Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ab wann zur Dialyse 10 Mär 2011 18:34 #267224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Dialysepatienten,
könnt ihr mir mal schreiben, bei welchen nachfolgenden Werten ihr das erste Mal an die Dialyse musstet, bzw ernsthaft darauf vorbereitet wurdet?
1. Kreatinin
2. Harnstoff
3. GFR
4. Urinausscheidungsmenge
Danke für eure Antworten
Gisa und Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 10 Mär 2011 19:13 #267225

  • Ellie
  • Ellies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,
also ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Kreawert zwischen 6,4 und 7,2, der Harnstoff liegt bei circa 160 und meine Urinausscheidung ist noch normal. Zur Dialyse muss ich noch nicht, meinen Shunt habe ich allerdings schon seit März letzten Jahres.

Viele Grüße und alles Gute
Ellie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 10 Mär 2011 21:38 #267226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen,

mein Mann wurde schon vor fast 4 Jahren auf die Dialyse vorbereitet u. er sollte sich damals auch einen Shunt setzen lassen, was er nicht getan hat. Er hatte damals eine Krea von über 4, zwischenzeitlich auch mal bei über 5, der Harnstoff 180 u. die GFR lag bei unter 15, heute ist der Krea aktuell bei 2,64. Harnstoff um die 140 u. die GFR bei 23,0 u. war aber zwischendurch auch schon mal wieder bei knapp 25!
Mein Mann trinkt sehr viel Wasser u. nimmt seit seit ca. 7 Monaten ein Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin, vieleicht haben sich seine Nierenwerte dadurch verbessert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 00:22 #267228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Margareta,

<Mein Mann trinkt sehr viel Wasser u. nimmt seit seit ca. 7 Monaten ein Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin, vieleicht haben sich seine Nierenwerte dadurch verbessert!>

Darf ich fragen welches Nahrungsergänzungsmittl mit Arginin dein Mann nimmt ?

Ich hatte ja über drei Wochen, zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung, auch welches genommen und meine Werte haben sich auch verbessert. Kann Zufall sein oder ......ich überlege ob ich es weiter nehme.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 08:01 #267229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marion!
Ich nehm ja nun auch Telcor (Aginin+Folsäure).
Zwar in reduzierter Dosierung (1x1tägl.), aber ich hab weniger Krämpfe und alle Werte sind gut.
Du nimmst es nun nicht mehr?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 09:55 #267231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
nun bin ich auch neugierig geworden...
Was ist denn Arginin und wofür ist es gut???
Ich habe eine IgA-Nephritis und mein Krea ist bei 4,8. Bin noch nicht an der Dialyse und will diese so lange wie möglich vermeiden bzw. wenn möglich gleich transplantiert werden, da ich auch noch eine neue Bauchspeicheldrüse brauche.
Kann man dieses Arginin ohne Bedenken einnehmen??
Danke für eine Antwort.

Viele Grüße
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 13:25 #267232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marion,

mein Mann nimmt TELCOR Arginin plus u. zwar 2 x 2 Stück am Tag u. nicht nur seine Nierenwerte haben sich verbessert, sondern auch seine Durchblutungsstörungen in den Beinen haben sich veringert u. seine Wadenkrämpfe sind ganz verschwunden!

Mein Mann hatte vor kurzem einen schlimmen Infekt (starker Husten usw.) aber trotz der Behandlung mit Antibiotika, welches die Werte meistens hoch treibt, haben sich seine Nierenwerte nicht verschlechtert, das CRP ist auch innerhalb weniger Tage von 46,6 auf 7,0 runter gegangen!

Liebe Grüße
Margaretha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 15:23 #267233

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich bin freiwillig zur dialyse mit nem krea von 6,5 , harnstoff 180, gfr 8
ausscheidungsmenge hat ja eigentlich nicht wirklich was zu sagen, sondern die entgiftung ist entscheident. ich hatte noch 3,5 l, aber so gut wie keine entgiftung mehr...
mein wichtigster faktor war aber in dem moment mein blutdruck von bis zu 220/150, der nicht mehr beherrschbar war und ich mich nur noch übergeben habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 17:16 #267235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,

ich habe es gut zwei Wochen lang genommen. Ich hatte dann auch weniger Krämpfe und in meinem letzten Blutbild war der Kreatinin stabil geblieben, was mich freut.
Ich behalte jetzt sogar etwas mehr Eiweiß im Körper und scheide weniger über den Urin aus, das freut mich auch.
Zeigt es mir doch daß ich wohl auf dem richtigen Weg bin.

Ich hatte ja nur tägl. 1/2 Tablette von dem Telcor -Arginin-plus genommen. Bin ja sehr klein und schlank....halbe Person ;-)

Es tat mir eigentlich gut, aber dann hatte ich immer wieder doch Angst wegen dieser Studie. Wo man darauf hinweist daß eine Glomerulonephritis damit zwar besser werden könnte, aber eben auch verdammt schlecht...und zwar dann für immer.

Aber ich denke daß ich es wieder nehmen werde, denn nach zwei Wochen hätte sich ja dann was negatives zeigen müssen, wenn es denn so wäre.

War ja eher positiv.

Man sollte aber auf alle Fälle die B-Vitamine regelmäßig kontrollieren lassen, weil Folsäure die B-Vitamine kaputt macht, auch wenn da gleichzeitig welche drin sind.

Meinen Blutdruck hat es aber wohl eher nicht beeinflusst, da habe ich jetzt endlich Erfolg mit einem homöopathischen Mittel.
Der ist von 170/110 auf 145/95 runtergegangen , schon seit drei Wochen stabil
*juchhuuu*

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 11 Mär 2011 17:22 #267236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlina,

das Arginin ist für die Blutgefäße gut. Zusätzlich ist in dem Telcor-Arginin-plus noch Folsäure und Vit. B 12 drin.

Aber du musst da ganz alleine für dich entscheiden ob du es nehmen möchtest und vielleicht auch mit deinem Arzt darüber sprechen.
es ersetzt auf keinen Fall eine notwendige Schulmedizin.

Es gibt über das Arginin Studien. Wo einerseits eine positive Wirkung auf Glomerulonephritis beschrieben wird, andererseits aber auch eine negative Wirkung.
Da musst du selber abwägen oder besser noch mit deinem Arzt gemeinsam.

Ich habe den Link nicht mehr aber wenn du googelst: Arginin Niere oder Arginin Glomerulonephritis, dann müsstest du diese Studie finden.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 12 Mär 2011 09:29 #267243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Krea 6
Harnstoff 200+
Ausscheidung normal
Blutdruck nur noch mit hohen Dosen senkbar

Da war ich fällig ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 12 Mär 2011 09:36 #267244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Marion.
Werde wohl beim nächsten Arztbesuch erst mal mit meinem Doc sprechen ob Arginin für mich in Frage kommt...

Liebe Grüße
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 12 Mär 2011 12:10 #267248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle die bisher auf meine Frage geantwortet haben,

Danke für eure Infos. Bitte schreibt weiter, bei welchen Werten ihr noch nicht, bzw. ihr gerade doch an die Dialyse musstet.

Später erfahrt ihr auch noch,warum ich das wissen will!!

Schönes Wochenende

wünscht Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 13 Mär 2011 20:17 #267271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich war fällig mit
Krea 7
Harnstoff 133
GFR 7
Ausscheidung normal
Blutdruck normal (mit Ramipril)

Bin mal gespannt, warum Du das wissen möchtest :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 13 Mär 2011 21:07 #267273

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
sehr geheimnisvoll[augenroll][augenroll][augenroll]--aber was auch immer es ist--die werte allein sind nicht ausschlaggebend ,und die meinungen gehen sehr weit auseinander --es gibt leute die mit kalium 7 sterben und welche ,die 7,5 nicht mal spüren ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann zur Dialyse 14 Mär 2011 06:35 #267279

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vor Dialyse bin ich mit Kalium 7-8 rumgelaufen , habe nichts gemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.