassereinlagerungen auch erklären könnte. Bei der PD nimmt man insbesondere am Anfang durch die Glucose zu, vielleicht zeigt sich das bei Dir eben in etwas gerunderteren Gesichtszügen, die Dir noch neu sind. Die Zunahme hört irgendwann auf, wenn man z.B. ein wenig seine Kohlehydratzufuhr beschränkt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 13 Feb 2011 12:08 #266912

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Kartoffel-Ei zum Mittag, so man öfter mal nag und nicht von morgens bis abends.
Im übrigen enthält Fleisch auch gut Phosphat und Fisch. Da brownsugar Vegi ist und sich schon auch gesund ernährt, wird sie Phosphat aus Fertiggerichten, konventioneller Wurst, Cola usw. nicht zu sich nehmen und hat also da klar einen Vorteil gegenüber den meisten sich normal ernährenden. Dann fällt das Ei mit Sicherheit nicht dermassen ins Gewicht! Aber das hatte ich ja bereits erwähnt......
Mit dem Kalium kommt man auch klar, wenn man nicht gerade Pellkartoffeln ständg isst und wie gesagt, es geht nicht um ein rund um die Uhr Gefuttere von Ei und Kartoffeln, sondern lediglich um den Ersatz von Fleisch. Im übrigen esse ich sehr wohl des öfteren Pellkartoffeln ( kann es mir allerdings erlauben, die meisten hier wohl eher nicht) und mag die KOmbination mit Ei sehr gerne.

Also guten Appetit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 13 Feb 2011 19:37 #266914

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kartoffel Ei Diät ist out, habe ich in der Reha gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 14 Feb 2011 08:43 #266918

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo bestnews,

wie kommst Du darauf, daß sich Vegetarier generell gesünder ernähren als Fleischfresser?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichts�deme 14 Feb 2011 09:07 #266919

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
man hat einfach das Verhalten von Vegetariern untersucht und auch zu welcher Bildungsklasse sie gehören. Ziel war herauszubekommen, ob es nur das fleischlose Essen ist, was sich insgesamt sehr positiv auf die Gesundheit auswirkt oder ob da andere Dinge noch eine Rolle spielen. Man hat dabei festgestellt, dass Vegetarier in überwiegender Anzahl eine recht hohe Bildung haben und dass sie insgesamt gesünder leben: mehr Sport, mehr Auseinandersetzung generell mit dem Thema Essen! Wer sich mit dem Thema Essen auseinandersetzt und das tut man eben im Vorfeld zum Vegetarier erst einmal ernährt sich tendenziell gesünder als jemand, der einfach seinen alten Gewohnheiten folgt in dieser Hinsicht und sich nicht mit der Ernährung befasst. Das deckt sich mit dem, was mir auch so aufgefallen ist.
Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern, es geht um wissenschaftliche Erkenntnis, die man auch finden wird bei Google und Co. Ist ein alter Hut und gefällt natürlich nicht jedem...

Schönen Tag, LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 14 Feb 2011 16:36 #266922

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo bestnews,

wer ist man? Bei Google findet man alles mögliche, was man eben so finden will. Das ist keine Quellenangabe. Also wer hat wo wann und wie das untersucht, worauf berufst Du Dich konkret?

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichtsödeme 14 Feb 2011 18:32 #266923

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,
danke für Eure Antworten. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es trotz dem BCM-Test eine Überwässerung ist.
LG und noch einen schönen Abend
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichts�deme 17 Feb 2011 08:34 #266948

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo bestnews,

ich hab mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht (allerdings nicht mit Google). Hab mal Vegetarier und einmal besser ernährt und einmal schlechter ernährt eingegeben. Alles was Du aufzählst, hat sich natürlich bestätigt, außerdem steht dann noch z. B., daß Vegetarier für folgendes eher anfällig sind: Blähbauch, Blähungen, Darmkrebs, Eisenmangel, Bulimie/Heißhungerattacken (das habe ich innerhalb von 10 min. gefunden, hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf mehr Recherche). Ich will damit nur sagen, Du kannst im Netz einfach alles finden, dafür oder dagegen. Wahrscheinlich wurde auch irgendwo noch die Gruppe (zu der ich gehöre) mit reduziertem Fleischkonsum untersucht, keine Ahnung, was wir für Eigenschaften haben....
Ich halte auch nichts von zu viel Fleischkonsum aber nicht wegen der Gesundheit (das muß jeder selbst wissen) sondern wegen der Umweltbelastung.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesichts�deme 17 Feb 2011 20:42 #266953

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
allerdings ist der mensch von der natur als allesfresser konstruiert ----muß für meine begriffe ja einen sinn haben ---und es gab schon in seinen frühesten zeiten die sammler,aber auch die jäger.......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.