Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

trockene haut 10 Mär 2011 10:13 #267215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
wiedermal ne frage meine mum war 7 jahre dia jetzt 1 jahr transpl. nun wider dia
und es ist ganz erschreckend wie sehr die haut wieder leidet sie schuppt sich regelrecht.was für creme nutz ihr bebe usw recht an feuchtigkeit nicht aus aus apotheke linola.was hilf noch.(sieht echt aus wie dünne elefantenhaut)
danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trockene haut 10 Mär 2011 11:44 #267216

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sachse,
war Deine Mutter schon beim Hautarzt, das hört sich ja heftig an....Ich hoffe, sie nimmt täglich Zink, die wasserlöslichen Vitamine und isst gesund!
Bei trockener Haut sind Cremes und Lotionen mit UREA die Wahl meines Wissens nach und Du bekommst derlei auch schon in jeder Drogerie. Ich benutze die Body-Lotion von dm mit Urea, ist auch sehr preisgünstig. Fürs Gesicht würde ich mir ne Gesichtscreme mit Urea besorgen und für die Hände auch gleich.

Schönen Tag!

Re: trockene haut 10 Mär 2011 12:11 #267217

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallihallo, auch mein Mann hat eine sehr trockene Haut. Er nimmt auch Produkte, die aus Urea bestehen. Vor ein paar Wochen gab es Shampoo, Seife, Handcreme, Duschgel usw, beim Aldi günstig zu kaufen. Mein Mann kommt damit sehr gut zurecht. LG Beate und Manne

Re: trockene haut 10 Mär 2011 12:22 #267218

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für euere antworten
danke

Re: trockene haut 10 Mär 2011 14:23 #267219

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich nehme Eucerin mit Urea aus der Apotheke. Wurde mir sogar vom Hautarzt verschrieben. Alles Gute für deine Mama.

Gruß Cosima

Re: trockene haut 10 Mär 2011 16:45 #267220

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Als ich noch an der Dia war, hat mir der Arzt Remederm-Creme aufschreiben dürfen. Hat sehr gut geholfen. Ist aber schon lange her. Ulrike

Re: trockene haut 10 Mär 2011 16:50 #267221

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wurde schon mal in Erwägung gezogen, ob Deine Mutter allergisch ist auf das Schlauchsystem oder besser: generell auf Materialien mit denen das Blut an der Dialyse in Kontakt kommt? Ich meine trockne Haut ist das eine und schuppige das andere.

Re: trockene haut 10 Mär 2011 17:09 #267222

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Schuppenflechte und bin jetzt seit 2 Jahren an der Dialyse. Ich habe auch sehr trockene Haut und creme sehr erfolgreich mit L 30. Gibt es in der Apotheke.

LG

Herzdame

Re: trockene haut 10 Mär 2011 17:28 #267223

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Welche Firma stellt L30 her? Danke, ulrike

Re: trockene haut 10 Mär 2011 23:17 #267227

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bei mir ist die trockene Haut auch erst mit Beginn der Dialyse gekommen. Hatte vorher nie Probleme. Aber dann richtig! Nach dem duschen hat es nur so geschneit. Ich musste immer eincremen.

Gruß Cosima

Re: trockene haut 11 Mär 2011 08:26 #267230

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sachse,
hatte schon vor der dia eine problemhaut. habe alle cremes und lotionen inkl. in der apotheke angemischte probiert und komme nun mit einfachem melkfett aus dem drogeriemarkt (150 g kosten rd. 0,70 €) wunderbar zurecht. ist in der konsistenz zwar etwas fester als eine creme - mein tipp: vor dem auftragen das melkfett in den handflächen warmreiben.
lg

Re: trockene haut 11 Mär 2011 15:57 #267234

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

L 30 - Lipide ist von Sana Vita, enthält 4 % Urea und keine Konservierungsmittel. Gibt es in der Apotheke .PZN 0749778. Siehe auch sana-vita.com

LG

Herzdame

Re: trockene haut 11 Mär 2011 18:33 #267237

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Das Problem hate ich letzten Winter auch, allerdings nur anden Armen und den Handrücken, vor allem links. Durch das Kratzen (was ich leider nicht ganz lassen konnte) war die Haut dünn wie Pergament und ganz knitterig, wie bei einer alten Frau. In der Apotheke wollte ich mir eine Salbe dagegen kaufen, aber es wurde mi etwas Anderes empfohlen, eine Creme, die in der Apotheke hergestellt wird und folgende Inhaltsstoffe hat:
Basiscreme DAC 100,0
Urea para 10,0
Glycol 5,0
Jojobaöl 10,0
Polidocarnol 3,0
Aqua pur250,0
Damit habe ich mir die ersten Monate jeden Tag dreimal die Arme eingecremt, als es dann besser wurde an Diafreien Tagen nur noch zweimal. Nach einigen Monaten sah die Haut auch wieder ganz normal aus, nicht mehr wie Pergament, und auch das Jucken ging weg. Das mache ich bis heute so, an den freien Tagen morgens und abends, an den anderen Tagen zusättzlich mittags nch der Dialyse. Jucken habe ich nie wieder gehabt, auch keine schuppende Haut nach dem Duschen. So eine Flasche Creme kostet bei uns 9.95 Euro , allerdings reicht sie bei mir auch sehr lange, weil ich sie ja nur für die Arme brauche. Aber man braucht sowieso nicht viel davon, da sie ziemlich flüssig ist und sich gut verteilen läßt. Gruß von Hachiko

trockene haut 30 Mai 2022 15:24 #519517

• Indreaik22
  • Indreaik22s Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Es ist schrecklich, die Folgen von Operationen und schweren Behandlungen zu sehen. Du hast Recht. Meiner Meinung nach sind natürliche Öle und Lösungen die beste Wahl für die Haut. Arganöl oder Ton-Reinigungsmittel sind eine gute Lösung für alles, deine Haut strahlt wieder. Es gibt viele Produkte auf natürlicher Basis, die man ausprobieren kann, und manchmal findet man sie nicht in der Apotheke... Wenn du natürliche Haut- und Gesichtspflegeprodukte kaufen möchtest, kannst du diese schnell im Internet finden. Ich liebe natürliche Produkte, wenn man eine Operation und andere Behandlungen hat...haben wir schon genug Chemikalien....

trockene haut 12 Jun 2022 20:54 #519647

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Dank erhalten: 131
Hallo,
ich hatte auch diese Perganenthaut.
Seit ich Zink, Kupfer, Folsäure und Selen nehme, Wasser immer mit Zitrone trinke ist das wesentlich besser geworden.
Körperlotion nehme ich von Aldi Lacura classic unter 1 €.
Ich bin gelernte Kosmetikerin und weiss, dass äußerlich angewendete Produkte nur in der oberen Hautschicht wirken. Deshalb rate ich zu Zink und Kupfer.
Liebe Grüße 
Llissy
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

trockene haut 13 Jun 2022 03:34 #519650

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
@Llissy

Dass äußerlich angewendete Medikamente nicht tief in die Haut eindringen....Das ist Quatsch. Denk an Nikotinpflaster, da geht der Wirkstoff sogar bis ins Blut. Oder Schmerzmittel in Form von Salben, gehen auch tief ins Gewebe.

Und so dringen eben auch viele Hautpflegeprodukte tief in die Haut ein und sicher nicht nur oberflächlich. ;)
Zum Thema halbwegs passend: Wenn man im Sommer einen starken Sonnenbrand hat, lässt sich die Heilungsdauer mit Aloe Vera stark verkürzen. Gibt also auch viele pflanzliche Wirkstoffe und Heilkräuter die eine starke medizinische Wirkung haben und dabei tief unter die Haut eindringen.

trockene haut 13 Jun 2022 06:52 #519651

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
Hallo Christian,
bevor du meine Meinungsäusserung als Quatsch antust.
Ich habe im Zusammenhang mit äußerlich angewendeten Produkten, Körperlotion nichts von einem Arzneimittel geschrieben.
Eine Körperlotion ist ein Kosmetikprodukt, darf deshalb auch im LEH verkauft werden.
Ein Nikotinpflaster ist ein Medikament, ein OTC.
Eine Körperpflege mit UREA kann und darf nicht tief in die Haut eindringen.
Ich bin Kosmetikerin und Pharareferentin und habe dafür entsprechende Prüfungen abgelegt.
Viele Grüße 
Llissy

trockene haut 13 Jun 2022 10:18 #519653

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
Kleine Ergänzung zu Llissys Beitrag betreffend "Zink, Kupfer, Folsäure und Selen":
Nicht vergessen, immer vorab mit dem Arzt abzusprechen.

trockene haut 13 Jun 2022 11:39 #519656

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
Sorry, das hatte ich vorausgesetzt.
" Fragen Sie Ihren Art oder Apotherker'.
Dazu ist ein Blutbild mit Zinkstatus erforderlich.
LG Llissy

trockene haut 13 Jun 2022 15:05 #519662

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Ich hatte trockene Kopfhaut, Juckreiz und Haarausfall. Ich bin an der Dialyse und darf Zinl, Biotin, Selen etc. nehmen.

Gegen trockene Haut nehme ich Borretschsamenöl und ich habe mir Diazink gekauft. Das ist Zink mit Chrom und das wird Dialysepatienten empfohlen (Dr. Rainer Nowack in einem Ratgeber für chronisch 
Nierenkranke; bin im Urlaub und kann daher gerade die genaue Quelle nicht angeben,ist eine  Broschüre der Deutschen Nierenstiftung).

Hilft mir ganz hervorragend, Ulrike 

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.