Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tatort Organhandel 27 Feb 2011 18:29 #267038

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter, schon, wenn ich auf der Startseite lese, worum es geht. Ich kann mir diesen Film nicht ansehen, geht mir zu nah. Aber es ist trotzdem gut, dass das Thema mal als Tatort verabeitet wird und Menschen damit konfrontiert werden. Danke für den Hinweis.

LG von Björn
beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 27 Feb 2011 21:53 #267039

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
ich habe ihn gesehen, wahnsinn.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 27 Feb 2011 23:24 #267044

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wahnsinn ist das richtige wort ---ich fand die geschichte total realitätsfremd,überhaupt nicht nachzuvollziehen ,beispielsweise die vorgehensweise der polizei aber auch die seite der organempfänger ,wer würde sich in solcher umgebung transplantieren lassen ....genau so unsinnig wie arztserien auch [augenroll][augenroll][augenroll]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 27 Feb 2011 23:31 #267045

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Taffi, stimme Dir total zu, war enttäuscht, denn von Spannung keine große Spur, man konnte sich den Ausgang vorstellen und brachte meines Erachtens weder gegen die Dia noch für die TX was. Und dass sich das in Deutschland mit einer provisorische Klinik abspielen sollte, einfach realitätsfremd. Als Krimi gings aber warf mich nicht vom Sockel. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 09:06 #267047

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi und Ilona,

ich stimme Euch ebenfalls zu, glaube auch nicht, daß es so etwas in Deutschland gibt aber es war eben nur ein Film. Ich denke mal, daß diese ganzen Krimis auch nicht viel mit wirklicher Polizeiarbeit zu tun haben, es ist ja jedes Mal so, daß ein einzelner Kommissar ganz alleine auf Verbrecherjagd geht und nirgendwo Bescheid sagen kann, weil es so eilig ist und prompt gerät er natürlich in eine brenzlige Situation.....

Was mich allerdings wieder mal sehr gestört hat war die Aussage: Die Tochter ist an der Dialyse und die verträgt sie überhaupt nicht, könnte lt. Arzt täglich versterben, sie kann nicht auf der Warteliste warten sondern braucht sofort eine Niere. Und dann dazu das Mädchen mit makelloser Haut, frisch aussehend, na ja.....

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 09:14 #267048

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
stimme Dir zu, vollkommen realitätsfremd so eine Werkhallentransplantation. Vorallem der letzte Satz: Sie steht jetzt auf der Liste, wie alle Anderen auch Hier sagt sich doch der Ottonormalzuschauer, jeder Nierenkranke kann doch so ruck-zuck auf der Liste stehen und dann läuft alles wie am Schnürchen. Was wiederum die Frage klärt, warum man ständig gefragt wird, Stehst ja sicher auf der Liste, bekommst du bald ne neue Niere?
Der Film gab meiner Meinung keinerlei Anregung für eine Notwendigkeit zur Organspendenneuregelung bzw zur freiwilligen Entscheidung für eine Spende, sondern war nur ein spannungsloser Krimmi.
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 11:37 #267051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist eben momentanes deutsches TV, realitätsfremde und anspruchslose Unterlaltung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 15:01 #267055

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube wir setzen da unsere Ansprüche zu hoch an, was die Realitätsnähe angeht.
So ein Krimi will nicht in erster Linie aufklären, sondern unterhalten.

Es ist doch eigentlich klar, daß jedes Thema im Tatort oder anderen Krimis den kritischen Blick von Profis des jeweiligen Themas nicht standhalten kann.

Und für ein Tatort Niveau fand ich diesen Tatort gar nicht so schlecht, der Charakter von dem Türkischen Ermittler machte doch richtig spass, wie er da völlig alleine in seinem Kleinganoven Outfit (Lila Hemd, blaue Anzughose und weisser Nietengürt el), gegen die grossen Gangster ankämpft.

Natürlich fehlen einem beim Tatort die genialen Regisseure wie Dominik Graf, aber Nils Willbrand ist mit Cenk Batu doch ein grosser Wurf gelungen.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 17:35 #267057

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
.....ich bin überhaupt kein Tatort - Fan,
aber ich stimme dir zu.
Ich fand ihn ziemlich spannend ( auch ohne Realitätsnähe...)

und:

wie er da völlig alleine in seinem Kleinganoven Outfit (Lila Hemd, blaue Anzughose und weisser Nietengürtel)...

---JAAA! Und die Schuhe!...Oh je.. [augenroll] [augenroll] [augenroll]

Super!

Gruß,
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 19:17 #267061

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich fand den gut und spannend gemacht. Habe mir des erste Mal diesen Undercoverermittler angesehen wegen des Themas. Klar war das sicher auch heikel, denn der Otto-Normal-Tatort-Verbraucher glaubt womöglich, dass irgendwo in Deutschland tatsächlich solche Praktiken vonstatten gehen. Rein als Krimi fand ich ihn aber sehenswert. Auch die junge Schauspielerin, die als Organspenderin gedacht war, hat ein großartiges emotionales Spiel geleistet.
Das es gut ausgeht, und das in letzter Minute, wer hätte das gedacht.....

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 20:10 #267065

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Albertine!!
Tatort ist Kintop.. So weit so gut.Ich erinnere mich noch an einen Bericht bei Monitor von 1991/92.Bei diesem Bericht ging es um NTX in Indien und Bangla Desh.Das Film Team begleitete damals einen deutschen Patienten.Die TX fand statt.
Ich weiss nicht mehr genau wie viel der Typ dafür bezahlt hat.Ich weiss nur ich fand den Bericht krass.Die TX war billiger als ein Golf GTI.
Einige Patienten in dem Zentrum damals waren nach diesem Bericht der Meinung,“Wenn ich die Kohle hätte würde ich das auch machen“
Eion anderes konkretes Beispiel ist Bulgarien und Rumänien.Ein Sportfreund von mir ist beim LKA Brandenburg.Es gibt immer wieder Ermittlungen gegen Gruppen die Organe ,meist Nieren anbieten.Persönlich ist mir ein Fall von 1995 bekannt,wo ein Patient aus Berlin in Bulgarien in einer renomierten Klinik eine Niere gegen Bezahlung transplantiert wurde.
Ich will um Gottes willen keine Werbung für Organhandel machen.Will nur zeigen,das die Realität krass genug ist.Für mich persönlich kommt jegliche Lebend TX nicht in Frage.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 20:23 #267066

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi DrKnoppers, das was Du schilderst, das bestreite ich nicht, es wird auch in England und in den VA Staaten solche TX durchgeführt. Ich habe dies auf den Krimi vom ARD bezogen. Ich kenne selbst jemand, der sich in Idien TX hat lassen, zahlte 20000 (nahm dafür Kredit von 30000 auf, um die anderen Kosten noch zu deckenwie Zi, Flug etc.) für die TX, der Spender bekam lausige 2000 , wobei er mir stolz berichtete, dass dies für di Familie ja vieiel Geld sei. Welche Punkte bei im und der Niere übereinstimmten, konnte er mir nicht sagen. Bei seiner Rückkehr hatte er mit dem KFH große Probs mit der Nachsorge, da er auf einmal nicht mehr zur Dia kam, mit Urlaubsdia verabschieete und dann mit einer TX wieder kam. Aber sie mussten ihn trotz allem weiter behandeln, sagte er mir. Er hat nun die Niere seit 3 Jahren, Glück gehabt. Werte gut. Dies nur zu Deiner indischen Ausführung. Guten Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 28 Feb 2011 22:19 #267072

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe taffi,
ich habe eine dokumentation vor ca. einem jahr gesehen, da ging es in pakistan um organhandel, war und ist realität!!!!!

gestern dachte ich noch so was könnte mir nie passieren, aber was wäre wenn es um meine kinder ginge, wie weit würde ich da gehen? wenn es um mich selber geht, weiss ich wie ich reagiere, wollte ja nicht einmal von meinem mann das geschenk einer niere annehmen!!!!!

ich hoffe, ich komme nie in so einen fürchterlichen zwiespalt...!!!!

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 01 Mär 2011 08:21 #267078

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
Dein zitierter Satz ging ja im letzten Jahr mit viel Kritik quer durch die Presse, als ein Mann... seiner Frau eine Niere spendete.
Beim Film wird halt auch abgeschrieben.
Trotzdem sollte die Regie sich an den Tatsachen orientieren, oder einen historischen bzw utopischen Film herstellen. Wo dann keiner nichts weiß!
Ist nur meine Meinung
LG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 01 Mär 2011 17:59 #267084

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo winnimaus,

im Tatort kam auch der Konflikt der Eltern UND des kranken Mädchens gut rüber, fand ich. Die Eltern, vor allem der Vater wollte unbedingt eine Niere für sein Kind, das hier schon im jugendlichen Alter war. Mir kam es so vor, als wenn das Mädchen selbst auch ein sehr schlechtes Gefühl hatte, ein solches Spenderorgan annehmen zu müssen.
Organhandel, illegale Transplantationen sind tabu, keine Frage! Aber, wenn nun dieser Zwiespalt entstehen würde, sollte ein Jugendlicher selbst auch ein Mitspracherecht haben, ob er ein solches Organ annimmt. Die Übermacht dürfen Eltern nie ausnutzen, die zwar entscheiden müssten, aber das bitte auch im Konsens mit ihren heranwachsenden Kindern.
Das war jetzt rein hypothetisch gedacht!

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tatort Organhandel 01 Mär 2011 23:17 #267088

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
du hast natürlich recht, nie in so eine situation kommen, wäre mein wunsch!!!
gut meine kinder sind bereits 36 und 40, aber sie bleiben immer kinder!
würden auch da nicht zustimmen zu einer solchen spende, das weiss ich, in der familie eine spenderniere ja, aber nicht anders.

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.