Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schilddrünuntersuchung 27 Feb 2011 22:58 #267043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

wenn ich meine Schilddrüse und evtl. auch die Nebenschilddrüsen untersuchen lassen möchte, wird ja eine radioaktive Substanz oder vielleicht auch noch was anderes gespritzt um alles gut sichtbar zu machen usw.

Kann diese Substanz oder eine andere, die dafür gespritzt wird, schädlich auf die Nieren wirken ?

Ich frage deshalb weil ja z. Bsp. Kontrastmittel gefährlich für die Nieren sein sollen und weiß jetzt nicht so recht.

Grüßel Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 28 Feb 2011 18:56 #267060

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bei mir wurde auch schon mal vor einiger Zeit die Nebenschilddrüse untersucht, soweit ich weiß schadet das Mittel nicht. Es geht nur in die Schilddrüse bzw. Nebenschilddrüse. Aber vielleicht fragst Du lieber nochmal einen Arzt nach solchen Risiken.
Grüße von Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 28 Feb 2011 20:01 #267063

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Also Frau Dr. Dr. *** findet die Dosis an radioaktiver Substanz völlig unschädlich und kaum erwähnenswert... Jedenfalls antwortete sie mir genau das, als ich genau diese Frage nach den Folgen für die Niere etc. abfragte....

Gerade im Februar hatte ich einen Kontrolltermin und erzählte ihr von meinen Speicheldrüsenbeschwerden seit der letzten Radiojod-Therapie. Sie bot mir sofort wieder eine Speicheldrüsenszintigrafie an - weil das radioaktive Zeug in dem Kontrastmittel ja sooooo unbedenklich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 28 Feb 2011 21:36 #267067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort, Hachiko.

Naja, nicht immer sagen die Ärzte wirklich alles bzw. weisen sie nicht immer auf alle ! evtl. Nebenwirkungen hin.

Da bin ich ehr vorsichtig, gerade weil meine Nieren ja den Rest durch drei AB im Krankenhaus bekommen haben und ich vorher nicht schlau genug war.

Danke und liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 28 Feb 2011 21:41 #267068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

danke für deine Antwort.

Verstehe ich es richtig wenn du den Verdacht hast daß deine Speicheldrüsenprobleme evtl. durch die Radiojod-Therapie auftraten ?

Weisst du, früher habe ich alles vertragen und mir auch keinen Kopp gemacht, aber seitdem nun meine Nieren, wahrscheinlich durch die Gabe von drei verschiedenen AB im Krankenhaus, den Rest bekommen haben, bin ich extrem vorsichtig und verzichte lieber auf einige Untersuchungen oder Medikamente, wenn es irgendwie geht.

Deshalb hab ich lieber hier mal gefragt wie so die Erfahrungen diesbezüglich sind.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 01 Mär 2011 08:39 #267079

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Speicheldrüsenreizung durch die letzte Radiojod-Therapie (Februar 2010) verursacht wurde.

Du darfst allerdings Radiojod-Therapie nicht mit einer Szintigrafie verwechseln.

Bei einer Radiojod-Therapie schluckt man eine hoch radioaktive Kapsel, die dafür sorgt, dass letzte Schilddrüsenreste vernichtet werden. Menschen mit Schilddrüsenkrebs erhalten diese Therapie. Man ist für einige Tage verschlossen und die Schwestern nähern sich einem nur im Notfall und mit Bleiwand....

Die Szintigrafie ist eine Untersuchung, bei der dir radioaktives Kontrastmittel gespritzt wird und durch Röntgenbilder festgestellt wird, wie schnell deine Schilddrüse arbeitet....
Ich hatte in meinem Leben bisher 3 oder 4 Szintigrafien und hatte keine erkennbaren Nebenwirkungen.

Ich war seinerzeit nur sehr ärgerlich über die Antwort der Fr. Dr. Dr. auf meine Frage, welche Nebenwirkungen dieses Mittel insbesondere für meine Nieren haben könnte.... Sie winkte nur ab und tat, als wäre die Substanz so ungefährlich wie Wasser....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 01 Mär 2011 22:44 #267087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

ah, jetzt habe ich verstanden: es sind also zweierlei Dinge

Ja, ich kann verstehen daß du über die Aussage der Ärztin verärgert bist. Und weil eben einige Ärzte so manches so abtun , wollte ich lieber hier mal fragen.

Ich will da kein Risiko eingehen.

Ich werde mich wohl vorher erkundigen welches radioaktive Kontrastmittel gespritzt wird und mir dann den Beipackzettel im internet oder Apo durchlesen. Sicher ist sicher.
Bei den AB habe ich ja leider erst hinterher die Beipackzettel gelesen und da stand daß Nierenschäden entstehen können, sind ja dann entstanden.

Ich hoffe daß deine Seicheldrüse jetzt wieder in Ordnung ist ?

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 02 Mär 2011 18:37 #267091

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bitte, bitte, gern geschehen. :-]. Allerdings ist bei einer Untersuchung der Nebenschilddrüse noch gar nicht sicher, daß die Ursache auch gefunden wird, jedenfalls wenn es um ein zu hohes Parathormon geht. Ich war insgesamt 2mal bei dieser Untersuchung weil beim 1.mal nichts gefunden wurde, beim 2.mal auch nicht. Und erst anschließend wurde mir gesagt, daß das gar nicht ungwöhnlich wäre, es wäre wohl immer etwas schwierig, in der Nebenschiddrüse den Verursacher von zu viel Parathormon zu finden. Auch von anderen Patienten bei uns habe ich schon gehört, daß die Untersuchung umsonst war. Ärgere Dich also nicht, wenn es bei Dir auch so sein sollte. Grüße von Hachiko :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 03 Mär 2011 23:20 #267111

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja, ich mach mir bissel sorgen weil das Parathormon jetzt so angestiegen ist.

allerdings hörte ich daß es bei Nierenkranken oft so ist.
Nur ist das seltsame, daß mein Kaziumgehalt im Serum im Normwert ist und Phosphat nur ganz, ganz gering erhöht.
Das darf bis 145 sein und ich habe 147, also nicht so erwähnenswert.

Aber warum spielen die Nebenschilddrüsen nun verrückt ? Das besorgt mich.

Denn über alle anderen Werte freu ich mich so sehr: alles ist besser geworden.
Und nun dieses Parathormon...mh....

Na, mal sehen

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 04 Mär 2011 07:39 #267112

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das auch für Niereninsuffiziente gilt, die noch nicht an der Dialyse sind, aber für Diapatienten ilt es: Dass das PTH erhöht sein sollte zugunsten der Knochen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 04 Mär 2011 11:12 #267113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Ulrike,

danke für deine Antwort.

Aber ich denke daß das erhöhte PTH eher schlecht für die Knochen ist ?
Es heisst doch daß es , wenn zu wenig Calcium im Serum ist, dann das Calcium aus den Knochen herauslöst um den Bedarf zu decken ?

Grüßel Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 04 Mär 2011 14:04 #267120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hachiko,

wenn man bei dir nichts gefunden hat wie wurde dann weiter vorgegangen?
wie hoch waren/ sind deine Werte?
Darf ich fragen woher dein Name kommt er klingt für mich japanisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 04 Mär 2011 18:32 #267124

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Marion,

warum das so ist, weiß ich nicht mehr, wei ich tx bin. Mein Arzt hatte es mir damals so gesagt. Bei Diapatienten gelten andere Regeln.

Mein PTH ist auch nach TX zu hoch, aber so lage die anderen Werte wie Ca, Phosphat etc. im Normbereich sind, möchte mich keiner operieren.

...
Jetzt habe ich auf der Seite junge-nierenkrake.de diesen Satz gefunden:

Die Normalisierung des PTH wird bei Dialyse wegen des Risikos eines reduzierten Knochenumsatzes nicht angestrebt.

Erklären kann ich das aber auch nicht. habe mich ein wenig abgwandt von diesen Sachen, weil anderes bei mir obenauf liegt. Aber frag doch mal Deine Ärzte.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 04 Mär 2011 22:43 #267130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulrike,

ja bei tx sieht wohl manches anders aus.

Bei mir ist ja Calcium und Phosphat auch im Normbereich aber das PTH so extrem hoch sodaß ich mir Sorgen mache.

Aber ich habe schon gleich für Montag einen Termin für eine Sonografie bei einem neuen Arzt.

Danke für deine Mühe
liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 05 Mär 2011 21:26 #267154

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Der Normwert für Gesunde beträgt beim iPTH 10-65 pg/ml (Quelle: Laborlexikon ). Dieser Wertebereich wird bei Menschen mit Niereninsuffizienz definitiv nicht angestrebt.
Je nach Erkrankungsstadium werden laut der Leitlinie unterschiedlich stark erhöhte Werte als Zielbereich definiert (Quelle: K/DQI ):

Stadium 3
(GFR: 30 - 59 ml/min/1,73 m²)
Zielbereich intaktes PTH: 35 - 70 pg/ml | 3,85 - 7,7 pmol/l

Stadium 4
(GFR: 15 - 29 ml/min/1,73 m²)
Zielbereich intaktes PTH: 70 - 110 pg/ml | 7,7 - 12,1 pmol/l

Stadium 5
(GFR: < 15 ml/min/1,73 m² oder Dialyse)
Zielbereich intaktes PTH: 150 - 300 pg/ml | 165 - 33,0 pmol/l

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 05 Mär 2011 22:08 #267157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
liebe fabienne,

das ist aber sehr lieb von dir, daß du dir solche Mühe machst und mir das so gut aufschreibst.

naja, dann liege ich aber doch etwas sehr hoch mit dem PTHi

bei mir ist der GFR vom 17.2.11 auf 33 ml/min/1,73m

und das PTHi leider auf 50 pmol/l

der Wert vorher war bei einem GFR von 32
beim PTHi auf 108 ng/l (sind hier oft so andere Einheiten)

aber wenn ich es umrechne über labor-limbach dann sind es jetzt 471 ng/l

verdammt angestiegen und da mache ich mir Sorgen, obwohl Calcium und Phosphat noch im Normbereich sind.

Ich lasse am Montag erstmal Ultraschall von den Nebenschildddrüsen machen, gucken ob sie vergrößert sind oder ein Adenom.....hoffentlich nicht.
Wurde mir von der Nuklearmedizinerin empfohlen erstmal Ultraschall zu machen.

Ich bin ja nicht an der Dialyse und auch nicht transplantiert und hoffe daß meine Nieren noch lange durchhalten und so will ich sehr gut aufpassen.

ganz lieben Dank für deine Mühe
liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrünuntersuchung 09 Mär 2011 16:19 #267213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halloi,

leider kann man hier irgendwie nicht allgemein antworten und nun mach ich halt so und nehm den letzten Beitrag.
Ich wollte nur vermelden daß erstmal keine Nuklearmedizinsche Untersuchung notwendig ist.
Per Ultraschall wurde ja eine Zyste/Knoten links am Schilddrüsenlappen entdeckt, die ich aber schon jahrelang da habe.
Da war sie 3mm jetzt ca. 6 mm und soll erstmal beobachtet werden.

Bin froh darüber

Grüßel Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.