Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ZYSTENNIEREN 24 Feb 2011 17:18 #267017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich lese immer eure Beiträge nun habe ich mal eine Frage.
ich bin 63 jahre habe Zystenniren Kreatinin 4,16 kreaCL 11
GFR 11 Harnstoff 124 PH 7,17 P hosphat2,09 mein arzt sagt wenn es mir
schlecht geht soll ich mich melden nun bin ich viel müde ,kaputt
wann geht es mir chlecht ?wann solllte ich mich melden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 24 Feb 2011 17:33 #267018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MetRo

oh, deine Werte sind wirklich schlecht, mein Krea ist auf 3,6 den Harnstoff auf 100 und soll demnächst den Shunt bekommen.
Viel müde ist wohl normal, ich habe auch Zystennieren. Mir geht es aber so weit immer noch gut. Wann es dir schlecht geht, musst du selbst merken, achte auf deinen Körper, aber warte nicht zu lange!!!

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 24 Feb 2011 19:13 #267019

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Metro!

Ich habe ebenfalls Zystennieren und auch Krea um die 4,0. Meine Ärzte rechnen damit, dass ich noch in diesem Jahr dialysepflichtig werde. (eigentlich sollte es bereits so weit sein, aber zum Glück geht die Verschlechterung doch langsamer von sich als befürchtet).

Ich fühl mich auch ziemlich schlapp und müde die ganze Zeit; aber sonst gehts mir noch ganz gut.

Was ich jedenfalls sagen möchte: ich muss monatlich zur Kontrolle zu meinem Nephrologen. Das würde ich dir auch raten. Abzuwarten, bis es einem schlechter geht, ist ja wohl mehr als schwammig formuliert. Also -ab zum Arzt mit dir, und zwar regelmäßig!

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 25 Feb 2011 08:00 #267027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank nun fühle ich mich nicht mehr so alleine
[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 25 Feb 2011 08:47 #267028

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo MetRo,

wichtig finde ich auch, Dich rechtzeitig zu informieren, welche Art von Dialyse für Dich in Frage kommt oder hast Du Dich schon damit auseinandergesetzt. Für HD sollte eben rechtzeitig ein Shunt angelegt werden, damit er dann ausgereift ist, wenn es soweit ist, sonst müßtest Du ggfs. notfallmäßig mit einem Katheter dialysieren. Solltest Du Dich für PD entschließen, würde Dir ja ein Bauchkatheter eingepflanzt werden, der dann auch etwas ruhen sollte. Da würdest Du dann auch noch ein Training absolvieren.

An Deiner Stelle würde ich auch in nicht zu großen Abständen zur Kontrolle gehen und mich dann auch dahingehend beraten lassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 25 Feb 2011 09:48 #267029

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi – auch ich bin Zystennierenpatient. Habe viele Jahre ohne Dia durchgehalten, die Dialyse raus gezögert bis es nicht mehr ging.

Erster Termin war an einem Montag. Wir machten am WoEnde zuvor einen kleinen Spaziergang. Ich hatte das Gefühl, ich schaffe den Rückweg nicht mehr.

Bloß nicht zu lange warten. Gleich nach der 1. Dia ging es mir wieder deutlich besser.

Ganz wichtig ist der Hinweis von Sabine! Ich hatte wg. der Größe der Zysten keinen Platz im Bauchraum. Insofern kam für mich nur HD infrage. Mein Shunt wurde vorsorglich schon 3 Jahre vorher gelegt.

Beste Grüße und alles Gute

rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ZYSTENNIEREN 26 Feb 2011 13:40 #267033

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo MetRo,
würde dir empfehlen nicht mehr lange zu warten, dein harnstoff ist sehr hoch und du fühlst dich nicht mehr gut. mache nicht den fehler wie ich, bin erst bei 7,7 krea zur dia gegangen, es ist besser für den körper wenn du früher mit der dia anfängst, übrigens ich bin auch schon fast 60

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Feb 2011 17:42 #267034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen,vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.Schön das es das Forum gibt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.