Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neuer shunt 20 Feb 2011 16:17 #266994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen! meinem mann wurde vor zehn tagen ein neuer shunt gemacht.
der erste hat nach fast vier jaren seinen geist aufgegeben. der neue ist jetzt in der armbeuge,den alten unten am handgelenk haben sie drin gelassen.was ich nicht nachvollziehen kann,er ist doch nicht mehr brauchbar.
jetzt hat der alte shunt sich total entzündet,knubbel so dick wie eine walnuss.waren jetzt am freitag im K.H weil er starke schmerzen im ganzen arm hatte.
jetzt sagen sie ,er solle kühlen und antibiotika nehmen,bei der entzündung können die
ihn nicht rausnehmen.ist mir ja auch klar,aber warum haben sie ihn nicht sofort rausgenommen?
meine frage,ist das immer so das der alte shunt drin bleibt?
freue mich über jede antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 20 Feb 2011 16:23 #266995

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
An einem Shunt gibt es nichts drinzulassen oder rauszunehmen. Man kann ihn höchstens verschliessen oder öffnen. Wenn er verschlossen ist lässt man das eigentlich so wie es ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 20 Feb 2011 16:30 #266996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja ok,dann ist er jetzt verschlossen.aber warum wird er jetzt wo keine funktion mehr da ist sooo dick?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 20 Feb 2011 20:24 #267001

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ein normaler Shunt ist eine Verbindung (Kuzschluß) zwischen einer Arterie und einer Vene, damit wird der Blufluß der Vene erhöht, ganz einfach erklärt. Darum kann ein Shunt nicht herausgenommen werden. Wahrscheinlich sind Thromben daran schuld, die den Shunt verstopft haben und daher kein Blutflu0 mehr durchgehen kann. Ein Anschwellen des Shunts kann mehrere Faktoren haben, muss der Arzt durch Ultraschall und Blutwerte feststellen. Alles Gute, Albertine
(Gehe auch mal unter die Homepage von Thommy, der eine eigene Rubrik Shunt aufgebaut hat. Näheres über die Homepage von Usern unter Interaktiv Tommy zu finden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 20 Feb 2011 20:59 #267003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke,die homepage von tommy hat mir seh geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 26 Feb 2011 18:35 #267035

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ein Shunt kann sehr wohl herausgenommen werden, wenn es ein künstlicher ist. Ich hatte beides, sowohl echten als auch künstlichen bereits mehrmals, ich kenne mich da aus :-]. Gruß Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 27 Feb 2011 13:12 #267037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir,genau das habe ich auch gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 28 Feb 2011 09:44 #267049

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hachiko,

einen dichten Kunstoff entfernt man nur, wenn man eine Entzündung im Shunt hat oder um Platz zu schaffen für einen neuen Shunt (analogen oder Kunststoffshunt) benötigt. Einen eingewachsenen Kunststoff zu entfernen, ist oft nicht einfach.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer shunt 28 Feb 2011 13:18 #267052

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Hachiko, ich kann von einer Entfernung von 4 Goretex Shunts ein Lied singen. Normalerweise werden diese n i c h t entfernt, aber da sich in allen eine eitrige Entzündung gebildet hatte, mussten diese entfernt werden, waren schon seit Jahren außer Betrieb. Was meinst Du, welch blutige Angelegenheit undwie schmerzhaft dies noch nach Monaten war, da der Goretex fest mit dem Gewebe verwachsen war. Das wäre viel zu viel Aufwand, jeden Goretex entfernen zu nlassen. Und ein natürlicher Shunt wurde bei mir stillgelegt, da der Trombus sich verkapselt und keine Beschwerden mehr macht, diese 2 Anschlüsse wurden auch nicht raus operiert, wozu auch. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.