Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt verstecken 05 Mär 2011 14:20 #267141

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe Probleme damit, wenn Fremde meinen Shunt sehen. Ich möchte nicht darauf angesprochen werden bzw. habe Angst, dass sich andere davor ekeln oder ähnliches.

Konkret geht es mir darum, dass ich mich wegen des Shunts nicht ins Schwimmbad traue. Im Sommer trage ich draussen kein T-Shirt, sondern immer ein Hemd drüber. Auch beim Sport ziehe ich ein Schweißband über den Shunt.

Ich habe zwar auch noch einen alten Shunt am Unterarm, aber da sieht man nur eine kleine Narbe. Damit habe ich keine Probleme.

Wie geht ihr damit um? Ich würde im Sommer gerne wieder an den Strand, aber traue mich nicht meinen Oberarm zu zeigen.

danke
Seyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 14:42 #267142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kopf hoch und den Menschen ins Gesicht lächeln!
Das hilft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 15:15 #267143

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Seyn,

das ist mir sch....egal, was die Leute denken! Ich sehe es nicht ein, im Sommer langärmelig rum zu laufen, nur weil die Menschen meinen Arm ekelig finden!

Und mein Arm ist ja nicht mal das schlimmste, Du solltest mich mal in Badehose sehen.......[lol]!

Übrigens: und wenn mich einer anstarrt, bzw. meinen Shunt, und ich bekomme das mit, dann frage ich ihn/sie ob ich noch 5,--€ schuldig bin ;-)!

Blitzschnell gucken sie woanders hin!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 17:14 #267146

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Kann Dich total verstehen, auf meinem Arm ist eine Art Oberleitung mittlerweile mit kleinen Ausbuchtungen. Dass einem das egal sein soll, naja. Ist klar ein Hingucker....und auch für mich total nervig anzusehen und anzufühlen.
Ich trage deswegen entweder lang oder aber bei grosser Hitze kurz. Hab mir gerade ein süsses Oberteil für den Sommer gekauft, das langärmilig ist aber ein Hauch von einem Nichts, da es aus Chiffonseide besteht, da sind auch 30 Grad dann kein Problem.
Für die Damenwelt gibt es auch noch die Lösung der asymetrischen Pullis und Kleider, dh, ein Arm ist lang und der andere schulterfrei. Das ist sehr chic wie ich finde. In schwarz gesehen bei 3 Suisses (Versand), linker Arm lang.
Wenn mich jemand anstarrt, starre ich zurück und derjenige guckt schnell weg.

Vielleicht gibt es auch asymetrische Badeanzüge oder gar langärmilige? Ich meine Letzeres als Modegag.....mal googeln, vielleicht findest Du was.

Schönes WE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 17:33 #267149

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Seyn,
mein linker Arm sieht ganz schlimm aus - 3 Shunts und viele Narben. Eine zieht sich von ganz oben bis in die Handinnenfläche. Ich hatte einen Shuntverschluss mit Kompartmentsyndrom, hätte meinen linken Arm dabei fast verloren. Zum Glück kam es doch nicht dazu und ich bin so was von glücklich und dankbar, dass ich den Arm noch habe, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Früher hab ich meine Shunts auch versteckt, das mache ich heute nicht mehr. Für mich gehört der Arm zu mir, so wie er ist.
Dabei hab ich auch schon blöde Erfahrungen gemacht - ich lag mal (als Notfall) in einem Krankenwagen, als einer von den Begleitpersonen den anderen fragte, was das denn wäre. Als dieser antwortete, dass es ein Shunt sei, stieß der erste einen Ton von Ekel und Entsetzen aus, was mich damals sehr verletzt hat.
Heute kann ich meinen Arm vollkommen annehmen, mein Partner übrigens auch - und das tut gut und unterstützt mich dabei, ihn nicht mehr zu verbergen, egal wo ich bin.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 21:59 #267156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
[lol] ...einen Burkini... :-]

Aber ma in echt -> Man sieht so gruselige Sachen beim Baden - da ist mancher Shunt nahezu ästhetisch.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 22:11 #267158

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Seyn !!zugegeben ,mir ist das wetter am liebsten,wo ich leichte langärmelige kleidung anziehen kann ....aber ich finde auch ,daß so ein shunt nichts ist,wofür man sich schämen muß,die daran anstoß nehmen sind eigentlich sehr oberflächliche menschen,die mich doch gar nicht interessieren und dann die neugierigen gaffer :ok--sollen sie gaffen! die mehrheit hat aber glaube ich einfach mitleid ....es gibt doch sehr viele menschen,die irgendwelche körperliche makel haben ,früher wurden sie versteckt,aber heute sollten wir darüber hinweg sein,trotz des ganzen schönheitswahns! lg taffi (übrigens teste dich mal selber :bei wievielen leuten die dir auf der straße begegnen ,schaust du auf die arme ?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 22:40 #267160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Seyn,

ich habe zwar keinen Shunt und habe auch noch nie einen direkt gesehen, hab es mir nur erzählen lassen.

Ich weiß also nicht ob es wirklich so abstossend aussieht.

Aber egal wie, ich denke daß man es nicht unbedingt verstecken muß.
Es gibt ja auch Menschen mit sichtbaren Behinderungen die man oft gar nicht verstecken kann.
Und wenn jemand guckt....mh, ich glaube wenn die Leute schnell weggucken ist das irgendwie unangenehmer. So als wären sie schockiert.

Ich persönlich halte es so daß ich behinderte oder durch irgendwas entstellte Menschen genauso angucke wie jeden anderen. Ich gucke nicht schockiert weg

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 22:48 #267161

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Seyn,

ich glaube nicht das man sich verstecken sollte. Natürlich sieht das jeder anders. Ich habe an beiden Armen Narben ohne Ende. Und mein Bauch könnte für ein Schnittmuster für Blusen her halten. Trotzdem gehe ich an den FKK - Strand. Mir ist das sowas von egal wenn die Leute gucken. Sie tun es nur einmal dann ist es uninteressant. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wenn mich einer nach dem Shunt fragt dann gebe ich ihm Antwort. Kommt einer dämlich konter ich zurück.
Kopf hoch und denke immer daran das du wer bist. Du bist keinem Rechenschaft über dein Aussehen schuldig. Und glaub mir...die wenigsten Leute stören sich daran. Es ist immer unser eigenes Empfinden.

Wünsche dir ein schönes WE

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 23:34 #267162

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Seyn,
ich habe auch Probleme, meinen Shunt öffentlich zu zeigen. Er hat schon recht große Aneurismen (Beulen) gebildet. Ich selbst finde sogar, dass er hässlich aussieht. Aber im Sommer immer nur langärmelig rauszugehen, darauf habe ich auch keine Lust. Nun habe ich mir überlegt, es einfach mit einer (Haft-) Binde um den Shunt zu probieren, das wird eher akzeptiert unter den Leuten.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, sollte man zu sich stehen. Narben machen mir keine Probleme. Mal sehen, vielleicht bin ich ja mutig. Habe auch eine Schuppenflechte. Damit ist es ebenfalls immer schwierig. Im Winter läßt sich alles so schön verdecken....
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 05 Mär 2011 23:59 #267164

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mit der binde das mache ich auch--hauptsächlich an dialysetagen,wenn die pflaster noch draufsind [augenroll]..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 06 Mär 2011 00:29 #267166

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Seyn,

im laufe der Jahre ist mein Shunt sozusagen vom Handgelenk bis an den Oberam kurz vor die Achselhöhle gewandert. Ich hatte zwar nie mit Aneurismen am Shunt zu tun, aber immer mit sehr gut sichtbaren Narben.

Die erste Zeit hab ich auch immer langärmlig getragen (früher allerdings auch). Irgendwann wurde es mir aber zu blöd, gerade in heißen Sommern. Dann wurde ich mutig. Natürlich wurde der Arm sehr oft angstarrt.
Meine Reaktion war sehr unterschiedlich, je nachdem wie ich drauf war. Mal habe ich es ignoriert, oder mit einem breiten grinsen den ganzen Arm vorgezeigt und gefragt Haben Sie es noch nie versucht?, oder beiläufig gesagt Wenn man an der Nadel hängt sieht es eben so aus. Wenn ich allerdings auf echtes Interesse gestoßen bin habe ich einfach erklärt was los ist.
In den ganzen Jahren hatte ich nur einmal ein echtes Problem. Nach einer Stadtführung lehnte der Kunde bei der vermittelnden Agentur die Bezahlung mit der inhaltlichen Begründung ab. Das bezahle ich nicht. Wie konnten Sie es wagen ausgerechnet uns so einen Junkie zu schicken. Die geben das Geld doch gleich wieder für Drogen aus und das können wir nicht unterstützen. Da die Agentur mich seit vielen Jahren kennt und auch weiß was los ist haben sie sofort dagegen gehalten. Übrigens hatten mich einige von den Leuten nach den Narben gefragt, ich habe es erklärt und gut wars. Die Verantwortliche der Gruppe trottete nur hinterher, hat sich für nichts interessiert und auch nicht mit ihren Leuten gesprochen.

Ansonstn gab es die Jahre keine wirklchen Probleme.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 06 Mär 2011 09:40 #267171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
He Cosima!
Danke für die schöne Formulierung mit dem Schnittmuster.
Mir fällt manchmal kein passendes Schlagwort ein, wenn im Schwimmbad beim Duschen mal wirklich jemand auf meinen Bauch stiert.
Aber manchmal sind die Leute auch nur echt interessiert und es ergeben sich gute Gespräche.
Seit einiger Zeit gehe ich sogar in die Sauna. Da läuft man zwischen Schwabbelbäuchen, Hängebrüsten, Dicken und Dünnen völlig akzeptiert herum.
Ich glaub, man ist so frei, wie man sich fühlt und verhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 07 Mär 2011 15:08 #267197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Am Anfang habe ich mir Spitzenstoff in verschiedenen Farben gekauft und den mit Klettfeschluß versehen. Heute lass ichs weg denn bei den meisten Menschen ist die Wahrnehmung tatsächlich sehr oberflächlich und denen fällt das nicht auf.
wens stört soll weg schauen
Gruß flocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt verstecken 07 Mär 2011 18:24 #267200

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
hallo!

habe auch einen recgt unansehnlichen Shunt erst mit riesigen Aneurysmen jetzt mit langer Barbe, zu Beginn des Sommers muß ich mich immer erst ein bischen überwinden, ihn öffentlich sichtbar zu machen obwohl ihn seltsamerweise die Wenigsten überhaupt sehen. Aber wenn mich mal jemand fragt, erklär ich es ihm, habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.